Marschall Leichtsinn paradiert

4,60 Stern(e) 7 Bewertungen

Ohrenschützer

Mitglied
Jack the Tripper

Marschall Leichtsinn paradiert
Auf baumwollweißen Socken
Während Kraut die Rübe ziert
und - Scheiße! - Gonokokken

Unverzagt hinabgestiegen
In das bunte Reich des Moses
Rollst du, stolperst und bleibst liegen
Wie ein Ei, ein makelloses

Denkst du vorderhand Beschränktes?
Aus dem Walde lugt das Reh
Wenn du schreist wie milchgetränktes
Roggenbrot mit Salbeitee.

Nichts, ich sage, nichts wird bleiben
Wenn der Schnitter Tetris spielt
Einzig meine Fensterscheiben
Halten, was sonst niemand hielt.
_______________________

Variante:

Rissige Gartenschläuche

Marschall Leichtsinn paradiert
Auf baumwollweißen Socken
Während Kraut die Rübe ziert
und stummen Gonokokken

Unverzagt hinabgestiegen
In das bunte Reich des Moses
Rollst du, stolperst und bleibst liegen
Wie ein Ei, ein makelloses

Denkst du vorderhand Beschränktes?
Achte auf den gelben Schnee
Wenn du schreist wie milchgetränktes
Roggenbrot mit Salbeitee.

Nichts, ich sage, nichts wird bleiben
Wenn der Schnitter Tetris spielt
Einzig meine Fensterscheiben
Schmettern, was das Ich befiehlt.
 

Ohrenschützer

Mitglied
Fällt unter die Rubrik "Spontan-verspielt", jedoch großartig für lautes Vorlesen (mit entsprechender Theatralik) geeignet. Schönen Gruß,
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Erik

In V1Z4 stockt der Lesefluss etwas....

Puh, wieder eine "10" gespart... :D

LG

J.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Marschall Leichtsinn paradiert
Auf baumwollweißen Socken
Während Kraut die Rüben ziert
[red]Erschiesst die Artischocken![/red]
 

Ohrenschützer

Mitglied
Um Gottes Willen! Willst du Arti schocken? Ich dachte, die sind vom Aussterben bedroht!

Es überlegt noch und grüßt,

Erik
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Aber Erik!!!

Ein solches Werk benötigt einen Knalleffekt und das meine ich ganz wörtlich! ;)

J.

P.S. Ich kenne Arti nicht aber ich bin sicher, dass ihn das nicht schocken wird.
 

Ohrenschützer

Mitglied
Aso! Knalleffekt! Wie etwa:

Marschall Leichtsinn paradiert
Auf baumwollweißen Socken
Während Kraut die Rüben ziert
und - Scheiße! - Gonokokken
---
Das wäre doch ein Auftripp! Und als Titel: Jack the Tripper. Nicht? Da erhält der Schnitter in Strophe 4 gleich eine neue Beleuchtung...
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...bin restlos überzeugt und begeistert, nicht zuletzt auch deswegen, weil Ei und Reh, milchgetränkt.... ihhhhhhh!

:D :D groovy baby!
 

Ohrenschützer

Mitglied
Wie wahr, wie wahr. Und schon durchgeführt. Ich hab noch die "Rüben" auf die Einzahl geändert, ist doch Weltklasse so, oder?

Ein Spitzenklasse-Beispiel, wie man auch nichts etwas Scharfes machen oder interpretieren kann. Ich nehme an, die 10, die Du mir vergeben wolltest, reichst Du mir nach (zB im Forum "Experimentelles")? *gg*

Doch Spaß weit beiseite. Danke fürs ernsthafte Mitausarbeiten dieses gesellschaftskritischen Werks, das fast schon erzieherische Züge trägt. Meiner bescheidenen Meinung nach.

Beste Grüße,

Erik
 
S

Stoffel

Gast
Hi,

liest sich schon klasse. Gefallen tut mir die letzte Strophe sehr.
Besonders letzte beiden Zeilen.
Ok, ich verstehe es mal wieder nicht so ganz. Die Zusammenhänge, was das mit "Jack the Ripper" zu tun hat.
Wer/was stolpert muss doch nicht gleich hin fallen?
Ja, ja, der Leichtsinn.

Das was ich heraus las, verstand, das ist wirklich klasse.

lG
Sanne
 

Gerd Geiser

Mitglied
Das ist es. Zumindest kommt es ihm bedenklich nahe.
(in der vorletzten Zeile würde ich das "und" weglassen)

Erik, du Poet!

Lieben Gruß,
Gerd
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo zusammen!

@Sanne
Vielen Dank für die freundliche Meldung. Wenn Du hier etwas nicht ganz zu verstehen glaubst, verkrampf Dich nicht zu sehr. Allzu viel Sinn hat der Autor in dem Gedicht nämlich nicht verpackt, wie zuzugeben ist. Dass hier unter einer bestimmten Beleuchtung die Worte ineinander greifen, liegt im Auge des Betrachters. Ich kann Dir, wenn Du willst, meine persönliche Interpretation des Gedichts liefern, aber das ist auch nur eine "Leser-Version".

Man kann es auch so formulieren: Mein Bauch hat gedichtet, mehr auf Klang als auf Sinn. Dass sich ein roter Faden mehrfach irisierend durch das Gedicht zieht, ist ein - ich sage es ehrlich - Zufall. Aber ein schöner. Danke, Schicksal (auch wenn Du mich grad ein wenig beutelst, siehe Tagebuch-Forum).

@Gerd
Danke Dir; ein Kompliment aus Deinem Munde stimmt mich froh. Du hast das Entstehen ja hautnah am eigenen Thread miterlebt. Wenn man's genau betrachtet, gehört das "Und" natürlich weg, und daher ist's jetzt auch weg.

@Tom
Was soll ich sagen? Vielen Dank!

Schöne Grüße,
 

Aragorn

Mitglied
Dann zur Abwechslung mal Kritik ...
Aber eben nicht am Autoren ...

Zunächst mal:
Spontantexte, die von Assoziationsketten leben, gehören durchaus zu den von mir bevorzugten Texten.

Speziell bei diesem Werk hier fällt das Urteil durchaus eindeutig aus:
7 Bewerter geben 8-9 Punkte.

Und genau das verstehe ich nicht.

Gegen das Textlein ist sicher nixu sagän,
aber ist es der Erwähnung wert?

Ich kenne aus dem Genre Texte, die 2-3 Ligen darüber rangieren.

Darum mal eine allgemeine Frage:
Könnte es sein, daß Bewerter sich von ihren Vorgängern beeinflussen ließen?
Daß also die ersten 1-3 Bewertungen ein - positives oder negatives - Stigma darstellten?
 

Gerd Geiser

Mitglied
Das schließe ich aus. Gut, Spätschreiber ist noch neu auf diesem Forum (was nicht heißen soll, dass ich ihm Nachplapperei unterstelle), aber Otto und Markus äußern sicher ihre eigene Meinung.
Nach welchen objektiven Kriterien will man solch einen Text beurteilen? Entweder er trifft den eigenen Nerv oder nicht. Für mich ist er herrlich bekloppt.

LG
GG
 

Aragorn

Mitglied
Jack the Tripper
[blue]Der - nachträglich hinzugefügte - Titel ist mir etwas zu sehr aufmerksamkeitsheischend und zotig (was der Text in großen Teilen ja nicht ist). Außerdem wurde auch der Bezug nachträglich eingefügt.
Warum eigentlich überhaupt ein Titel, der zum Inhalt paßt?
Warum nicht sowas wie "Sokrates in Moskau" oder "Länderspiegel"?[/blue]

Marschall Leichtsinn paradiert
Auf baumwollweißen Socken
Während Kraut die Rübe ziert
und - Scheiße! - Gonokokken
[blue]Diese Interjektion stört mich ziemlich.
Warum nicht "minigolfen Gonokokken" oder "singen stumm(/leis) die Gonokokken" oder so?[/blue]

Unverzagt hinabgestiegen
In das bunte Reich des Moses
Rollst du, stolperst und bleibst liegen
Wie ein Ei, ein makelloses

Denkst du vorderhand Beschränktes?
Aus dem Walde lugt das Reh
Wenn du schreist wie milchgetränktes
Roggenbrot mit Salbeitee.
[blue]Zeile 1, 3 und 4 dieses Verses gefallen mir ziemlich.
Aber Z2 käme besser, wenn sie eine (blödsinnige) Vorlage für das Ende böte. Könnte z.B. was mit gelbem Schnee sein.[/blue]

Nichts, ich sage, nichts wird bleiben
Wenn der Schnitter Tetris spielt
Einzig meine Fensterscheiben
Halten, was sonst niemand hielt.
[blue]Letzte Zeile eher mittelmäßig.[/blue]
 

Ohrenschützer

Mitglied
Hallo Aragorn,

ich beziehe mich auf Deinen zweiten Kommentar (da Du mich beim ersten explizit ausklammertest). Vielen Dank für die intensive Auseinandersetzung. Einiges an Deinen Kritikpunkten kann ich nachvollziehen und kann mir vorstellen, eine zweite Version anzufügen. Die könnte wie folgt aussehen:

Rissige Gartenschläuche

Marschall Leichtsinn paradiert
Auf baumwollweißen Socken
Während Kraut die Rübe ziert
und stummen Gonokokken

Unverzagt hinabgestiegen
In das bunte Reich des Moses
Rollst du, stolperst und bleibst liegen
Wie ein Ei, ein makelloses

Denkst du vorderhand Beschränktes?
Achte auf den gelben Schnee
Wenn du schreist wie milchgetränktes
Roggenbrot mit Salbeitee.

Nichts, ich sage, nichts wird bleiben
Wenn der Schnitter Tetris spielt
Einzig meine Fensterscheiben
Schmettern, was das Ich befiehlt.
 

Aragorn

Mitglied
Gefällt mir so deutlich besser.
Aber ich glaube, ich verstehe die Gonokokkenzeile grammatikalisch und rhythmisch nicht mehr.
 



 
Oben Unten