Mein erster Versuch, Teil 1 (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo RenDevian, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von flammarion

Redakteur in diesem Forum
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Das ist so nicht lesbar. Mach Absätze! Unbedingt!

Es wäre gut, wenn du den Text in Sachen Rechschreibung, Grammatik und Zeichensetzung nochmal gründlich überarbeiten würdest.

Danach(!) kann man über den Stil reden. Für einen Fantasy-Stoff ist er nicht ganz verkehrt, du solltest aber aufpassen, dass du nicht in Klischee-Sprache und Klischee-Handlungsmomente verfällst. Vor allem die Marotte, immer die ganz großen Worte zu wählen (z. B. statt "er blickt auf" "sein Blick schnellt hoch") schadet. Irgendwie klingt alles noch zu sehr "aufgeblasen", als wäre dir der Tonfall wichtiger als die Story.
Etwas unglücklich ist meiner Meinung nach in dem Zusammenhang die Wahl der Gegenwart als Erzählzeitform – sie wirkt einerseits recht direkt, zugleich versuchst du aber, den Sound einer Story "von ganz ganz früher/fern" zu erzeugen. Dabei rutscht du ab und an in die Vergangenheitsform. Entscheide dich für eine Erzählzeitform!

Hinweis zwei: Obwohl du es für einen Anfänger schon recht gut in Handlung aufgelöst hast, ist der erste Teil hier noch viel zu sehr ein Info-Teil. Es wäre hundertmal spannender, wenn du das alles nicht durch den Meister ansagen lässt, sondern den Leser erst nach und nach enthüllst, was das für eine seltsame Konstellation ist.


Fazit: Absätze machen! Fehler beheben! Und der Rest wird schon, da ist die Vorlage gar nicht mal soo schlecht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten