Menschen die wir gerne vergessen

Theresia

Mitglied
Demenz

Es ist schon so wie ich denke,
du gehst am Leben vorbei.
Du sitzt in deiner Küche
die Welt ist dir einerlei

Die Tage kommen und gehen
jeder Tag hat dasselbe Gesicht.
Was draussen in der Welt passiert
das begreifst du nicht.

Dein Wissen ist noch von früher
du lebst in einer anderen Zeit.
Das Leiden, die Freude, das Leben
all das ist Vergangenheit.

Auch siehst du Traumgestalten
von Menschen,die sind längst tot.
Du sorgst dich mit ihnen..wie früher
um euer täglich Brot.

Und doch ist/s nicht so wie ich denke.
Du gehst nicht am Leben vorbei.
Du lebst dein eigenes Leben
und ich bin auch dabei.
 

Gurke

Mitglied
Liebe Theresia,

die Idee ist gut und Du wählst passende Worte. Schade, dass Du kein Versmaß benutzt, dass würde das Lesen flüssiger werden lassen. Reim ohne Versmaß ist nun einmal für mich schwer konsumierbar.

Der Titel ist Dir echt gelungen!!!

Jürgen
 

dissidentin

Mitglied
Aus der Sicht eines Menschen welchen Alters sprichst du?
Der Hintergrund für solche Gedanken ist mir nicht ganz klar.
Hatte Anfangs das Gefühl es spricht eine Frau mittleren Alters, die nichts weiter hat als ihr Zuhause, später dann ein alter Mensch, der auf sein Leben zurückblickt und feststellt, dass viele Menschen die er kannte schon gestorben sind. Ganz am Ende sah ich ein Paar, das wirklich nicht viel machte und sich dadurch auseinandergelebt hat.
Nettes Gedicht.
 



 
Oben Unten