Mathematik

4,30 Stern(e) 13 Bewertungen

revilo

Mitglied
......mein herzlicher Dank gilt Walther, der mir mit seinem Beitrag " Unbedingheit des Abschieds " wertvolle Starthilfe leistete.........
LG revilo
 

Duisburger

Mitglied
Klasse, sehr intensiv und dicht.
Einzig die "Trümmersplitter" wollen mir nicht so recht eingehen, sehe ich doch eine Dopplung (Trümmer <> Splitter).

lg
Uwe
 

revilo

Mitglied
Danke Duisburger....ich sehe in den Trümmersplittern keine Doppelung.....Trümmer sind groß, Splitter sind klein........ich greife Deinen Vorschlag gerne auf und werde - bei einem guten Glas Wein - darüber sinnieren...kommse aus´m Pott???
LG revilo
 
B

Beba

Gast
Hi revilo,

da ist dir ja mal wieder ein Wurf gelungen. Wozu nicht doch so ein paar einsame Tage/Nächte gut sein können .. ;)

deine Stimme roch
nach letztem Herbst
Meine Lieblingsstelle, zumindest heute. ;)

Nett, dass du Verfolgung klein geschrieben hast. Da habe ich wenigstens etwas zu meckern.


LG
Beba
 

revilo

Mitglied
es war einer dieser
hinkenden Momente randvoll
mit manikürter Gemeinsamkeit

Abschied sagtest du
ist immer Verfolgung
deine Stimme roch
nach letztem Herbst

lichterloh war gestern und
ich zählte mal wieder
die Trümmersplitter
von dir
und mir
 

Perry

Mitglied
Hallo revilo,

ja schon fast zu gut dieses

"deine Stimme roch
nach dem letzten Herbst"

Obwohl es andereseits gar nicht so gut ist, wenn eine Stimme riecht (lächel)."

Spaß beiseite, mit zu gut meine ich, dass mir Text ein wenig zu sehr auf "Gefälligkeit" geschrieben ist.

Mir würde er etwas "reduzierter" besser gefallen:

hinkende momente randvoll
mit manikürter gemeinsamkeit

abschied ist immer auch verfolgung
lichterloh war gestern

ich zählte wie immer die trümmer
splitter von dir und mir

Aber das ist nur meine subjekte Sicht.

LG
Manfred
 

Ralf Langer

Mitglied
„mathematik“

ein reifes stück, zu dem ich deneinen
oder anderen gedanken vorbringen möchte:

statt „mathematik“ würde ich als titel
„arithmetik“ setzen.

bedeutet doch letztere die kunst des zählens,
was sich ja in „ ich zählte...“
wiederfindet.

schön der „hinkende moment“
hier sehe ich zum einen einen zeitspanne
die sich in die länge zieht, weil etwas hinkendes
sich langsam bewegt.
zusätzlich hat so ein moment ein gebrechen , ist auf eine
eigentümliche art „erkrankt“
zum anderen natürlich, sprichwörtlich wenn etwas hinkt,
also nicht passt, weil es eine falschheit beinhaltet.

„manikürte gemeinsamkeit“

was micht passt, wird passend gemacht, bleibt aber eine
rein optische, also oberflächliche, eigenart, die zu dem
das verletzungsrisiko reduziert.

strophe zwei: spricht für sich selbst!

strophe drei:

meine idee:
lichterloh war gestern und
ich zähle, (mal )wieder
die trümmersplitter auf


ich setzte zählen ins präsens, weiles mir
logisch erscheint hier ein abfolge von gestern nach
heute zu sehen!?

doppelbedeutung. absicht oder zufall?
Ich zähle – also errechne, dann mal wieder
also eine wiederkehr, oder anders gelesen:
ich zähle, mal wieder – im sinne von zeichnen, malen,
also aufmalen, also etwas zu einem bild fügen?!

vielleicht eine überlegung wert das verb von zählen nach
aufzählen zu ändern?
„ von dir und mir“ ließe ich weg.

von wem sonst?

Lg
ralf
 

revilo

Mitglied
Hallo Perry,ich gebe zu, dass dieses Gedicht für meine sonstigen Verhältnisse fast schon ein Roman ist..........aber es soll erzählenden Charakter haben.........daher ist Dein Vorschlag sicherlich interessant, aber ausnahmsweise zu kurz..........
Danke für Deine Anmerkung.........
LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Ralf.........hier haben sich 2 Menschen offensichtlich verzählt....ihre Rechnung geht nicht auf....der hinkende Moment ist eine quälend lange Zeitspanne........manikürte Gemeinsamkeit ist nichts anderes als Schönfärberei der Gegenwart........wäre es bei Deinem Vorschlag nicht besser zu sagen:"ich lese mal wieder Trümmersplitter auf " ?............von Dir und mir ist bewusst und gewollt direkt.....über das Weglassen denke ich nach.........

LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo rogathe.........." Scherben in der Asche " ist gut.......bei mir sind es halt die Trümmersplitter...........
LG revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo Ralf, ich habe nach dem Unterschied zwischen Mathematik und Arithmetik geforscht, verstehe aber ihn nicht so recht.......wo siehst Du den Unterschied in Bezug auf dieses Gedicht?
LG revilo
 

Ralf Langer

Mitglied
nun oli,
die arithmetik ist ein kleines, man könnte sagen.
ein winziges teil, der mathematik.
das große, die mathematik, altgr.:
die kunst des lernens,
arithmetik, altgr. die kunst des zählens oder der zahlen.
vielleicht einfach als deutsches wort zahlenkunde nehmen.

womöglich ist das aber auch erbsenzählerei.
aber ich habs halt mit den worten und seinen
bedeutungen
ralf
 



 
Oben Unten