Maulheld (Limerick)

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen
L

label

Gast
Lieber LuMen

wenn die männer so arg gockeln
fallen sie von allen Sockeln
weil ein dummes huhn
offenbar immun
gegen erhabenheit, bloß mockelt


:D
label
 

Schakim

Mitglied
Hi, LuMen!

Ein Pfau stand auf einer Piazza,
an Frauen er sich gern satt sah.
[ 5]Als schönster Mann stets
[ 5]fragt' er noch: Wie geht's?
Dann verunfallte er im Mazda.

LG
Schakim
 
U

Urbinia

Gast
Maulheld

hallöchen,
ein schöner Limerick vom Inhalt her, aber leider von der Form mißlungen. Limericks haben feste Strukturen( leider), die 1.2.5. Zeile müssen 3 Hebungen im Anapäst aufweisen( Jamben werden toleriert), die 3.und 4. Zeile müssen zwei Hebungen haben. Wenn ein Jambus benutzt wird, so muß es durchgängig sein. Bitte sei mir nicht böse, aber es ist nun mal so... Die 5. Zeile ist ein Anapäst, die anderen könntest du wie folgt ändern>
Glaubt Hahn doch, er säß auf dem Thron,
allein gibt er an dort den Ton,,
als Huhn sagt, es ist,
der Thron doch nur Mist,
fiel Hahn gleich in Resignation.
So hast du wirklich einen perfekten, inhaltlich und formal, Limi.
Liebe Ostergrüße von Urbinia
 

LuMen

Mitglied
Regelverstoß?

Hallo label, Schakim und Urbinia,

vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare!
Liebe Urbinia, Dir muß ich allerdings widersprechen. Jedem Limerickfreund, der sich auch auf diesem Gebiet versuchen will, empfehle ich das Büchlein von Werner Hadulla, Limericks & wie man freche Gedichte macht, Wolkenstein Verlag Köln, zur vorherigen Lektüre. Auch bei der "Limerick-Queen des Internets", http://www.limerick-queen.de, findet sich eine genaue Erläuterung der Verstechnik. Du hast mit Deinen Auführungen zum Versmaß (Anapäst) und zur Anzahl der Hebungen in den einzelnen Zeilen natürlich Recht, hast aber übersehen, daß ich die Zeilen ja gerade mit einem "klassischen" Anapäst beginnen lasse(Silbenfolge unbetont, unbetont, betont). Viele Limericks beginnen die Zeile allerdings mit "unbetont, betont", was aber nur eine zulässige - einfachere - Variante ist.
Die Verwendung von Jamben ist zwar in Kombination mit Zeilen im Anapäst auch möglich, aber problematisch (vgl. bei http://www.limerick-queen.de).

Herzliche Ostergrüße
LuMen
 
U

Urbinia

Gast
Maulheld

Hallöchen,
bin mal auf die Seite gegangen, die du empfohlen hast, hast recht. Hab mich vertan, entschuldige... Hatte wohl nicht mehr im Kopf, dass der Anapäst nicht -77 ist, sondern --7. Sorry und danke ..Tschüssi von Urbinia
 



 
Oben Unten