Lyrics by all

4,60 Stern(e) 24 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
vögel zwitschern [ 2]für [ 1]deinen seelennerv
am himmel haucht der mond [ 1]mir leis: ja
kremiger honig gibt dir mehr geschmack
und [ 1]ich [ 1]bin [ 1]ein [ 1]fluß, drauf [ 1]ruderst [ 1]du
unsre tränen gehen [ 1]unter, wir sehen [ 1]zu
mein herz bringt sich vor schmerzen [ 1]um

vrennelees nenied[ 1] rüf [ 2]nrehcstiwz legöv
aj :siel rim[ 1] dnom red thcuah lemmih ma
kcamhcseg rhem rid tbig ginoh regimerk
ud[ 1] tsredur[ 1] fuard ,ßulf[ 1] nie[ 1] nib[ 1] hci[ 1] dnu
uz[ 1] nehes riw ,retnu[ 1] neheg nenärt ersnu
mu[ 1] nezremhcs rov hcis tgnirb zreh niem

vögel zwitschern [ 2]für [ 1]deinen seelennerv
a[ 8][ 8][ 8][ 8][ 8][ 8][ 7]a
k[ 8][ 8][ 8][ 8][ 8][ 8][ 7]k
u[ 8][ 8][ 8][ 8][ 8][ 8][ 7]u
u[ 8][ 8][ 8][ 8][ 8][ 8][ 7]u
mein herz bringt sich vor schmerzen [ 1]um
 
M

Minds Eye

Gast
10 Punkte für die Form.
Das hast Du wirklich, wirklich fein gemacht.
Der Text an sich ist Vakuum und beugt sich der Form.
Great!
 
L

Lotte Werther

Gast
An lapismont

Hast du mit Linksschreiben experimentiert, so habe ich mir die Mühe gemacht, auch die zweite Strophe zu lesen.
Wußte ich doch, dass mir kein Fehler durch die Lappen geht.

Hier ist er, natürlich nicht sehr ernst gemeint, sondern mehr als Genugtuung für den Schmerz, den ich nach der Lektüre in den Augen spürte:

aj :siel rim dnom red thcuah limmeh ma

?tnomsipal hcua, nun nhi ud tsheiS

Ich habe dir noch dazu ein leichtes Wort in meinen Satz eingebaut, denn es ist ein Palyndrom. Rat mal welches das ist.

Lotte Werther
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nun liebe Lotte,

ich hab schon dem kleinen Zwerg zugezwinkert, das ich nicht so gern in den Spiegel schaue und trotz garstigem Augenverdrehens sind diese kleinen Worte drin, die richtig scheinen...
Du mein Himmel, Du!
Nun rat ich mal: nun?

Schmerz ist eine weitere Ebene, Vakuum ist lebensfeindlich,

Danke sagt und nix durch den Lappen rutschen lassend
lap
 

Mirko Kussin

Foren-Redakteur
also ich würde dem kremigen honig das "k" klauen und duch ein "c" ersetzen... dann gibt es auch ne bewertung von mir
gruß von mir und ko
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich werde doch mein Vakuum nicht mit c schreiben!
:)

kremig steht in meinem Wörterbuch.

cu
lap
 

Mirko Kussin

Foren-Redakteur
ach du scheiße, ehrlich, kremig mit k??
ziemlich unschön sieht das aus, so ungewohnt, aber wenn das wörterbuch es so sagt, dann wollen wir das mal gelten lassen...
weiterer punkt:
ich würde die zweite strophe konsequenter spiegeln, also die letzte zeile des ersten blocks wird die erste zeile des zweiten usw... da fände ich persönlich konsequenter, mag aber geschmacksache sein
ansonsten kompliment das ist ein knallertext und ein schönes experiment mit sprache und sprachlosigkeit...
gruß, der mirko
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mirko,

die Idee mit der kompletten Spiegelung zur ersten Strophe hat etwas.
Da denke ich drüber nach.
Kremig mit k zu schreiben, fiel mir erstaunlicher weise leicht, es war die erste und mir immer noch natürlicher erscheinende Wahl.
cremig... mhm.
Ich würde tatsächlich aber niemals "Kreme" als normal empfinden. Komisch.
Ein interessantes Beispiel für die Assimilation von Fremdworten.

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo lapsi,

Dein Vakuum gefällt mir. Die gemeinsamen Tränen könnten gut darin untergehen und noch vieles Andere aus deinem Text.

Ein Herzschmerzgedicht, dass die verbliebene Leere veranschaulicht.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke Vera-Lena,

und weil ich das Vakuum auch in der zweiten Strophe sehen möchte, lieber Mirko, habe ich mich gegen eine zusätzliche Spiegelung um die Horizontale entschieden.
Das Vakuum wird durch seine Grenzen definiert. Absolute Leere kann je eigentlich nicht unendlich sein. Insofern ist das Textlein grundpositiv.

cu
lap
 

Mirko Kussin

Foren-Redakteur
war ja nur so eine idee von mir...
das vakuum wäre ja immer noch da und halt nur von unten nach oben zu lesen gewesen...
aber es ist dein text und deine argumentation ist nachvollziehbar und logisch... insofern...
weitermachen :)
gruß mirko
 
J

jester

Gast
hallo lapismont,
ein akroteleuton ;) und gelungene variationen des themas!
gefällt mir sehr gut.

eine winzige einschränkung:
und ich bin ein fluß, drauf ruderst du
unsre tränen gehen unter
die abstrakten (nahezu dadaistischen) metaphern kann ich schon nachvollziehen. schwieriger wird es bei "untergehenden tränen", das deutet zwar schwere an, aber tränen würden sich mit dem wasser "vermischen" (entropie der flüssigkeiten o.ä.), insofern erscheint mir das inkonsistent.
mir fällt gerade keine gute alternative ein (außer vielleicht: "unsere sonnen gehen unter", würde auch zur "mond"-metapher passen, ist vielleicht aber zu direkt).

lg,
jester
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo jester,

da auch ich mich auf die Tränen bezogen habe, wollte ich Dir noch sagen, wie ich das verstehe. Eine Sache kann auch unter anderen Sachen untergehen, weil sie einander ähnlich sind. In diesem Zusammenhang wird das Wort "untergehen" ja auch verwendet.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo ihr zwei,

ehrlich gesagt, war mir der Inhalt fast egal. Ich wollte eher mit häufigen Bildern und Worten jonglieren.
Tränen von Feenwesen gehen als Perlen unter.
:)

cu
lap
 
P

Papyrus

Gast
Palyndrom

Hallo denn dort,


was ein Palyndrom ist?





.....


Ich frage mich, warum du Lapismont,

die Spiegelung deines Textes hast erkennen lassen?
Also das Gerüst quasi.

Geht da nicht viel an Gehirnwäsche verloren?



gruß
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Papyrus,

die Antwort ist einfach.
Ich hatte die Idee zu den drei Strophen quasi en bloque.

  • Der Klartext mit phrasenhaften Versen.
  • Das noch sinnärmere Spiegelbild.
  • Und die graphische Verdeutlichung

Allen gemeinsam ist das begrenzende Vakuum.

Die erste Strophe allein ist zu versteckt, fast verschämt.
Ich wollte ja niemanden auf eine falsche Spur locken, sondern Klarheit in die Leere bringen. Ein Akrostichon hat es nicht leicht, erkannt zu werden.
Ein interpretatorischer Kommentar zur ersten Strophe hätte nach ein der Aufklärung peinlich sein können, das wollte ich nicht.

Ohne die zweite Strophe könnte der Text aufgesetzt wirken. Zu wenig hinterfragend.
Die dritte Strophe soll ja nicht nur eine Idee sein, sie soll eine Entwicklung demonstrieren.

So war meine Idee.

cu
lap
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Lapismont,

hatte es ja schon mal gelesen. Dann interessierte es mich doch....
Ich hab mal einen Spiegel genommen und ihn an die erste Strophe gehalten.
Die Frage war, WO hattest DU ihn angesetzt?
Und ob der Aufbau der zweiten dann nicht anders sein müsste?

Sonst aber prima Idee, Ausführung. Aber schau mal...selbst..

lG
Stoffel
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Sanne,

im allgemeinen meint Spiegelschrift eine seitenverkehrte Schrift.
So dachte ich mir das auch. Das mit dem Spiegel war etwas flapsig ausgedrückt.

cu
lap
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Lapi,

also, als ich es das erste Mal las..ok..dacht ich..Spiegelverkehrt. So, als sähe ich in einen Spiegel. Heute hab ich mir den "Spass" gemacht, mal einen davor zu halten.
Und da müsste es eben zwar schon so wies geschrieben hast, nur andersrum sein.
Dann..fänd ichs so richtig Klasse.:)

Wieso "flappsig"?
War das denn gar nicht so gemeint als Spiegel? Doch ne?

lG
Stoffel
 



 
Oben Unten