Mein Justav

4,80 Stern(e) 14 Bewertungen

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mein Justav

Mein Justav hab ick kenn jelernt
vor zirka fuffzich Jahre.
Stets hat a mir det Herz jewärmt,
nu liecht a uff de Bahre.
Ach, Justav, lieber Justav du,
wat hatten wir for Zeiten!
Nu haste deine Ooren zu,
kannst mir nich mehr bejleiten.

An eenem kalten Wintertach,
da musste ick nach Spandau.
Da laach ick uff ner Pfütze flach -
die wa zujefrorn, jenau.

So auszurutschen is nich schön!
Und allet tat mir weh.
Doch eena hat mein Leid jesehn
und half mir aus m Schnee.
Er fraachte: „Hast dir weh jedahn?
Na, det jeht schnell vorbei.“

Ick sah n mit blanke Ooren an
und dachte: „Ei, ei, ei!“
Und als er saachte, so mit Scharm:
„Nu komm mal, meine Kleene!“,
da wurde mir um t Herze warm
und feuchte mang de Beene.

Dann haste mir nach Haus jebracht,
ick konnte ja kaum loofen.
De Woche druff, bald jede Nacht,
da jing wir beede schwoofen.

Von da ab, lieber Justav mein,
bist du bei mir jeblieben.
Und jetze lässt du mir allein,
tust mir mein Herz betrüben.

Ach, Justav, bald im Himmelreich,
wern wir uns wieder sehn.
Nur eens macht mir det Herze leicht –
die Zeit mit dir war schön!
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo flammarion,

hör gerade im Hinterkopf ne Drehorgel und sehe den Spieler im Hinterhof stehen, wie er dein Gedicht als Lied unter die Leute bringt. Habe direkt das Bild von "Dat war sein Milljöh" vor den Augen. Wirklich gut.

lieber Gruß
maerchenhexe
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

jenau aus die zeit is det jedicht wohl. wenn ick bloß wüsste, wie ick da hin jekomm bin?
lg
 

maerchenhexe

Mitglied
ick glob, ick weeß et,

du liebs et und bis son kleen bissken ne milljöh Tante.

smile,smile
ne wat denn, ick lach mir eens

maerchenhexe
 

Doska

Mitglied
Hat mir sehr schön gefallen, aber meintest du nicht Oogen zu statt Ooren zu? Egal, es war einfach Klasse und gedanklich musst dir dafür von mir auch acht Punkte vorstellen.Die kann ich dir nämlich nicht geben, weil davon fast zwei Punkte abgezogen würden.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank, doska.
über die pünktekens reden wir noch mal.
in meiner gegend werden die augen wie ooren ausgesprochen, die ohren aber ohrn. wegen des r denken manche, das soll ein j sein . . .
lg
 

knychen

Mitglied
claire waldorf läßt grüßen - natürlich rein stilistisch.
saubere arbeit ohne schnörkel.
tut mir jut jefallen.
aber über die augen bin ich auch gestolpert. beide von dir benutzten varianten sind wohl richtig, aber einmal mit "r" und einmal mit "g" - det schob mir de falten inne stirn, det de hättst een hut könn ruff schrauben.
gruß aus adlershof von knychen.
p.s. hab mir wegen der schreibweise der frau waldorf mit google beholfen und einen schreck gekriegt. gleich in den ersten aufrufen mehrere möglichkeiten. walldorf, waldorf, waldof.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank, lieber knychen.
habe die augen korrigiert. ich musste wohl noch mal darauf hingewiesen werden, is beim schreiben einfach so durchgerutscht. jaja, bei den eigenen werken is man betriebsblind . . .
Claire Waldoff, wenn ich mich recht erinnere. alle anderen schreibarten meinen eine andere frau (kicher, kicher).
lg
 

Balu

Mitglied
war ja ne Zeitlang nicht hier

und prompt so lange auf das hier
verzichtet

schön blöd, der Bär

Balu
mit Verbeugung und Krokodilsträne
im Bärenauge
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank, balu.
toll, dass bären krokodilstränen weinen können.
aber leg dich jetzt nicht wieder so lange auf die bärenhaut.
ganz lieb grüßt
 

Pola Lilith

Mitglied
Ein sympathischer, gekonnter Text (mit kleinen Schwächen) - ein Text jedenfalls, den ich gerne auch öfters lesen würde.

Lieben Gruß, Pola
 
H

Heidrun D.

Gast
"Im Milieu" hieße es aber: meen Justav, Flammende Marion,
gleichwohl will ich nicht mäkelsüchtig scheinen ...

Insjesamt een echta Hit!
Herzlichst grüßt
Heidrun
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

liebe heidrun, aba meine käthe dient bei herrschaft, wo ihr det hochdeutsche erfolgreich nahe jebracht hat.
lg
 



 
Oben Unten