Man belauscht Gespräche doch nicht!

jon

Mitglied
Teammitglied
Es war Mittag, irgendwann im 22. Jahrhundert. Der Raumkundschafter Katman hatte gerade an der Station angelegt und man begann, die Kilidone auszuladen, da huschte etwas durch die Schleuse.
„Huch!“, rief Kellwitt und hopste zur Seite.
Spocks Braue zuckte nach oben.
„Was war das?“, fragte Pirx.
„Ich vermute, dies war der blinde Passgier aus Raum 19“, erwiderte Spock. „Vermutlich gelangte er während unseres Aufenthaltes auf Solaris an Bord. Ein Erbe der Phaetonen gewissermaßen.“
„Ich glaube eher, das war eine von den unheimlichen Erscheinungsformen, die wir auf Omega IX gesehen haben“, widersprach Kellwitt.
„Für mich sah es aus wie ein Tribbel“, meinte Pirx.
„Um Himmels Willen!“, rief Kellwitt aus. „Weiß Captain Nemo schon, dass wir Tribbels an Bord haben?“
„Erstens ist es nur ein Wesen“, dozierte Spock, „und zweitens steht gar nicht fest, dass es ein Tribbel ist. Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen, denn dann würde ich jetzt unter einem Schnupfen leiden. Als Halbvulkanier reagiere ich allergisch auf Pelziges.“
„Ist mir noch nie aufgefallen“, sinnierte Pirx.
„Ich weiß mich eben zu beherrschen.“
„Aber nicht immer“, kicherte Kellwitt. „Wissen Sie noch, Mr. Spock, wie wir dieses Picknick am Wegsrand gemacht haben, damals am Rande der Galaxis, wo die Wilden wohnen?“
„Ich weiß, worauf Sie anspielen“, gab Spock zu. „Der Leopard vom Kilimandscharo.“
„Meinen Sie den Kilimandscharo auf Eden?“ fragte Pirx nach.
Spock nickte.
„Ich erinnere mich nicht, dass Sie da Schnupfen hatten.“
„Sie waren bei diesem speziellen Ereignis auch nicht anwesend, Pilot. Sie waren zu dieser Zeit noch bei der Inspektion Raumsicherheit.“
„Stimmt. Ich erinnere mich aber jetzt an die Geschichte – ein Freund erzählte mir davon. War das nicht dieser Ausbruch der Kuscheltiere?“
„Nun – als Kuscheltiere würde ich die Großkatzen nicht bezeichnen, doch in der Tat, unter diesem Begriff ging der Vorfall in die Berichte der Sternenflotte ein.“
„Man nannte es auch den Besuch aus dem Nebel“, ergänzte Kellwitt. „Sagen Sie, Mr. Spock, hat man denn inzwischen rausgekriegt, wer den verhängisvollen Alarm in Tunnel Transterra ausgelöst hatte?“
„Man vermutet eine dritte Zivilisation, doch es gibt noch keine Nachweise dafür.“
„Wieso dritte Zivilisation?“, fragte Pirx. „Welche zwei sind denn schon dort?“
„Wo?“
„Na, wo… wo der Unfall eben passierte.“
„Dieses wo ist nicht so einfach zu bestimmen. Der Ausbruch fand zwar auf Eden statt, der Alarm aber wurde vemutlich auf dem Wüstenplaneten ausgelöst und pflanzte sich entlang der Wurmlochpassage fort.“
„Und wie führte das zum Ausbruch?“
„Jemand hatte das Wurmloch zur Abfallbeseitigung benutzt und ein alter Haarteppich innerhalb der Datenbahn verstümmelte – so lautet die These von Mr. McHine – das Signal zu einem Code, der auf Eden als Stunde der Ceres interpretiert wurde, ein Zeitpunkt, zu dem gewöhnlich die Tiere mit den grünenTropfen versorgt werden, die ihre Anpassung an den Planeten aufrechterhalten.“
„Oh oh“, machte Kellwitt. „Ich hab doch gleich geahnt, dass das nicht gut geht…“
„Dass was nicht gut geht?“, wollte Spock wissen.
„Ich habe zu Arthur gleich gesagt, er soll seinen Abfall nicht einfach irgendwo hin werfen, aber Sie wissen ja selbst, wie Dent ist… Er hat nicht auf die Stimme des Herrn gehört, die am Wurmloch noch sagte, dass das verboten ist!“
„Welches Herren?“
„Keine Ahnung. Ein Herr eben.“
„Wie sah er aus?“
„Ich hab ihn nur gehört, nicht gesehen…“
„Könnte es ein Phrrks gewesen sein?“
„Was ist ein… wie immer Sie es eben nannten.“
„Ein Phrrks…“ setzte Spock an, wurde aber vom Zischen der Schleusentür unterbrochen. Die Tür schob sich langsam zu – das war für Kellwitt das Signal: „Ich muss zum Pantamann, entschuldigen Sie! Aber er hat da eine Frage wegen seines Sigma, ein Rätsel sozusagen. Und weil er morgen schon nach Citeen will, müssen wir das heute noch besprechen. Auf Wiedersehen, bis nachher!“, rief Kellwitt noch, dann schloss die Tür hinter ihm.
Pirx sah Spock. „Sein Sigma? Was macht der sich jetzt schon Gedanken darum, Milliarden Jahre vor dem Weltuntergang?“
„Soweit ich weiß, bereitet er die Heimkehr der Vorfahren vor, dabei ist das Sigma von spiritueller Bedeutung. – Was haben Sie vor, bis das Schiff wieder ablegt?“
„Ich wollte mir den Krieg der Molche im Stations-Holo-Kino ansehen. Oder Expedition Micro, ich weiß noch nicht. Und Sie?“
„Ich gehe ins Molekulracafé auf einen Blutwein.“
„Der ist hier nicht gut“, riet Pirx ab.
„Ich weiß, er kannn sich nicht mit dem Jahrgang messen, der im Restaurant am Ende des Universums serviert wird, doch für meine Bedürfnisse reicht er vollkommen aus.“
„Ich wusste nicht, dass Sie sowas überhaupt trinken.“
„Gelegentlich. Wenn es etwas zu feiern gibt, wie die Menschen auszudrücken pflegen.“
„Wozu darf man denn gratulieren?“
„Ich habe eine Glastropfenmaschine erstehen können. Seit dem Untergang der Telesalt hoffe ich schon, so ein Artefakt erwerben zu können. In Germelshausen hätte ich beinahe Glück gehabt, doch da es schon 0.00 Uhr war, ließ sich Buck Rogers nicht überzeugen, den Start der Galactica zu verschieben, um die Maschine auf der Kristallwelt der Robina Crux anzufordern. Doch auf dem Trödelmond wurde ich nun vor kurzem fündig und Lord Helmchen ließ mir die Maschine hierher liefern.“
„Sie ist hier?“, staunte Pirx. „Sagen Sie jetzt bloß noch, die Maschine funktioniert!“
„Ich gehe davon aus…“
„Sie haben es noch nicht probiert?“
Spock schüttelte den Kopf.
„Darf ich bei dem Test dabei sein?“
„Nichts einfacher als das“, sagte Mr. Spock. „Kommen Sie mit!“
Und Pilot Pirx folgte Mr. Spock…
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Stimmt

…die Tippfehler werden auch gleich verbessert. Selbst das mit dem Rand(e), obwohl Kellwitt ja eigentlich nicht geschwollen redet, aber dummerweise heißt das zitierte Buch tatsächlich "Am Rande wohne die Wilden"…
 

Frank Zimmermann

Junior Mitglied
Star Wars

Ich kenne mich in der Scie-Fi-Welt zugegebener Weise nicht besonders gut aus, aber bei den Titeln, die ich erkannt habe, muß ich ja ganz klar das Fehlen von Star Wars bemängeln, schließlich eins der ganz großen Werke in dieser Richtung...
Danke für Deinen Beitrag; mit einem Scie-Fi-Text hatte ich gar nicht gerechnet!
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Stimmt,

…Star Wars fehlt. Eigentlich wollte ich Spock auch auf. den Freund von Han Solo allergisch reagieren lassen, aber mir fällt noch immer nicht ein, wie der sich schreibt – Tschubaka ist ja wohl irgendwie falsch. Ich habe eben nur die Filme gesehen und nie ein Buch dazu gelesen.
Hat eigentlich jemand das Nicht-SF Zitat gefunden?
 

Frank Zimmermann

Junior Mitglied
Zottel

Ich glaube der liebenswerte Zottel schreibt sich Chewbakka; aber wirklich sicher bin ich mir jetzt doch nicht mehr... aber wir wissen ja, wer gemeint ist... ;-)
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Es war Mittag, irgendwann im 22. Jahrhundert. Der Raumkundschafter Katman hatte gerade an der Station angelegt und man begann, die Kilidone auszuladen, da huschte etwas durch die Schleuse.
„Huch!“, rief Kellwitt und hopste zur Seite.
Spocks Braue zuckte nach oben.
„Was war das?“, fragte Pirx.
„Ich vermute, dies war der blinde Passagier aus Raum 19“, erwiderte Spock. „Vermutlich gelangte er während unseres Aufenthaltes auf Solaris an Bord. Ein Erbe der Phaetonen gewissermaßen.“
„Ich glaube eher, das war eine von den unheimlichen Erscheinungsformen, die wir auf Omega IX gesehen haben“, widersprach Kellwitt.
„Für mich sah es aus wie ein Tribbel“, meinte Pirx.
„Um Himmels Willen!“, rief Kellwitt aus. „Weiß Captain Nemo schon, dass wir Tribbels an Bord haben?“
„Erstens ist es nur ein Wesen“, dozierte Spock, „und zweitens steht gar nicht fest, dass es ein Tribbel ist. Die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen, denn dann würde ich jetzt unter einem Schnupfen leiden. Als Halbvulkanier reagiere ich allergisch auf Pelziges.“
„Ist mir noch nie aufgefallen“, sinnierte Pirx.
„Ich weiß mich eben zu beherrschen.“
„Aber nicht immer“, kicherte Kellwitt. „Wissen Sie noch, Mr. Spock, wie wir dieses Picknick am Wegesrand gemacht haben, damals am Rande der Galaxis, wo die Wilden wohnen?“
„Ich weiß, worauf Sie anspielen“, gab Spock zu. „Der Leopard vom Kilimandscharo.“
„Meinen Sie den Kilimandscharo auf Eden?“, fragte Pirx nach.
Spock nickte.
„Ich erinnere mich nicht, dass Sie da Schnupfen hatten.“
„Sie waren bei diesem speziellen Ereignis auch nicht anwesend, Pilot. Sie waren zu dieser Zeit noch bei der Inspektion Raumsicherheit.“
„Stimmt. Ich erinnere mich aber jetzt an die Geschichte – ein Freund erzählte mir davon. War das nicht dieser Ausbruch der Kuscheltiere?“
„Nun – als Kuscheltiere würde ich die Großkatzen nicht bezeichnen, doch in der Tat, unter diesem Begriff ging der Vorfall in die Berichte der Sternenflotte ein.“
„Man nannte es auch den Besuch aus dem Nebel“, ergänzte Kellwitt. „Sagen Sie, Mr. Spock, hat man denn inzwischen rausgekriegt, wer den verhängisvollen Alarm in Tunnel Transterra ausgelöst hatte?“
„Man vermutet eine dritte Zivilisation, doch es gibt noch keine Nachweise dafür.“
„Wieso dritte Zivilisation?“, fragte Pirx. „Welche zwei sind denn schon dort?“
„Wo?“
„Na dort. Wo der Unfall passierte.“
„Dieses wo ist nicht so einfach zu bestimmen. Der Ausbruch fand zwar auf Eden statt, der Alarm aber wurde vemutlich auf dem Wüstenplaneten ausgelöst und pflanzte sich entlang der Wurmlochpassage fort.“
„Und wie führte das zum Ausbruch?“
„Jemand hatte das Wurmloch zur Abfallbeseitigung benutzt und ein alter Haarteppich innerhalb der Datenbahn verstümmelte – so lautet die These von Mr. McHine – das Signal zu einem Code, der auf Eden als Stunde der Ceres interpretiert wurde, ein Zeitpunkt, zu dem gewöhnlich die Tiere mit den grünen Tropfen versorgt werden, die ihre Anpassung an den Planeten aufrechterhalten.“
„Oh oh“, machte Kellwitt. „Ich hab doch gleich geahnt, dass das nicht gut geht …“
„Dass was nicht gut geht?“, wollte Spock wissen.
„Ich habe zu Arthur gleich gesagt, er soll seinen Abfall nicht einfach irgendwo hin werfen, aber Sie wissen ja selbst, wie Dent ist … Er hat nicht auf die Stimme des Herrn gehört, die am Wurmloch noch sagte, dass das verboten ist!“
„Welches Herren?“
„Keine Ahnung. Ein Herr eben.“
„Wie sah er aus?“
„Ich hab ihn nur gehört, nicht gesehen …“
„Könnte es ein Phrrks gewesen sein?“
„Was ist ein … wie immer Sie es eben nannten.“
„Ein Phrrks …“, setzte Spock an, wurde aber vom Zischen der Schleusentür unterbrochen. Die Tür schob sich langsam zu – das war für Kellwitt das Signal: „Ich muss zum Pantamann, entschuldigen Sie! Aber er hat da eine Frage wegen seines Sigma, ein Rätsel sozusagen. Und weil er morgen schon nach Citeen will, müssen wir das heute noch besprechen. Auf Wiedersehen, bis nachher!“, rief Kellwitt noch, dann schloss sich die Tür hinter ihm.
Pirx sah Spock. „Sein Sigma? Was macht der sich jetzt schon Gedanken darum, Milliarden Jahre vor dem Weltuntergang?“
„Soweit ich weiß, bereitet er die Heimkehr der Vorfahren vor, dabei ist das Sigma von spiritueller Bedeutung. – Was haben Sie vor, bis das Schiff wieder ablegt?“
„Ich wollte mir den Krieg der Molche im Stations-Holo-Kino ansehen. Oder Expedition Micro, ich weiß noch nicht. Und Sie?“
„Ich gehe ins Molekularcafé auf einen Blutwein.“
„Der ist hier nicht gut“, riet Pirx ab.
„Ich weiß, er kannn sich nicht mit dem Jahrgang messen, der im Restaurant am Ende des Universums serviert wird, doch für meine Bedürfnisse reicht er vollkommen aus.“
„Ich wusste nicht, dass Sie sowas überhaupt trinken.“
„Gelegentlich. Wenn es etwas zu feiern gibt, wie die Menschen auszudrücken pflegen.“
„Wozu darf man denn gratulieren?“
„Ich habe eine Glastropfenmaschine erstehen können. Schon seit dem Untergang der Telesalt hoffe ich, so ein Artefakt erwerben zu können. In Germelshausen hätte ich beinahe Glück gehabt, doch da es schon 0.00 Uhr war, ließ sich Buck Rogers nicht überzeugen, den Start der Galactica zu verschieben, um die Maschine auf der Kristallwelt der Robina Crux anzufordern. Doch auf dem Trödelmond wurde ich nun vor kurzem fündig und Lord Helmchen ließ mir die Maschine hierher liefern.“
„Sie ist hier?“, staunte Pirx. „Sagen Sie jetzt bloß noch, die Maschine funktioniert!“
„Ich gehe davon aus …“
„Sie haben es noch nicht probiert?“
Spock schüttelte den Kopf.
„Darf ich bei dem Test dabei sein?“
„Nichts einfacher als das“, sagte Mr. Spock. „Kommen Sie mit!“
Und Pilot Pirx folgte Mr. Spock …
 

petrasmiles

Mitglied
Habe auf die Schnelle ..

zwei Nicht-Sci-Fi-Zitate gefunden:

- Captain Nemo von Jules Verne ist immerhin nach heutigem Maßstab kein SciFi und 187X gab es die Kategorie noch nicht :)
- Der Leopard von Lampedusa

Und? Gibt es jetzt ein Bienchen ins Muttiheft :)

Fragt sich P., jetzt abdüsend
 

jon

Mitglied
Teammitglied
"Sie haben leider nicht gewonnen." Dass es heute große U-Boote gibt, ändert nichts daran, dass Nemo zu seiner Zeit SF war (auch wenn es noch nicht so hieß). Und im Text ist auch nicht die Rede vom Leopard von Lampedusa, sondern vom Leopard vom Kilimandscharo und das ist ein SF-Buch von Olga Larionowa. Sogar ein gutes, wie ich mich dunkel erinnere.
 

petrasmiles

Mitglied
Schade. Einen Versuch mach' ich noch: Ausbruch der Kuscheltiere. (Hab ich nur gegoogelt, also kein eigener Verdienst im Sinne von gewusst, gelesen, nachgedacht; standing ovations sind also nicht nötig, und Du musst mir auch keine Blumen streuen :))
Gruß
P., in Vorfreude auf den Urlaub ab Montag und extrem gutt druff
 

HerbertH

Mitglied
ach ja, Cyteen (sic!), di eKzinti und andere Grosskatzen, ein wenig Sardaukar, ... ein wenig Arakis... kommt meinem SF geschmack schon ganz schön nah ;)

was war eigentlich die Schreibaufgabe?
 



 
Oben Unten