Midlife (Sonett zum eigenen 40sten)

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Midlife

Ich strebte einst voll Inbrunst nach dem Wissen
Und als ich’s hatte packte mich die Wut
Die Welt und Menschheit sind mitnichten gut
Die Konstruktion der Welt erscheint beschissen

Verloren war ich einst in den Gefühlen
Als einzig Edles schienen mir Gedanken
Denn schliesslich kennen diese keine Schranken
Die Taten blieben immer nur ein Wühlen

In Wahrheit blieb das Grosse im Geheimen
Jedoch das Schöne sucht' ich bald im Kleinen
Wo ich es dann, schon fast zu spät, auch fand

Nun muss ich an der Welt nicht mehr so leiden
Denn Kleines schon macht glücklich und bescheiden
Heut' spüre ich den Spatz in meiner Hand


___________________________________________________________
P.S.:

Liebe Lupianer und Lupinen

Bei allen Eitel- und Unzulänglichkeiten: Das schöne Kleine findet ihr zuhauf auch hier auf diesen grünen Seiten.....
 
O

ond

Gast
Also an einr Stelle hätte ich eine Kleinigkeit verbessert:
Als einzig edles schienen mir Gedanken
Denn einzig diese [strike]schienen[/strike] sind ohne Schranken

Das erscheint mir etwas passender, oder?
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo ond

Das doppelte Wort ist wirklich nicht elegant; Dein Vorschlag jedoch holpert.
Danke für den Hinweis; ich habe eine gute Lösung gefunden.

Gruss

Jürgen
 

Gerd Geiser

Mitglied
2x einzig und 2x dann (in der dritten Strofe). Vielleicht lässt sich daran noch was ändern.
Am Sonett sollst du reifen. Die Sonettergebnisse erstaunen mich häufig hier. Vielleicht sollte ich mich auch mal daran setzen. Schaden kann´s nicht.

Nicht übel, dein Teil.
Gruß
Gerd
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Nachtlichter

...zeig ich Dir mal, wenn wir entre nous sind... ;)

Hallo Gerd

Es ist einfach ein Elend mit mir, ich feile nicht genug. Jetzt müsste das Teil auch ohne blaue Pillen standhalten. :D

Gruss

Jürgen
 
N

nachtlichter

Gast
Ein Kleinod

ist dieses und ach so wahr - die erlebten Erfahrungen (insbesondere auch die erworbene Standfestigkeit :p ) von 4 Lebensjahrzehnten möchte ich um nichts in der Welt gegen die Rosinen im gerade mal 2 Jahrzehnte alten Kopf tauschen.

Jetzt müsste das Teil auch ohne blaue Pillen standhalten.
Denn Kleines schon macht glücklich und bescheiden
Heut' sehe ich den Spatz in meiner Hand
Süß, das Vögelchen :cool:

Häppy Birthday, JoteS!


Und hier nun die Kritik:

ALSO:
"Edles" würde ich groß schreiben ("als einzig edles"), denn es ist ein Substantiv. Und das in dem Land, in dem Du arbeitest, nicht vorrätige "ß" für "das Grosse" schenke ich Dir hiermit zu oben erwähntem Fest.

nachtlichter
 



 
Oben Unten