Melancholie (gelöscht)

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Kissa,

was mir an deinem Gedicht gut gefällt, ist die drastische Darstellung des Alltäglichem im Kontrast zur Verzweiflung der Protagonistin - und das in jeder Strophe.

Die Bilder sind ländlich, der Tonfall kommt ein wenig naiv daher, als wenn LI sagen wollte:
Von wegen schöne ländliche Idylle – auch hier spielen sich Dramen ab, hinter dem Wiederkäuen der Kühe und dem Singen der Vögel.

Wir wollen uns doch aber den Glauben an das friedsame Landleben nicht nehmen lassen, oder?

Ich finde, dein Gedicht hat was.
Könnte man es noch verbessern?
Wenn ich mit meiner Interpretation richtig liegen sollte, dann könnte es noch ein wenig mehr Biss vertragen, es rutscht ein wenig ins Theatralische ab.

Lg,
kalei
 

Kissa

Mitglied
Liebe(r?) Kalei,
ich danke dir sehr für die eingehende Betrachtung meiner Verse.

Ja, es ist so, Dramen spielen sich auch vor einem schönen Hintergrund ab. Jeden Tag.

Du meinst, sie sind etwas theatralisch, meine Verse, ja- ich denke, das sollen sie auch sein, da m. E. fast jeder Selbstmord aus Liebe mit einer gewissen Dramatik inszeniert wird, und diese soll sich dem heimlichen Beobachter, dem Leser mitteilen.
Ich bin aber sehr froh, dass du es nicht als kitschig angesehen hast ... Oder- hast du? ;)

Vielen Dank!

Kissa
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Kissa,

nein, in diesem Fall habe ich es nicht als kitschig empfunden, hier gefällt mir der naive Ton, weil er zu dem Postkartenimage des Landlebens passt. Darum habe ich es eher als Stilmittel betrachtet und empfand es als passend zum herben Kontrast des Selbstmordes. Aber ich habe schon bemerkt, dass du bei anderen Gedichten, die keinen Gegenpol haben, sehr "lieb" klingst.
:D

lg,
kalei
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Kissa,

Deine Melancholie gefällt mir wirklich sehr gut.
Weiche feine Töne und eindrucksvolle Bilder.
Habe ich gerne gelesen.

Lieben Gruß,
Carina
 

Kissa

Mitglied
Hallo Carina,

ich freue mich, dass dir meine Melancholie gefällt.
Es ist ein früheres Werk, das ich selbst sehr mag!

Vielen Dank dir!

Kissa
 



 
Oben Unten