Mauersegler (Haiku)

4,20 Stern(e) 9 Bewertungen
R

Rose

Gast
Hallo Gerhard,

gefällt mir! Und wieder etwas dazu gelernt. Danke.

Liebe Grüße
Manuela
 

presque_rien

Mitglied
"sinkt dem Aufwind entgegen" finde ich wunderschön! Normalerseise würde man sich einem Aufwind eher entgegenstellen, oder sich von einem Aufwind mitreißen lassen. Hier aber bringt der Aufwind nur Frieden mit sich. Clever beobachtet.
 
Vielen lieben Dank für die wohlgesonnenen Kommentare und Wertungen. Ich freue mich sehr darüber.

Mich haben die Vögel, die schräg gegenüber von meiner Bakenfaltanlage in einer kleinen Maueröffnung in luftiger Höhe nisten, schon seit Jahren fasziniert. Für mich gehört ihr schrilles Rufen zum Klang des Sommers in der Stadt. Ihre Flugmanöver sind spektakulär. Und es stimmt, sie übernachten, wenn sie nicht gerade nisten, in der Luft, schrauben sich abends in große Höhen(400 - 3600 m), nutzen Thermik zum Gleitflug, müssen jedoch immer wieder mit ihren Flügeln schlagen. Man vermutet einen Halbschlaf ähnlich dem der Wale und Delphine (NEIN, ich schreibe dieses Tier NICHT mit f!). Ich war mir lange nicht sicher, ob es sich bei diesen tollkühnen Seglern um Schwalben oder um Mauersegler handelt und habe diese Angelegenheit daher vor ein paar Tagen gründlich im Internet recherchiert. Faszinierend!

Baki
 



 
Oben Unten