Mangel

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
1
Mangel
Mangelmangel
Mangelmangelmangel
Mangelmangelmangelmangel
...

2
Endlich
komme ich
aus der Unendlichkeit
des Mangels an Mangeln
heim

3

Versemangeln in der Versemangel

4
Mangel an Mangeln
durch Mangeln vom Mangel
beim Mangeln des Mangels
und Mangel des Mangelns
gemangelter Mangel
gemangelte Mangel

5
...
Mangelmangelmangelmangel
Mangelmangelmangel
Mangelmangel
Mangel
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wortspiel mit der Mangel/die Mangel
Die Mangel ist hier ein Gestell mit Walzen drin, die über die Wäsche gewälzt werden. Die Wäsche wird gemangelt.

Es ist ein vom Aussterben bedrohter Zweig.
Unsere Wäschemangel wurde von der Flut 2002 zerstört.

Jetzt herrscht ein Mangelmangel.


Beispiel: http://www.google.de/imgres?imgurl=...=X50zVPjpBpHraPn_guAM&ved=0CCUQ9QEwAA&dur=116


Im Gedicht könnte es auch eine Heißmangel sein, obwohl mir eine Kaltmangel vorschwebte ... und das bei dem Gewicht.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Genau.

Gruß Bernd


Der seine Mangel vermisst und einen Mangelmangel verspürt in unserer Mangelwirtschaft.
 
D

Die Dohle

Gast
;-) ja, wenn du die mangel durch die mangel treibst ... (-;

... dann hast du nur noch eine. der mangel betritt das licht der welt.

witziges wortspiel, gefällt mir.

nb: im gesundheitswesen hat meines wissens die heißmangel nach wie vor erhebliche bedeutung.

lg
die dohle
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein ähnliches Wortspiel gibt es in Englisch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Buffalo_buffalo_Buffalo_buffalo_buffalo_buffalo_Buffalo_buffalo
Buffalo buffalo Buffalo buffalo buffalo buffalo Buffalo buffalo
(Deutsche Beschreibung: https://de.wikipedia.org/wiki/Buffalo_buffalo_Buffalo_buffalo_buffalo_buffalo_Buffalo_buffalo Wikipedia)

Meine Übersetzung ist

Büffelbüffelbüffelbüffelbüffelbüffelbüffel

Mir erscheint das als angemessene Übersetzung, ofwohl das andere ein Satz ist.

Solche Wörter habe ich schon als Kind erfunden. Insbesondere Wörter, die unendlich lang werden können, interessieren mich.

In dem Buffalo-Fall ist jeder Satz mit beliebig vielen "buffalo" korrekt.

Auch beim "Mangel"-Wort kann man unendlich oft den oder die Mangel aneinanderreihen, ohne dass das Wort sinnlos wird.
Allerdings ist jeder weitere SInn schwieriger zu erkennen, als der vorige.
 
D

Die Dohle

Gast
... hallo Bernd, hab umgestellt, ich werte neuerdings. auch in punkten. will sagen, hab dir deinen schnitt verhagelt. hoff, du verstehst was die electrik da anrichtet ... ;-)

lg
die dohle
 



 
Oben Unten