Mein Fernseher macht keine Leute doof

Psssst! Das bleibt jetzt aber unter uns, kein Wort verlässt den Raum, versprochen? Ich hatte ja schon immer einen Stein im Brett bei Fortuna, war noch nie ein wirklicher Pechpilz gewesen, aber diese Woche - mein lieber Scholli - hundert pro Gustav Gans! Ich bin einer von den drei Jackpotknackern. Jippie!

Seit Donnerstag zermartere ich mir das Hirn, was ich mit der ganzen Asche anfangen soll. 15 Mios versaufen will gekonnt sein. Wenn ich jeden Monat 5.000 Steine auf den Kopp hau, dann brauch ich 3.000 Monate dafür. Das sind Pi mal Hosenknopp zweihundertnochwas Jahre. Schaff ich nie, bei meinem Lebenswandel.
Was machen denn so die anderen Multitrilliardäre mit ihrem Geld? Nur drin schwimmen? Neben Reichtum kann man eigentlich nur noch eins anhäufen - Wissen. Ich gründe einfach mein eigenes Forschungsinstitut und komm mal den letzten Fragen der Menschheit auf die Schliche. Z.B.:

Macht Fernsehen wirklich dumm?

Ich glaub dem ganzen Bildungsbürgertumgewäsch über das böse, böse Fernsehen nämlich nicht übern Weg. Die glauben doch tatsächlich, schaltete man alle Glotzen aus, ging PISA ab durch die Decke.
Meine 17 hochdotierten Institutsprofessoren werden sich ohne großen Federlesens sofort ans Werk machen, um die Wahrheit ans Licht zu zerren. Zwei Probanden aus diametral entgegengesetzten Bildungsschichten dienen in einer speziell auf die Fragestellung zugeschnittenen Versuchsanordnung als Schlüssel zur Entschlüsselung. Der schlaue von den Beiden wird sechs Monate lang mit RTL2 beschossen, der Dummbatz wird in der gleichen Zeit vor Arte festgetackert. Selbstverständlich wird vor und nach dem Zwangsfernsehen der IQ der beiden gecheckt. Stellen sich nicht signifikante Kompetenzveränderungen ein, lag ich nicht schief mit meiner Ahnung, dass Fernsehgucken nix ausmacht.
Diese Kompetenzveränderungen würden sich für mich z.B. darin zeigen, dass der Unterschichten-Kevin sein HartzIV an die Opernkasse trägt, weil er den Fidelio in der historischen Aufführungspraxis für total spannend hält und der Oberschichten-Malte die Djenny trotzdem total lieb findet, auch wenn das Jugendamt ihr die Kinder weggenommen hat.

Da bin ich aber mal gespannt.
 

petrasmiles

Mitglied
Ach Paule,

da zwickt Dich Fortuna (mal wieder) in den Ar....m.., und Du hast nichts Besseres zu tun, als Dich um das Wohl der Menschheit zu kümmern. Du Held Du :))
Und dann bist Du auch noch so gemein, und nimmst den Intellektuellen (zu denen böse Zungen mich zählen - aber pssst....) ihr Lieblingsspielzeug weg.
Ja, doch. Wer nicht anders will, der kann an allem verblöden, dafür braucht er keine technischen Errungenschaften. Und ja, auch mein Fernseher verblödet niemanden (obwohl, manchmal schaltet ihn einer an für die eine oder andere Nachmittagsgerichtssendung, aber wenn ich dann nach Hause komme, läuft Arte ;) zählt das trotzdem?)

Aber man darf das Element der Meinungsbildung nicht unterschätzen. Da wird ganz schön Stimmung gemacht, und wenn das für manche die einzige Quelle der Meinungsbildung ist, und man sich darüber hinaus auch noch hartnäckig weigert, nachzudenken, bekommen die Äußerungen hier ein ganz schönes Gewicht. Ich langweile jetzt keinen mit Beispielen.

Und es ärgert mich, wenn schnieke junge Leute sich nicht zu schade sind, dumme Menschen vorzuführen, und sich dabei auch noch 'Journalisten' schimpfen und ganz toll vorkommen.

Aber im Grunde hast Du Recht: Es kommt auf die Hand an, die den Fernseher als Babysitter missbraucht, die lieber den bunten Bilder dort folgt, als das bunte Leben da draußen zu entdecken.

Ach Paule, man sollte Dir eine Kirche bauen, oder wenigstens einen Tempel. Man soll Dir Blumen streuen :D - mindestens.

Und jetzt lass den Krempel und dichte wieder.

Petra, unverschämt
 
Schnieke Leute

Schnieke, junge Leute ärgern mich grundsätzlich, da müssen die noch nicht mal dumme Leute vorführen.

Aber jetzt muss ich weiter Krempel schreiben... :)
 



 
Oben Unten