Maßstab: 1:5

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Maßstab: 1:5

Die Puppe auf dem Sofarand
ist fein geputzt, echt schnieke,
im Haar trägt sie ein rosa Band,
die Welt ist ihr ganz piepe.

Sie hört ja nichts, sie sieht ja nichts,
hat auch nie kalte Füße,
und wenn du ihr ins Auge stichst,
sagt gar nichts diese Süße.

Doch drückst du kräftig auf den Bauch,
dann kriegst du was zu hören.
Das Quietschen ist bei Puppen Brauch,
musst dich daran nicht stören.
 
M

Melody

Gast
*lach*

Das ist mal wieder ein Gedicht nach meinem Geschmack. 3 Stophen mit einer fetten Aussage dahinter!!!
Und auch noch mit Witz geschrieben ;) *g*
Respekt Vera!!!

Grüßle
von Melody
 
K

Klopfstock

Gast
ja, die Barbies....

Liebe Vera-Lena,
leider erwarten viele Männer von Frauen immer noch
ein Puppen-Gehabe. Und für viele Frauen ist die Barbie-Puppe
immer noch das größte Schönheitsideal.
Schön soll sie sein, dumm soll sie sein, und um Gotteswillen
nur nicht ihren Mund aufmachen, denn es reicht ja, wenn der rot geschminkt ist;) und sexy wirkt.
So wird es leider noch eine Weile für viele bleiben.
Die Puppe muß noch gehen lerne, sprechen lernen und denken lernen und sie sollte ihre rosa Schleifchen ablegen, dann fühlt sie sich vielleicht etwas befreiter;)

Einen schönen Tag wünsche ich
Dir liebe Vera-Lena
und sende ganz liebe Grüße:)
 

Vera-Lena

Mitglied
Geschmack

Liebe Melody,

freut mich sehr, daß ich Deinen Geschmack getroffen habe!:))))
Danke für Deine Antwort!
Wünsche Dir noch einen lebendigen Tag.
Liebe Grüße Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Wunschbild

Liebe Irene,

ich denke wir sind schon ganz gut vorangekommen. Die willimmerliebsein Puppe hatte schon einige Einsichten und bemüht sich nach Kräften. Aber das Wunschbild von ihr, ich weiß nicht in wievielen Köpfen das trotzdem immer wieder auftaucht?

Danke Dir herzlich für Deine Antwort und Deine Interpretation.:))))

Auch Dir einen schönen Tag.:))))
Ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 
L

Lonelysoul

Gast
liebe vera-lena

ein starker text, klasse!!

sonnige grüße
lisa
 

Vera-Lena

Mitglied
Danke

Liebe Lonelysoul,

Danke für Deine Antwort und Dein Lob!:))))
Wünsche auch Dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

das Puppenbild ist interessant. Die Interpretation von Klopfstock ist mir allerdings ein wenig zu fixiert.
Interessant ist doch gerade das unterschiedliche Empfinden der äusseren Einwirkungen. Kopf keine Reaktion, Bauch heftige.
Wäre dann der Unterschied von empfindsam und empfindlich.
Pinocchio ist ja auch eine Puppe - und männlich. Rosa Schleifchen mögen zwar geschlechtsspezifisch deutbar sein, nicht kalte Füsse sprechen aber auch wieder für eine Mannsperson.
Je nun, früher waren Puppen Neutren.
Du hast das schön gereimt und es ist sehr mehrdeutig.
Hast Du das Gedicht geschrieben in Reaktion auf Melodys "Zeig Charakter(achtung:slang)"?

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Puppe

Lieber lapismont,

der Tag begann wie immer: Ich sagte mir, heute schreibe ich aber bestimmt keinGedicht. Aber dann hat mich der Text von Melody dermaßen inspiriert, was blieb mir Anderes übrig?
Das Gedicht ist ganz bestimmt mehrdeutig, und die Klopfi hat ja auch nicht behauptet, daß ihre Deutung die einzig mögliche sei. Es ist schon deshalb mehrdeutig, weil jedem Puppen wieder etwas Anderes bedeuten.
Danke für Deine ausführliche Antwort und Dein Lob.:))))))

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch.
Liebe Grüße Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
Guten Abend Vera-Lena,

komme auch gerade von Melody *smile*

ich finde die Idee sehr gut, auch ein super Titel, wirklich.
Die ersten drei Zeilen lesen sich gut runter,
dann aber denke ich, das gerade einer solchen "Püppi" die Welt eben nicht ganz piepe ist.
Oder Du meinst mit "der Welt" alles wichtige, was so passiert..sie ist eine, die sich nur die Illustrierten anschaut, statt mal Nachrichten..(so wird es sein)
Aber piepe ist ihr sicher nicht die bunte Glitzerwelt..

"hat auch nie kalte Füsse"
Naja, gerade diese kleinen Püppis haben doch kalte Füsse, werden sich kaum, wie unsereins mal olle Strickstrümpe drüberziehn..*lach*
Gerade SIE sind doch so empfindlich..
denke ICH mal.

So ganz verstehe ich das nicht mit dem "auf den Bauch drücken"..
Denke mal, die jammern schon, wenn man ihnen zu dolle die Hand schüttelt:D

Ok, ist nur mein Empfinden, meine Gedanken mal dazu.
Aber sehr guter Titel und prima Idee !:)

lG
Gute Nacht
Stoffel
 

B.Wahr

Mitglied
BABY DOLL

Hallo Vera-Lena,

ich will´s nicht deuten und deuteln. Ich find´s einfach "doll". Humorig und ernsthaft zugleich. Ein wahres Werk!

Am besten gefällt mir:
"...Sie hört ja nichts, sie sieht ja nichts,
hat auch nie kalte Füße,..."

Mit ihr auf´m Sofa wird das Leben leichter! :D

Wo, sagtest Du, kann mann die dollen Dinger kaufen??? Gibt´s die auch im Maßstab 1:6?

Fraglos neugierig gemacht
B.Wahr

(gut´s Nächtle wünschend - aber wieder zu spääät!);)
 

silverbird

Mitglied
was haben diese Puppen ausser ihrer kalten Schönheit noch: kalte Füsse und ein kaltes Herz, oder gar keins. Und doch faszinieren sie, das ist ja das interessante an ihnen. Da verblasst das niedlichste Teddybärchen daneben zu einem kleinen Nichts.
Dein Gedicht gefällt mir sehr. Es ist amüsant und tiefsinnig zugleich.
Liebe Grüsse
silverbird
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

nur schnell die Anmerkung..
Porzellanpuppen haben WEICHE..nicht sichtbare Teile, selbst die nostalgischen.
An solche hatte ich nämlich auch schon gedacht und darum auch meine Frage wegen dem "Bauch drücken".
Es gibt ja eine Interpretation der Autorin , die würde ich einfach gern wissen.;)

lG
schönen Tag
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
sorry....

für mich..
platte Erklärung.

macht aber nix.;)

lG
Stoffel
 
K

Klopfstock

Gast
Also, Stoffelchen,
das finde ich überhaupt nicht platt, wenn man seine Interpretaion als Autor verschweigt. Vielleicht will man
eben, daß andere sich ihre eigenen Gedanken machen, ohne
von vornherein durch die Gedanken des Autors eingeschränkt zu sein. Man muß ja als Schreibender kein "gläserner Denker" sein - vielleicht will man sich nicht immer offenbaren und ein wenig Geheimnis übriglassen.
Ich erkläre mich zwar recht gerne, aber auch nicht immer
und in allem;)

Wünsche Allen einen
schönen Abend und sende
ganz liebe Grüße;)
 
S

Stoffel

Gast
Irene,

"platt" war einfach das Herauswinden...
statt wie es die meisten machen, wenn ein Leser keinen Zuigang findet..ihre Interpretation hergeben..
kam nix..ausser...und das "ausser" das fand ich "platt":)
(umganssprache: dürftig)

Ich hätt gerne ihre, nicht Deine..Interpretation..zu diesem Gedicht gehabt. Ich möchte paar Dinge wissen..und das ist *hollaaufdentischau* mein gutes Recht *lachlaut*
Und ich zwinker noch mal dazu;)

Is doch nich böse gemeint..
aber DU , andere können alle irgendwelche Interpretationen haben..was reindeuteln..
ICH will einfach IHRE Interpretatione...:)

lG
Stoffel
*hartnäckig*
 
K

Klopfstock

Gast
Stoffelchen, ich weiß, daß das nicht böse gemeint ist
von Dir;) - nun hab Geduld, vielleicht kommt noch was

Tschüüüüüüüsssss :D
 
S

Stoffel

Gast
*smile*

ich bin wirklich nie böse..
ich hinterfrage nur manchmal gerne *zwinker*
(will alles genau wissen, wie mans von mir..auch erwarten kann)

Danke Irene
lG
Stoffel
 

B.Wahr

Mitglied
Ganz genau?

Hallo Stoffel,
dann sag mal ganz genau, warum Du heut so kratzbürstig bist?:D

Hallo Vera Lena,
danke für Deine nett-erschöpfende Antwort. Werd´s mir sehr überlegen mit so einer coolen Anschaffung!:cool:

LG an Euch alle;)
B.Wahr
 

Vera-Lena

Mitglied
aktuell

Lieber B.Wahr,

heute klappt es vielleicht endlich mal, daß wir einander zur aktuellen Minute ein Gut's Nächtle wünschen können:D

Also dann schlaf schön mit oder ohne Püppi.:)))))))
Liebe Grüsse Vera-Lena
 



 
Oben Unten