Maler und Dichter

Vivi

Mitglied
Ein Kunstwerk von Farbenspiel und Phantasie
Aus den Händen des Malers ein Bild voll Harmonie

Von Gefühlen geprägt
Zum Träumen bewegt

Worte der Romantik die Feder des Dichters beflügeln
Farbtupfer der Seele sich darin widerspiegeln

Des Dichters Poesie
Impressionen von Melancholie

Ein Morgenrot was inspiriert
Von Farben des Malers kunstvoll kreiert

Der Mond in goldner Jacke
scheint in der Morgenröte blaß
Wo Zwerge werfen Schatten
und wie grünes Feuer leuchtet das Gras

Bildhaft des Dichters Seele brennt
und der Maler sich zu Illusionen bekennt
 

Odyssee

Mitglied
Ein wirklich sehr schöne Impression, vivi, mit der ein oder anderen Pointe.
Warum hast du ein derartiges Reimschema gewählt. Ehrlich gesagt, bin ich (fast) prinzipiell ein Gegner von festen Reimschemata. Wolltest du damit etwas bestimmtes bewirken. Ich kenne deine Arbeiten nicht gut genug, um dies autorengerecht einzuschätzen. Zum Beispiel an der Stelle "Wo Zwerge werfen Schatten" hört sich das Werk ein wenig holperig an. Ist es Stilmittel oder versteckte Aussage, dass die Metren der einzelnen Strophen nicht zusammenpassen? Bedeutete es, dass Kunst auch abweichen kann von einer Norm?
Meine Nebel wollen sich nicht lichten

liebe Grüße
Odyssee
 

Vivi

Mitglied
Hallo Odyssee! Meine Werke entstehen ohne Stil und Norm, einfach aus dem Bauch heraus. Möchte auch keinen direkten Stil haben. Ist erst mein drittes Werk in der Leselupe. Habe schon gemerkt, daß hier stark kritisiert wird. Finde es auch gut so. Freue mich über jeden Kommentar, aber meine Gedichte werden wohl nur ein Hobby bleiben.
Liebe Grüße und danke, Viola
 

Odyssee

Mitglied
Hallo vivi,

ich würde das mit der Kritik nicht zu hart nehmen. Die Leselupe ist diesbezüglich wirklich manchmal ein nicht sehr leichtes Pflaster, aber es wird dir mit Sicherheit weiterhelfen, wenn du weiter hier veröffentlichen solltest. Irgendwie hat jeder mal angefangen, obwohl ich damit nicht sagen will, dass du nur ein "blutiger Anfänger" oder soetwas bist. Den Titulierungen der Leselupe würde ich ebenfalls nur sekundäre Bedeutung zusprechen, du kannst sie auch in deinem Profil einfach ausschalten. "Nur" Hobbydichter? Bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht sind das alle hier.
Also keine Angst!

Odyssee

P.S.: Meine Signatur sollte dein literarisches Motto werden!
 

Vivi

Mitglied
Danke Dir für die schnelle Antwort und ich werde es nicht so verbissen sehen. Hauptsache meine Freunde lesen gerne meine Werke. Wird wohl nicht immer eine Odyssee werden.
Gruß Viola
 

Schakim

Mitglied
Liebe vivi!

Wo ein Künstler sich übt,
wird er bekriegt!
Wo ein Künstler sich austobt,
wird er gelobt!
Wo ein Künstler verzagt,
gibt's keinen, der fragt!

Deshalb:
Greif' zu den Waffen,
um Neues zu schaffen!
Tobe Dich aus!
Sie stürmen Dein Haus!
Verzage nicht!
Zeig' Dein Gesicht!


Ich wünsche Dir ein heiteres Wochenende!
Schakim
 

sharasah

Mitglied
Hallo vivi,
lass Dich nicht entmutigen!
Einer findet dieses gut,
ein anderer sagt:"Ist schlecht".
Verbieg Dich nur nicht,
denk daran, das Schreiben Freude bringen kann!

Schakim,
"lässt die Waffen klingen",
na, was wird denn dieses bringen?
"Erstürmen" noch dazu ein Haus,
da schrei ich doch: Oh Graus, oh Graus.

So manches "Kunstwerk" wird hier geschrieben,
doch Meinungen die sind verschieden!
Fanclubs wird es auch hier geben,
dies ist ein Teil, wie im realen Leben.

Wünsche Dir viel Spaß hier!
LG.sharasah
 

Vivi

Mitglied
Hallo Schakim! Ich werde es bestimmt weiter probieren und sage es mal wie Adalber Stifter:
Was wäre denn der Künstler, wenn ihn gleich jeder Narr verstünde. Schönes Wochenende wünscht Viola
 
S

Stoffel

Gast
libe Vivi,

der Titel lockte mich rein..:)
Naja, ich dichte, mein bester Freund und auch gleichzeitig Exmann ist Maler..*g*

Wie schon gesagt, lass Dich nie entmutigen. Auch die, die Dein Werk kritisieren, Dir Vorschläge und Anregungen bringen, meinen es gut mit Dir. Schau, immerhin hast Du DIE dann dazu gebracht, sich mit DEINEM Werk zu beschäftigen.*smile*
Un die, die jeden Tag Reime bringen ohne Ende, müssen auch nicht besser sein als Du.
Du..hast ein für Dich, großes Gefühl in Worte verfasst..und lässt uns daran teilhaben.
Das ist klasse.

Ok, was Dein Werk angeht..
es hat was..für mich. Und ich denke, Du hast es drauf. Naja, die "Zwerge" da wusst ich nicht so recht, aber auch sie..werden ihre Berechtigung haben.:)

Ich wünsche Dir viel Spass weiterhin am Schreiben
und bin gespannt auf Weiteres
lG
Stoffel
 

Vivi

Mitglied
Dichter und Maler

Hallo Stoffel! Danke für Deinen lieben Kommentar.
Das Wochenende ist gerettet. Wünsche Dir es ebenfalls.
Gruß Viola
 
S

Stoffel

Gast
na dann denn..

morgen kommt meine Vivi...:)
mein Enkel..

"gerettet"..ach komm..
es gibt immer und überall Menschen,
und dann die,
die es gerne wären ;)

Wünsch Dir was
lass weiter was lesen...
bis dann
Susanne
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vivi,

langer Thread - kurzer Sinn, Dein Werk hat sich dadurch noch nicht verändert, oder?
Das kritisierte Reimschema ist wirklich ungünstig.

cu
lap
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Lapismont,

entschuldige bitte,
aber durch DEINEN Kommentar hat sich ooch nüscht verändert und der Thread wurde nur länger.;)
Mach doch mal ein Vorschlag, mir fällt einfach nur gerade nichts dazu ein.:)

lG
schönes WE
Stoffel
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vivi und Stoffel,

ich bin eigentlich immer gerne bereit Vorschläge zu machen. Tja, aber hier bin ich ratlos. Tut mir leid.


cu
lap
 



 
Oben Unten