Meidet die Gedichteforen!

4,00 Stern(e) 9 Bewertungen

viktor

Mitglied
Meidet die Gedichteforen!

Dichter, meidet die Gedichteforen,
zwinget euch zu geistiger Diät!
Mancher hat dort seinen Kopf verloren,
(hätte er doch früher abgeschworen!)
Haltet ein, es ist noch nicht zu spät!

Foren werden schnell zu Diktatoren,
pressen dir die Worte aus dem Hirn!
Haben dich als Opfer auserkoren!
(erstes Zeichen: leuchtend rote Ohren,
zweites Zeichen: Schweiß tropft von der Stirn!)

Anfangs aus Begeisterung geboren,
wird die Kunst zur Sucht und dann zur Qual.
Reime quellen zwanghaft aus den Poren,
Wortgebilde, die in Metrik schmoren,
klingen meistens ohnehin banal.

Dichter, meidet die Gedichteforen,
diese virtuelle Eitelkeit!
Fühlt euch doch nicht immer auserkoren
Löcher in die Ewigkeit zu bohren
auf den Foren der Vergänglichkeit.
 

presque_rien

Mitglied
Da kann ich dir nur beipflichten! ;) Tiefsinnig und witzig. Und die Form ist klasse!

Nur, in den jeweils ersten Versen von Strophe 1 & 4 stört, dass die Betonung sich weigert, sich auf "die" zu legen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der definite Artikel hier angebracht ist: Ein bisschen hört sich das nämlich so an, wie wenn meine Eltern Deutsch sprechen. ;) (Überbenutzung des definiten Artikels ist ein typischer Lernerfehler, wenn Russen Deutsch lernen.) Wie wär's mit "meidet mir" - also ethischer Dativ?

Lg presque

P.S.: Die letzte Strophe ist die beste, die ist echt der Hammer! Vielleicht könntest du noch im letzten Vers ein (m) in Klammern setzen, also: "For(m)en"? - Fänd ich witzig!
 

MarenS

Mitglied
Herrlich! Sehr unterhaltlich und fein überspitzt.

In den von presque angemahnten Zeilen könnte man auch das "die" durch ein "doch" ersetzen.
Dichter, meidet doch Gedichteforen
Ich finde, das "doch" lässt sich eher betonen als das "die" und unterstützt noch die Aufforderung.

Grüße von Maren
 
T

Thys

Gast
Mein lieber viktor,

was soll das denn jetzt sein? Ein Angriff auf unsere
Kreativität? Willst Du uns unser Hobby vermiesen? Oder
etwa uns, was noch viel schlimmer wäre, als Hobby-Literaten
verspotten, die sich am Fließband irgend welche sch... lecht
formulierten und inhaltsleeren Textchen aus dem Hirn
rausmühen?

Dir scheint's wohl vollkommen egal zu sein, wenn Du damit
tief empfundene Gefühle, revolutionär neu erdachte Weisheiten
und vielleicht sogar den Aufbruch in eine neue Epoche der
Literatur, mit Deinem kleinen Textchen einfach nieder trampelst
und im Keim erstickst.

Und was soll das eigentlich für ein komischer Vorschlag sein,
sich zur Diät zu zwingen? Wie soll ich denn so leichtgewichtig
schwergewichtiges zu Forum bringen. Son geistiges Diät-Zeugs
würde doch schon beim kleinsten Windhauch auf und davon fliegen.

Außerdem wird das Forum hier nicht zur Diktatur, es ist eine.
War's schon immer. Wird auch regelmäßig wiederholt. Wie war
das eigentlich mit Diktaturen. Ist man einmal drin gefangen,
kommt man so leicht nicht mehr raus. Aber nicht, weil es den
Unterjochten so gefiele, nein, weil sie brutal und
menschenverachtend eingesperrt werden. Keine Chance zur
Flucht.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass Du uns hier nur absichtlich, unter dem Deckmäntelchen der Besorgtheit, rausbugsieren willst,
damit Du Dich ganz alleine an dem dann reichlich vorhandenen
Grün satt und rund fressen kannst. Und was ist dann mit der
eigenen Diät? Ne ne, mein Liebster. So leicht geht das nicht. Du bist
durchschaut, Junge. Mit Deiner vorgespielten Sorge um uns
kannst Du bei mir nicht landen und ich hoffe, dass Dir auch
sonst niemand auf den Leim gehen wird.

So, das musste ich mal los werden!

Schrieb und blieb
Tschö mit ö

Thys
 

viktor

Mitglied
hm - man muss das "die" ja nicht unbedingt scharf betonen...das "doch" ist allerdings eine überlegenswerte alternative.
thys, du armer, ich will hier niemanden mobben...
liebe grüße
norbert
 
T

Thys

Gast
Hi viktor,

ist mir schon klar. Du musst meinen Komm auch nicht so ganz ernst nehmen. Schließlich vergebe ich keine 7 Pünktchen, wenn ich meinen Text bierernst nehmen würde und mir Dein Gedicht nicht gefiele ;)

Gruß

Thys
 
Hallo Viktor! Danke. Herrlich und gekonnt. Hab den Text mit großem Genuss gelesen. Du hast ja soo recht. Aber wie oft ist eine Diät schon erfolgreich? Und selbst wenn, dann kommt der JoJo-Effekt.

Der sieht dann so aus:

Viktor als Nicht-Sieger :)

Meidet die Gedichteforen?
Viktor, Pech, Du kamst zu spät.
Hab die Freiheit schon verloren,
mich dem Dichten längst verschworen,
auch wenn Prosa besser geht.

Meidet die Gedichteforen!
Viktor, leider reicht das nicht,
wer zum Reimen ist geboren,
tut es auch in andern Foren,
schreibt sein Posting als Gedicht.

Meidet die Autorenseiten?
Viktor, nicht mal das reicht hin.
Wer sich rettet nicht beizeiten,
wird sogar auf Küchenseiten
’ne verkorkste Dichterin.

Meidet besser gleich das Dichten.
Wehrt dem Anfang, wie es heißt.
Später lässt sich nichts mehr richten,
Flucht hilft nämlich dann mitnichten,
wie Du sicher selber weißt.

Dank Dir trotzdem für Dein Reimen,
auch wenn es mir nichts mehr nützt,
da in mir wie Unkraut keimen
die Gedanken oft in Reimen.
Mich hat keiner einst geschützt.

Hilflose Grüße
Paragraphentigerin
 

viktor

Mitglied
hallö Paragraphentigerin,
warum postest du deinen sehr gelungenen antworttext nicht?
jote hat es in einer ähnlichen situation auf seine art auch gemacht - und hatte damit großen erfolg...
liebe grüße
viktor
 

Carlo Ihde

Mitglied
Ich finde deinen Strophenbau a la Limerick sehr erfrischend.

Drum meidet nicht den viktor, sein Gedicht ist wunderbor,

meidet lieber die Gedichteforen.

Prost
 

viktor

Mitglied
...danke für dein kompliment - hm, limericks werden allerdings daktylisch betont und reimen sich aabba.
liebe grüße
viktor
 

Carlo Ihde

Mitglied
Hast recht, hab ich wohl zu schnell drüber gelesen und zu schnell für gut befunden. Das sollte mir eigentlich nicht passieren....
 
Viktor, ich hab mir das nun überlegt. Aber an sich denke ich, mein Text ist ein Kommentar, gehört also hier rein, ist ja kein Gedicht. Nun ist jetzt offenbar nur Deine Reaktion zu lesen, wenn man nicht angemeldet ist. Das ist schon etwas verwirrend. Oder hab ich da was Falsches gesehen?
 

viktor

Mitglied
hallo Paragraphentigerin,
ich blick da auch nicht so ganz durch: aber wenn du angemeldet bist, kannst du alles sehen, unangemeldet nicht...
liebe grüße
norbert
 

viktor

Mitglied
Meidet die Gedichteforen!

Dichter, meidet die Gedichteforen,
zwinget euch zu geistiger Diät!
Mancher hat dort seinen Kopf verloren,
(hätte er doch früher abgeschworen!)
Haltet ein, es ist noch nicht zu spät!

Foren werden schnell zu Diktatoren,
pressen dir die Worte aus dem Hirn!
Haben dich als Opfer auserkoren!
(erstes Zeichen: leuchtend rote Ohren,
zweites Zeichen: Schweiß tropft von der Stirn!)

Anfangs aus Begeisterung geboren,
wird die Kunst zur Sucht und dann zur Qual.
Reime quellen zwanghaft aus den Poren,
Wortgebilde, die in Metrik schmoren,
klingen meistens ohnehin banal.

Dichter, meidet die Gedichteforen,
diese virtuelle Eitelkeit!
Glaubt, von euren lyrischen Emporen
Löcher in die Ewigkeit zu bohren -
auf den Foren der Vergänglichkeit.
 



 
Oben Unten