Mai - Impressionen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Annett

Mitglied
Jetzt ist sie da, die Zeit der frohen Feste,
gleich, ob Beltaine, ob bunter Maibaumtanz!
Der Monat schenkt von allem uns das Beste,
so manche Braut trägt nun den Hochzeitskranz.

Und man erinnert sich der alten Lieder
auch wenn man sie nur im geheimen singt.
Man atmet gern den zarten Duft von Flieder,
der oft ein Stückchen Jugend wiederbringt.

Wohin man blickt, ist frisches Grün zu sehen,
der Kuckuck ruft den frühen Morgen aus.
Nun kann man endlich wieder bummeln gehen,
nun hält es niemand mehr in seinem Haus.

Man sitzt in Straßencafés und genießt die Sonne
bei Cappuccino und bei Himbeereis
Ein Maitag ist für den die höchste Wonne,
der süßes Nichtstun noch zu schätzen weiß.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Anett,
wieder ein schönes und stimmungsvolles Gedicht. Auch wenn andere Dir (wie mir schon) vielleicht sagen, es würde nur des Lebens helle Seite beschrieben. Tipps nach MEINER Meinung – immer nur aufgreifen, wenn DU überzeugt bist:

Jetzt ist sie da, die Zeit der frohen Feste,
gleich, ob Beltaine, ob bunter Maibaumtanz!
Der Monat schenkt von allem uns das Beste,
so manche Braut trägt nun den Hochzeitskranz.
[blue]BELTAINE passt nicht in dieses volkstümliche Gedicht.[/blue]

Und man erinnert sich der alten Lieder
auch wenn man sie nur im geheimen singt.
Man atmet gern den zarten Duft von Flieder,
der oft ein Stückchen Jugend wiederbringt.
[blue]Neue Rechtschreibung= im Geheimen.
7x MAN im Gedicht! evtl. mal „wir...“
Aber auch NUN nicht zu oft! [/blue]

Übrigens: WENN Du mal von jemandem gegebene Tipps aufgreifst, kannst Du Kleinigkeiten im Original berichtigen: Auf EDIT (mit Buch) direkt unter dem Werk klicken.
Bei größeren Änderungen lieber die Strophe oder das ganze Gedicht als „Antwort“ neu eingeben. Ändert man zu viel am Original, verstehen spätere Leser die vorliegenden Kritiken/Tipps nicht!
Willst Du fett schreiben, schräg, zentriert usw: Erklärung ganz unten unter ,,vB-Code‘‘!

...und GUT bewertet habe ich Dein Werk auch.
 



 
Oben Unten