Meine Oma hat gelogen

1,00 Stern(e) 1 Stimme
S

Stoffel

Gast

Meine Oma hat gelogen​

Die Hälfte meines Lebens verbrachte ich an der See. Jeden Tag saß ich Stunden über Stunden auf einem Felsen und mein Blick war aufs Meer gerichtet. Starr, um jede Kleinigkeit da draussen zu erfassen.
Einmal dauerte es mir doch zu lang und ich versuchte, mich zu ertränken. Als ich wieder erwachte, sah ich direkt in die Augen eines Mannes. Er war von der Strandwacht.
Seit diesem Tage wartete ich nur noch ausserhalb des Aufsichtsbereiches, nahe der Steilküste.
Von dort aus konnte ich sogar besser sehen und die Felsen ragten weit ins Meer hinein.

Die Jahre vergingen und meine Enttäuschung wuchs und wuchs. Ich begann, an den Worten meiner Großmutter zu zweifeln. Gott hab´sie seelig.

"NEIN! Es gab gar keine Meerjungfrauen"
schoß es mir durch den Sinn. Ich heulte was das Zeug hielt und übertönte dabei sogar das Kreischen der Möwen.

Heute - sitze ich, immer noch leicht enttäuscht, an einem Holztisch und spiele Karten. Ist zwar ein wenig dunkel hier drinnen und es müffelt etwas streng, aber Pinocchio bringt mich oft mit seinen Lügengeschichten zum lachen.


Ihr glaubt mir nicht? Na, dann setzt IHR Euch doch mal 20 Jahre lang auf einen Felsen.
 
Allegorie?

Hallo Stoffel,

hmm..., was ist das..., eine Allegorie auf's Leben? Der Tod unserer Kindheit?

Aber eine Erzaehlung ist es nicht, glaube ich.

Gruss,
RP
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

vielen Dank für das Interesse.
Ich grübel noch, wie ich es am besten erkläre.
Es ist so...paradox...
Danke.
Bis später.
Stoffel
 
B

Barbarella

Gast
Sorry, Stoffel, aber ich fürchte, ich verstehe nicht, was Du mit der Geschichte sagen möchtest, auch wenn ich sie zweimal gelesen habe ... :(
Trotzdem ein Gruß von mir.
 
S

Stoffel

Gast
Guten Abend,

Es steckt nichts GROSSartiges hinter ihr. Auch keine Allegorie. Wenn einer eine findet - klasse! :)
Ich hätte es, und ich habe echt überlegt, auch unter Humor/Satire..setzen können, weil ich mich über den Typen tot lachen könnte. :)

Der Typ sitzt 20 Jahre auf einem Felsen und hatte eine Traumfrau im Kopf. Er glaubte an Märchen.
Will sich, damit er sie schneller findet, selbst ertränken!!
Tja, er verflucht insgeheim seine Grossmutter, die ärmste. Sitzt heute im Bauch eines Wals(Pinocchio sass in der Geschichte in einem Wal) und glaubt nicht mehr an Märchen.

Die Moral von der Geschicht?
Sitz nicht dumm
auf einen Felsen rum
sonst kommt ein Wal vorbei
und schluckt Dich 1-2-3.

Danke Euch,
habe mich gefreut.
Stoffel
 

Zefira

Mitglied
Witzig...

... vorausgesezt, man kommt auf die Sache mit dem Wal. Ich kenne zwar die Pinocchio-Geschichte, wäre aber trotzdem darauf nicht gekommen.
War jedenfalls rücksichtsvoll von dem Wal, auch einen Holztisch mit zu verschlucken.
Trotzdem nehme ich mir die Freiheit und verschiebe dies ins Kurzgeschichtenforum, wo es besser hinpaßt.
Zefira

P.S. "Selig" mit einem e, bitte ;)
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

ohne die freundliche aufklärung hätte auch ich die geschichte nicht verstanden. vielleicht kannste das ja noch irgendwie mit einbasteln, das mit dem wal. ganz lieb grüßt
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Zefira,

ich wusste nicht wohin damit, postete es dort, wo es nun ist, dann wieder zurück, da der Mann das ja ERZÄHLT.
Ok, haste mir was abgenommenm, wenn meinst.?
Isset ok.:) (aber der erzählt, ne?)

Hallo Marion,
das hätt' ich nicht gedacht, denn die Geschichte von Pinocchio kennt doch sonst jeder??
Ok, ich werde mir was einfallen lassen.
Denn so..ist das Mist, wenn keiner weiss was los ist.Die nicht kennt.
Hm..schae.

Danke Dir...:))

Stoffel
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ja,

ich denke auch, daß jeder die geschichte von pinoccio kennt, aber wem fällt denn gleich die stelle mit dem wal ein? ich denke immer nur an die vergrabenen goldstücke und daß an vom lügen angeblich eine lange nase bekommt. natürlich denke ich auch an die grille und die fee mit den blauen haaren, aber die stelle mit dem wal? nee, ganz bestimmt nicht. lg
 
S

Stoffel

Gast
danke Marion,
denn jetzt habe ich auch ein paar "Stellen" mehr. Ich dachte eher an den Wal, an die beiden Schurken...:)

Ich überlege, ob ich da noch etwas "fischiges" dazu schreibe..*grübel*

Schönen Abend Euch allen
Stoffel
 



 
Oben Unten