Meine Liebste

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Meine Liebste

Meine Liebste ist
ein schönes Ding
wie gerne ich
doch mit ihr bin
Sie flattert wie
ein Schmetterling
durch mein Herz
in meinen Sinn

Meine Liebste ist
so farbenfroh,
so bunt
in Ihrem Wesen
Meine Liebste oh
wie bin ich froh
bist für mich nur
auserlesen

Meine Liebste ist
ein Gottgeschenk
für mich
an meine Seele
Meine Liebste ist
mein Gegenstück
mit der ich
glücklich liebe
 
P

Prosaiker

Gast
ich stelle diese frage, weil dein gedicht in "liebe und erotik" und nicht in "humor und satire" steht:
ist der ungeheure besitzanspruch und egoismus des lyrischen Ich beabsichtigt?
vg,
Prosa.
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Sohn der Illussion,

"Meine Liebste ist
ein schönes Ding"
Den Ausdruck würde ich noch mal überdenken, das klingt m.E. zu versachlicht.

Ansonsten ein schönes Liebesgedicht. So lange die Liebste das genauso sieht wie Dein Prot., der Prot. das Gottgeschenk auch als solches zu schätzen weiß und keine Besitzansprüche daraus ableitet, kann ich keinen übermäßigen Egoismus erkennen. Ich denke, so ähnlich wie Du das beschreibst sollte sich Liebe anfühlen, wenn sie sich nicht von vornherein in Unverbindlichkeit und Beliebigkeit verlieren soll.

Gruß, NDK
 
Ursprünglich veröffentlicht von Prosaiker
ich stelle diese frage, weil dein gedicht in "liebe und erotik" und nicht in "humor und satire" steht:
ist der ungeheure besitzanspruch und egoismus des lyrischen Ich beabsichtigt?
vg,
Prosa.
Egoismus eigentlich nicht, aber Besitzanspruch durchaus wenn man davon ausgeht das Mann und Frau ein Fleisch sein sollten und wenn man die Ehe als einen Bund für die Ewigkeit betrachtet.

LG Andy
 

NewDawnK

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Sohn der Illussion
Egoismus eigentlich nicht, aber Besitzanspruch durchaus wenn man davon ausgeht das Mann und Frau ein Fleisch sein sollten und wenn man die Ehe als einen Bund für die Ewigkeit betrachtet.
Hallo Andy,

um Missverständnissen vorzubeugen - so habe ich mein Statement nicht gemeint. Besitzansprüche schließen die zur Persönlichkeitsentwicklung notwendigen Entwicklungsschritte oft aus.
So was funktioniert m.E. nur, wenn sich zwei Menschen zusammenfinden, die ihre eigene Ichfindung weitgehend abgeschlossen haben - das ist sehr oft nicht der Fall, meiner Erfahrung nach.

Gruß, NDK
 

Honey

Mitglied
Hallo Sohn der Illussion,

wenn "mein Liebster" so über mich reden würde (oder denken) käme ich mir wie ein Kuscheltier oder vielleicht ein Kind vor. Hört sich für mich nicht nach Partnerschaft sondern nach Kleinhaltung an. Deswegen kann ich den Kommentar von Prosaiker nachvollziehen, dass dieser Text wohl besser in Humor und Satire aufgehoben wäre.

lg
Honey
 
P

Prosaiker

Gast
das lyrische Ich verdinglicht hier das lyrische Du auf patriarchalische art und weise. eine liebesbeziehung wird daraus nicht werden. eine farce ist das.

Meine Liebste ist
ein schönes Ding
als sarkasmus würde ich das gut finden. doch es scheint ernst gemeint. wäre ich eine frau, ich würde schon nach diesen beiden zeilen kotzen. ein ding! eine sache! ein objekt!
du verteidigst wahrhaftig besitzanspruch in einer liebe? das ist für mich nicht nachvollziehbar. das ist keine liebe.

honey sagte das wesentliche, ich schließe mich ihr an.
vg,
Prosa.
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen,

ok, das mit dem "Ding" behagt mir auch nicht so, wobei ja der ganze Text nicht von dem negativ behafteten dem gegenüber spricht.
Auf Ding reimt sich Schmetterling. Eine Alternative hab ich auch nicht parat.
Vielleicht so was wie..
"Meine Liebste
ist die Wunderschöne,
mit der ich gern
mein Leben kröne..."

In den ersten beiden Strophen ist ja das Bild vom Schmetterling zu finden. Ist ja sehr schön, nur das "taumeln" finde ich nicht so toll. "Flattern" wohl eher.

Mei, ansonsten kenne ich um mich rum tatsächlich Paare, da wird das gelebt, was hier zu lesen ist. Manchmal beneide ich die schon ein wenig. *smile*
Also, zum "kotzen" finde ich das nun nicht.

lG
Sanne
 
Ursprünglich veröffentlicht von Prosaiker

Meine Liebste ist
ein schönes Ding
als sarkasmus würde ich das gut finden. doch es scheint ernst gemeint. wäre ich eine frau, ich würde schon nach diesen beiden zeilen kotzen. ein ding! eine sache! ein objekt!

--------------------------------------------------------

Kotzen gleich? Na das möchst ich dir nicht zumuten...
Ein Ding kann auch etwas sein wofür man keinen Namen findet weil einem die Worte fehlen, oder weil man nichts vergleichbares kennen gelernt hat. Etwas so schönes das einem die Worte fehlen. Danke für deinen Beitrag.

Hallo Frauen, müsst ihr da echt kotzen? Bitte euere Meinung.


Gruß Andy
 

Sonnenkreis

Mitglied
Lieber Andy,

zwar bin ich keine Frau, aber auch ich halte ein
paar Formulierungen als für echt mißlungen. Die
mit dem "Ding" ganz besonders!

Auch das Mann und Frau "ein Fleisch und Blut" werden
sollen, halte ich für eine vorsinnflutliche Fehlinter-
pretation dessen was Liebe ist. Denn aus der Zeit der
symbiotischen Verschmelzungen sollten wir doch langsam
heraus gewachsen sein.

Uns stattdessen in Liebe und Freiheit verbinden können;
uns ablösen können, um uns erneut immer wieder in Liebe
begegnen zu -wollen-. Und das kann dann auch mit dem
gleichen Partner/in bis in die Ewigkeit dauern...

Verzeih mir, das ich mich diesem Gedicht nicht anschließ-
en kann. Was meine Meinung zu Dir als Autor nicht grund-
sätzlich ausdrückt. Sondern lediglich auf dieses Gedicht
bezogen ist.

Ich wünsche Dir noch viel Freude am Schreiben und schicke
Dir

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 
Ursprünglich veröffentlicht von Sonnenkreis

Auch das Mann und Frau "ein Fleisch und Blut" werden
sollen, halte ich für eine vorsinnflutliche Fehlinter-
pretation dessen was Liebe ist. Denn aus der Zeit der
symbiotischen Verschmelzungen sollten wir doch langsam
heraus gewachsen sein.
Hallo Sonnenkreis
Ein Fleisch zu sein zählt in der heutigen Zeit nicht mehr viel, ich weiß. Genauso wenig wie absolute Treue oder das festhalten an biblischen Grundsätzen. Aber das ist halt Ansichts oder Glaubenssache. So wie in meinem Gedicht "Jedem das Seine".
Das mit "dem Ding" überdenk ich nochmal, vielleicht habt ihr Recht. Danke für deinen Beitrag
LG Andy
 
S

Stoffel

Gast
Hi,

also ICH bin Frau und mich stört das "Ding" nicht. Ich halte es für amüsant. Aber sicher gehört da auch Selbstwertgefühl zu,um es nicht negativ zu werten;)

salut
lG
Sanne
 
M

mirami

Gast
Hallo Sohn der Illusion,

Das “schöne Ding“ macht dein Gedicht für mich überhaupt erst aus. Ich empfinde diesen Ausdruck überhaupt nicht abwertend. Allerdings drückt derjenige, der ihn verwendet auch ganz klar damit aus, in welchem Verhältnis er zu seinem „schönen Ding“ steht. Vielleicht ist er weiser, älter, ernster oder melancholischer? Ein wenig Überlegenheit und auch Besitzanspruch/Zusammengehörigkeitsgefühl schwingt darin mit. Aber wieso nicht? Nachfolgend wird ja ganz eindeutig beschrieben wie sehr er das schöne Ding liebt.
Hier wo ich lebe, also hinterm Mond, ist das ein ganz gebräuchlicher und nett gemeinter Ausdruck für alles was niedlich und liebenswert ist. Kind, (süßes Ding = süßer Fratz), junge Frau, Mädchen (= schönes Ding, junges Ding). Auch Frauen verwenden übrigens diesen Ausdruck. z.b. Großmütter bezeichnen ihre Enkelkinder gelegentlich als schöne Dinger. Es ist eben nur ein anderer, etwas herzhaft-deftiger und veralteter Ausdruck für ein junges Mädchen.( lebhaft, jung, schön und herzerfrischend). Und genau diese Attribute schreibt das Lyri, so lese ich es aus deinem Gedicht heraus, der Geliebten zu .

Was mir auffiel: In der ersten und letzten Strophe wird über die Liebste geschrieben, in der mittleren sprichst du sie an. „Meine Liebste oh wie bin ich froh bist für mich nur auserlesen“. Hier würde ich das „bist“ gegen ein „ist“ auswechseln. Vom Klang her, meine ich, würde am Ende „mit der ich glücklich lebe“ besser passen.

Ich finde dein Gedicht ist eine wunderschöne Liebeserklärung. Bezaubernd altmodisch sowohl die Sprache wie auch die Einstellung des Lyris.

Gruß
mirami
 
Ursprünglich veröffentlicht von mirami

Hier wo ich lebe, also hinterm Mond, ist das ein ganz gebräuchlicher und nett gemeinter Ausdruck für alles was niedlich und liebenswert ist. Kind, (süßes Ding = süßer Fratz), junge Frau, Mädchen (= schönes Ding, junges Ding).
Hallo miriami,
Genau das habe ich gemeint, ich wohn nämlich auch hinter dem Mond. Vielen lieben Dank für deine Bestädigung. Würde ich nämlich das mit dem Ding rausnehmen, dann wäre für mich das das Gedicht das ich schreiben wollte...
LG Andy
 



 
Oben Unten