Manifest der Außerplanetarischen Opposition (APO)

3,80 Stern(e) 9 Bewertungen

Val Sidal

Mitglied
Reaktionäre Kräfte haben das Pamphlet, welches eine Novellierung der Naturgesetze vorschlägt, aus den Niederungen lupanischer Hirngespinst-Produktionen hervorgekramt — ein Evergreen, der in der verkommenen Tradition ewig anthropozentrischer Hybris den konservativen Mief vergangener Jahrtausende im Gewand literarischer Kunst verschleiert. (Siehe: http://www.leselupe.de/lw/titel-Reform-der-Naturgesetze-2491.htm)

„Denke! Erkenne! Wissen ist Macht!“ — das sind die vergifteten Zutaten, mit denen Naturgesetze wieder schmackhaft gemacht werden sollen! Dabei ist längst erwiesen, dass das Gegenteil auch nicht der Fall ist, denn es hieß ja auch, „Wer lesen kann ist klar im Vorteil!“ — doch die Wahrheit ist: Wer die Kohle hat, hat die Pole-Position; die Massen dürfen darüber in der Bild lesen.

Wir von der Außerplanetarischen Opposition (APO) rufen zum entschlossenen Widerstand auf!

Naturgesetze, die nichts von der Liebe, der Seele und der Poesie sagen, sind Arschloch!
Sie können und dürfen nicht erneuert werden!

Sie sollen angeblich universelle Gültigkeit haben — haha! Jedes kleine Kind weiß, dass z.B. das Gravitationsgesetz nur für Fallobst gilt, und nur auf der Erde. Von einem dreißig Kilometer hohen, in den Himmel ragenden Baum würde der Apfel nämlich nicht fallen (wie von dem Freimaurer Newton behauptet), sondern von der Schlange als Dessert serviert werden — wie im Garten Eden geschehen. Der Fall ist bestens dokumentiert. Aber so ist es halt: Glauben ist Glücksache!

Die Wahrheit ist: Naturgesetze sind universitär und nicht universell!

Hinzu kommt: Naturgesetze setzen sich über die Naturkonstanten hinweg, nutzen sie schamlos für ihre Zwecke, versklaven sie in repressiven Technologien wie Dampfwalzen und Kernreaktoren.

Sie machen nicht einmal vor den Schwarzen Löchern halt — ein klarer Fall von Apartheid!
Wir von der APO fordern Gleichberechtigung für alle Löcher!

Wir können hier nur einige Beispiele nennen — die Liste der Ungereimtheiten ließe sich endlos fortsetzen!!!

Die Gültigkeit von Naturgesetzen soll experimentell bewiesen worden sein — eine von den Demagogen der Wissenschaft gerne verbreitete Lüge, wie das Beispiel der Halbwertszeit des radioaktiven Zerfalls zeigt: 238U hat eine Halbwertszeit von 4,468 Milliarden Jahren! Das Experiment läuft also noch — oder was? Habt ihr sie denn noch alle?


Es wirkt befremdlich, wenn die Frauenbewegung die Tatsache ignoriert, dass das Periodensystem eindeutig sexistisch ist!

Naturgesetze setzen sich mit dem Freien Fall über den Freien Willen von Massen hinweg! Seit Milliarden von Jahren müssen sie mit einer Gravitationskonstante von 6,673 84 … auskommen. Die Naturgesetze genehmigen noch nichtmal einen Inflationsausgleich — und das bei einer galoppierenden Inflation des Universums. Da geht es sogar den Physiklehrern besser!

Die unheilvolle Allianz der Naturwissenschaft mit den imperialistischen Kräften des expandierenden Universums kann durch eine Novellierung der Naturgesetze nicht gebrochen werden!

Nur ein Akt revolutionärer Erleuchtung kann die Natur vor den Naturgesetzen retten! Sonst wird sie untergehen!!!

Aber ohne uns!
Aufopferungsvoll fordern wir, die Geister der Außerplanetarischen Opposition, einen neuen Urknall.

Eine freiere, gerechtere Natur, die es den Massen erlaubt, sich wirklich frei und fröhlich fortzupflanzen — sich zu entfalten.

Und: die Neue Natur(NN) muss die Liebe, die Seele und die Poesie — sich selbst und die Naturgesetze(sic!) — einschließen!

In diesem Sinne:

„Befreit Schrödingers Katze!“

PS: Unser Slogan ist zwar nicht originell, könnte aber ein Plagiat sein. Aber: Wir distanzieren uns von elektromagnetischen Kräften, die passende T-Shirts online anbieten ...
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Na das ist ja mal eine kleine Wissenschaftssatire, so wie ich sie mag und sie selbst auch gern mal produziere.

Leider befürchte ich, dass sehr viele Leser, die im Unterricht geschlafen oder gesimst haben, mit mittelschweren Verständnisproblemen beim Lesen deines Beitrags kämpfen werden.

Ich selbst habe mal eine Satire über die Befreiung von Schrödingers Katze geschrieben, mich dann aber doch nicht getraut, sie zu veröffentlichen. Dieses Gedankenexperiment von Erwin Schrödinger ist so phantastisch, dass es nur ein Quantenphysiker nachvollziehen, ein Satiriker zumindest erleutern, ein Paranoiker aber voll verstehen kann.

Gern gelesen. Es grüßt der Ironbiber
 
O

orlando

Gast
Naturgesetze, die nichts von der Liebe, der Seele und der Poesie sagen, sind Arschloch!
So ist es! Mehr als manchem lieb ist!
Ich bin - rein erlebenstechnisch - in der Lage, deine Satire nachzuempfinden und mich köstlich darüber zu amüsieren.
Denn du deckst sprachlich auf, was uns Dichter seinerzeit beflügelte:
Nee, nee, nee,
eher brennt die BVG ...
oder auch
Schlagt dem Müller auf die Pfoten:
Schluss mit den Berufsverboten!
Da stimmten Reim und Metrum wohlgemut, selbst strenge Sittenwächter dieses schwierigen Gebietes mussten hier einfach die Faust aus der Tasche und den Institutionen nehmen, um sie zum Applaudieren zu öffnen.
Auch ich kann nur rufen:
"Da capo, Vals!"

orlando

* Andererseits gab es in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern tatsächlich mehr formidable Dichter, Maler, Bildhauer etc. in den Reihen der Spontaneisten als sich ein Lupenleser überhaupt vorstellen kann. Allein in Frankfurt. - Freiheit beflügelt halt. Selbst die subjektiv empfundene.
 

Val Sidal

Mitglied
@Ironbiber
Du kennst sicher dieses Gefühl: „Viele werden ihn nicht mögen, aber egal! Ich mache den Text trotzdem, einfach weil er sich für mich gut anfühlt und weil es mir Spaß macht.“ So ging es mir bei diesem Text. Ob Leser alles versteht — nun, je mehr, desto besser. Danke für deinen Kommentar und die großzügige Bewertung.

@orlando
Ich finde Bernds Idee ("Reform der Naturgesetze“) so genial, dass ich etwas dazu machen musste. Dein Kommentar lässt erkennen, dass die Anspielungen und Reminiszenzen, mit denen der Text spielt, Anklang gefunden haben. Das freut mich sehr! Danke für deinen Kommentar und die überaus großzügige Bewertung.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Soziales Feinfrost

Es wirkt befremdlich, wenn die Frauenbewegung die Tatsache ignoriert, dass das Periodensystem eindeutig sexistisch ist!
So wahr, wie toll.
Mal sehen, wie es bei schwereren Elementen ist, jenseits der Stabilitätsgrenze.

Bei Ordnungszahlen jenseits der 120 ist ja noch viel Platz.

Und wenn man all die eingefrorenen Google-Embryonen wieder auftaut, können sie diese Stellen dann einnehmen. Nach dem Brüten und der Konditionierung in Brutflaschen werden sie als junge Googlehüpfer die Welt durchspringen. Die Facelift-Embryone, auf Eis gelegt, übersteht selbst das Katzenexperiment.

In Dresden wollte jemand (ein Physikstudent) das Schrödinger'sche Experiment an sich selbst erproben. Vor allem interessierte ihn, ob man nach dem Zusammenbruch der Wellenfunktion in derselben oder einer anderen Welt wieder erwacht. In derselben jedenfalls nicht. Die Mitbewohner des Hauses mussten erstmal ausziehen, nachdem seine Bombe explodiert war. (Er nahm Sprengstoff statt Gift für sein Experiment. Sein Versuchsaufbau: Eine Bombe mit Zeitzünder, der zufallsgesteuert arbeitet, darauf er selbst. Im Dienste der Wissenschaft. So geht das.)

In welcher Parallelwelt er erwachte, weiß ich nicht.

Es war ja ziemlich tragisch. Aber auf solche Ideen muss man erst mal kommen.



"So geht das" ist ein Zitat von Vonnegut. Er verwendete es immer, wenn jemand in seinem Buch "Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug" verstarb.
 

Val Sidal

Mitglied
Bernd,

danke für den Kommentar und die ex-orbit -ante Bewertung.

Der Denkfehler des Physikstudenten fasziniert: Die Annahme, ein (Gedanken-)Experiment aus der Quantenwelt könnte im aktuellen Universum effektiv reproduziert werden, führt mMn eine noch tiefer liegende Unschärfe der Kommunikation mit, nämlich die Verwischung der Grenze zwischen dem physikalischen Modell und der wirkenden Wirklichkeit. Sogar Physiker neigen dazu, Begriffe des Erklärungsmodells(Physik, Chemie usw.) mit dem zu Erklärenden identisch zu setzen.

So faselt die Welt von Klimawandel -- Klima: ein rein statistisches Modell von Gleichungen, die prinzipiell weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf Widerspruchsfreiheit, noch auf Genauigkeit erheben können und wollen.
Wandel?
Heraklit der Grieche meint: panta rhei.
Und das ist effektiv wahr.
 

Val Sidal

Mitglied
Der Quantenphysiker und Nobelpreisträger David Bohm schlug einst eine verbbasierte Sprache vor: Rheomode -- DIE Sprache der Naturgesetze!

So z.B. könnte es gehen:
Sei gesetzt für immer und gelte.
Einmal widersprochen, verschwinde, um nicht falsch zu werden.
So wirst ersetzt werden, wie irgendwann alles ersetzt werden wird.
Also gelte jetzt, solange es noch gilt!​
 

sonah

Mitglied
Hallo Val,

ein beeindruckendes Konglomerat, ich ziehe meinen Hut davor, wie Du dieses wichtige und schwierige Thema sprachlich und inhaltlich umgesetzt hast.

Humorvoll ist es auf jeden Fall und gut gelungen. Aber ein Mensch, der intellektuell und sprachlich fit ist und dann auch noch Humor hat, macht mir etwas Angst.

imperialistischen Kräften des expandierenden Universums
Das regt mich auch auf.

@ironbiber Ich finde, die Satire über die Befreiung von Schrödingers Katze wäre einen Versuch wert, hier eingestellt zu werden. Und keine Sorge, das Thema hat seinen Weg schon in die Sitcoms gefunden und wird dort anschaulich aufbereitet: https://www.youtube.com/watch?v=wTJnRS8SZhI

Sybille
 



 
Oben Unten