Mein Boot, magst ruhig vom Sommer träumen

3,90 Stern(e) 8 Bewertungen

Johanna

Mitglied
Mein Boot, magst ruhig vom Sommer träumen,
dort, unter Planen zugedeckt:
Wie Wellen Deinen Bug umschäumen,
wie Dich der Wind zum Leben weckt.

Mein Herz, Du träumst Dich in die Stunden
als Dich das Glück fast bersten ließ:
Als jeder Tag, an ihn gebunden,
mir neue Seligkeit verhieß.

Mein Boot, Du wirst dem Wind gehören.
Geduld nur, warte bis zum Mai.
Mein Herz, wie magst Du sie beschwören...
die Zeit der Liebe ist vorbei.
 

Aceta

Mitglied
wenn Dich das Boot
hinter den Horizont
trägt in das Morgen,

dann wird Dein Herz
aus der Winterstarre
erwachen und finden

es ist ein neuer Tag,
ein neuer Sommer:
es gibt neue Liebe!


_____
schön daß Du Dich getraut hast,
erstmals hier selbst zu schreiben ...
*lächel*

Aceta
 

Johanna

Mitglied
Hallo Aceta,

danke für Deine schönen Strophen.
Ich habe mich schon öfters getraut, hier zu posten *g*...habe aber alles wieder rausgeworfen, weil's mir überholt erschien.
Liebe Grüsse
Johanna
 
ein glück.......
dieses gedicht läßt in mir stimmungsvolle bilder entstehen,.....die wortwahl erinnert an ein sprache, die leider kaum noch in den köpfen existiert.....
 

Johanna

Mitglied
ich freue mich, daß ich für ein paar stimmungsvolle Bilder "verantwortlich" bin...
Ich weiß, daß ich ziemlich nah' am Kitsch entlangschramme, aber ich schreibe sonst nur sachliche (und ziemlich langweilige) Texte, also brauch' ich's einfach, von Zeit zu Zeit....:)))
liebe Grüsse
Johanna
 

La Noche

Mitglied
Hallo Johanna,

Also ich finde nicht, dass es nah am Kitch vorbeischrammt. Es ist ein schönes, wehmütiges Bild in reinen klaren Worten. Auch der Aufbau ist dir wirklich gut gelungen, es liest sich sehr flüssig und leicht.
Und es gibt mir etwas.

LG, La Noche
 

farbe

Mitglied
BootSuche

Liebe Johanna,
ja, stimmungsvoll, wehmütig, verstehend, zärtlich ...
so finde ich's
UND (hoffe, ich werd's Dir damit nicht "entzwecken"),
ich schicke es gleich via Mail auf Reisen,
zu meiner Freundin B., deren Boot in diesem Sommer gestohlen wurde, die mit der ganzen Familie und viel Gepäck für einen dreiwöchigen Ostseeturn wehen Herzens am Anlegesteg stand, und die Stelle war leer ...
Liebe Grüße von farbe
 

Johanna

Mitglied
Hallo, liebe La Noche,

schön, wieder einmal von Dir zu hören!!
Ich freue mich wirklich, daß es offenbar doch nicht so kitschig "rüberkam" als befürchtet...
liebe Grüsse
Johanna

Liebe Farbe,

*g*, wenn Deine Freundin mit meinem imaginären Boot davonsegeln will, leihe ich es ihr selbstverständlich gerne...
(ob sie allerdings in der Realität samt Familie in einer Jolle Platz hätte...:)) es tut mir leid, was ihr passiert ist, hoffentich war sie gut versichert...
liebe Grüsse
Johanna
 

wondering

Mitglied
Oh, lapismont,

du hast aus den Tiefen der Lupe ein Gedicht hervorgezogen, das eins ist :)

das hast du gut gemacht und

Johanna nach allen Regeln der Kunst auch

schön!
wondering
 

Johanna

Mitglied
Hallo lapismont, Hallo wondering, Hallo Hazweio,

Danke Euch dreien für Eure Antwort und den freundlichen Kommentar unter einem Gedicht, das ja "fast schon nicht mehr wahr ist" Ich war ziemlich überrascht, was da so plötzlich aus der Versenkung auftaucht
Ich bin leider nur selten in der LL.....ich habe mir aber vorgenommen, das wieder zu ändern.
Nochmals Danke und liebe Grüsse
J.
 
S

Samoth

Gast
ja- ein ausgezeichnetes Gedicht, was sicher noch viele Jahre überdauert...bzw wiederkehrt

Von Kitsch kann absolut keine Rede sein, Johanna!

viele Grüße
von
Thomas
 

Ralf.

Mitglied
Salut Johanna :)

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Dein Gedicht ist sehr sehr schön. Vom Stil ein bisl altmodisch, aber...
...das finde ich überhaupt nicht schlimm. :D Ganz im Gegenteil.

lg
Ralf.
 

Johanna

Mitglied
Hallo Samoth, hallo Ralf,

ich weiß zwar nicht, wo das alte Gedicht herumschwirrt...:)); jedenfalls auch Euch beiden ein herziches Danke für Eurer positives feedback!!
Liebe Grüsse,
Johanna
 



 
Oben Unten