Männer an sich

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist höchste Zeit, mal etwas über Männer zu schreiben. Dieses Thema gab es hier ja noch nie. Also: Männer sind etwas Wunderbares. Sie schleppen Wasserkästen in den vierten Stock, sie stutzen die Jugend auf Normalmaß zurück, sie können kochen, Babys wickeln, die völlig gestresste Frau mit einer Einladung zu einem traumhaften Abend überraschen, sie schreiben verliebte Briefe, Mails und hochgeistige Artikel, sie regeln unliebsame Dinge am Telefon, sie halten Verwandtenbesuch fern, sie können einen so schön in Löffelchenstellung in den Schlaf wiegen, sie verstehen Gebrauchsanleitungen, reparieren in Nullkommanix kaputte Haushaltsgegenstände und können nachts um drei Uhr alle Epochen der Deutschen Literaturgeschichte aufsagen. Ihre besten Freunde heißen Bundesliga und Diebels, sie vergessen seit 20 Jahren den Geburtstag der Schwiegermutter und haben sich den der Frau in den Ehering gravieren lassen, damit ihm nicht dasselbe Schicksal widerfahrt, sie kaufen sich einen Porsche, obwohl sie schon einen Penis haben, sie erinnern sich nach Karneval an keinen einzigen Treueschwur mehr, sie überholen rechts auf der Autobahn, sie wissen alles ziemlich gut und besser, sie kennen Nena nicht, sie pflegen ihr Auto besser als ihre Zähne, sie zeugen Kinder, ohne es zu merken, sie gehen nur zum Arzt, wenn sie genau wissen, was sie haben, sie heulen heimlich bei "Spiel mir das Lied vom Tod", sie werden Papst, SPD-Vorsitzender oder FIFA-Chef, sie fahren für eine Champagnerdusche, einen hässlichen Pokal und viel Geld freiwillig im Kreis herum und bevor sie nie ein Date haben, werden sie lieber Gynäkologe, sie führen Kriege oder stiften Frieden, sie werden das, was sie lesen.


Was schreibe ich da? Sind doch alles Klischees. Zweiter Versuch:


Also: Männer sind etwas Wunderbares. Sie schleppen Wasserkästen in den vierten Stock, sie stutzen die Jugend auf Normalmaß zurück, sie können kochen, Babys wickeln, die völlig gestresste Frau mit einer Einladung zu einem traumhaften Abend überraschen, sie schreiben verliebte Briefe, Mails und hochgeistige Artikel, sie regeln unliebsame Dinge am Telefon, sie halten Verwandtenbesuch fern, sie können einen so schön in Löffelchenstellung in den Schlaf wiegen, sie verstehen Gebrauchsanleitungen, reparieren in Nullkommanix kaputte Haushaltsgegenstände und können nachts um drei Uhr alle Epochen der Deutschen Literaturgeschichte aufsagen. Ihre besten Freunde heißen Bundesliga und Diebels, sie vergessen seit 20 Jahren den Geburtstag der Schwiegermutter und haben sich den der Frau in den Ehering gravieren lassen, damit ihm nicht dasselbe Schicksal widerfahrt, sie kaufen sich einen Porsche, obwohl sie schon einen Penis haben, sie erinnern sich nach Karneval an keinen einzigen Treueschwur mehr, sie ...




Ich wiederhole mich. Wieder Klischees. Fazit: Über Männer kann frau nichts schreiben. (Können nur Männer über Männer schreiben?) Männer kann frau nur erleben. Obwohl es sein kann, dass sie dann zu der Erkenntnis gelangt, dass Männer und Frauen nicht zusammen passen, auch wenn sie zusammen sind. Und darüber zu schreiben ist genauso schwierig und klischeebehaftet. Also irgendwie alles schlimm...

Nur eines ist noch schlimmer: Eine reine Frauenwelt.

Auch für die LL die pure Katastrophe.
;-)
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Mann hat’s nicht leicht

Endlich mal eine satirische Aufarbeitung des geknechteten Teils der Geschlechter, die ohne die sonst üblichen Klischees auskommt.

Gern gelesen, geschmunzelt und bei vielen Aussagen wissend gelächelt. Die Löffelchenstellung hat mir besonders gut gefallen, da ich mir über die Schlafsymbolik in den Betten der Menschheit bislang so noch keine Gedanken gemacht habe.

Alles in allem grüßt amused der Ironbiber mit den Worten: „Wenn frau’s so sieht!“
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Paulina, wenn Du Dich amüsiert hast, bin ich zufrieden. ;-) Natürlich ist das Ganze liebe-voll verfasst, sonst wäre es ja ein Hasstext geworden.
Die ersten beiden Sätze leiten allerdings die Satire schon ein. War mir klar, dass in einem lange bestehenden Forum Männer schon Thema waren, aber ich habe nicht nachgeforscht. Die Sätze waren also ironisch gemeint.
Aber gut, dass Du so nochmal auf Deinen gut geschriebenen Text aufmerksam gemacht hast.
LG Doc
 

John Wein

Mitglied
Hallo Doc,
Das ist doch mal eine Erkenntnis, nein sogar ein kleiner Schritt zum fraulichen Verständnis.
Allerdings das mit dem Penis und dem Porsche, das habe ich nicht sogleich verstanden. Ich habe keinen, eh, ich meine Porsche.
Gruß, JW
 
A

Architheutis

Gast
Sch HERR Doktor,

Nur eines ist noch schlimmer: Eine reine Frauenwelt.

Auch für die LL die pure Katastrophe.
keine Sorge, ich bin ja auch noch da. ;-)

Gern gelesen. Gut gefällt mir das Stilmittel der Doppelung. Es nervt überraschend gering. :)

Lieben Gruß,
Archi
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo John, schade, dass Du nur mit dem Fahrrad unterwegs bist. ;-) Aber schön, wenn Dir der Text zusagt.

Hallo Archi, bin weder Herr noch Doktor, aber wenn Dir die Doppelung gefällt, so bin ich froh, war das doch ein Kunstgriff, um die eigentliche Intention - die des Klischees - zu verdeutlichen.

LG Doc
 



 
Oben Unten