Miese Stimmung

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Walther

Mitglied
Miese Stimmung


Heute ist die Stimmung miese:
Leute, tja, das macht die Krise.
Seht im Sturm die Bäume wanken.
Gradso wanken jetzt die Banken.

Schrumpfkur machen alle Konten,
Wo sich Wertpapiere sonnten.
Kurse stiegen sprunghaft heiter
Rauf die Börsenindexleiter.

Zwischenzeitlich merken alle,
Das war eine böse Falle!
Kurse gehen halt mitunter
Auch mal jesusmäßig runter.

Nun, was bleibt zu tun? Erraten!
Spart die letzten der Dukaten,
Legt sie unters Ruhekissen,
Denn die Zeiten sind beschissen.

Gestern las ich in der Zeitung,
Dass sich Broker mit Begleitung
Wieder Schampusgläser füllen.
Diese Bande könnt ich killen,

Killen könnt ich auch die Stimmung,
Diese hat die falsche Trimmung,
Schlecht ist sie, man kann kaum schlafen.
Gut, dass wir uns heut hier trafen!

Hast Du mir paar Trashpapiere,
So mit Zinsen, dass ich giere
Nach der schnellen, leichten Kohle?
Her damit, drauf mit Gejohle!
 

Walther

Mitglied
Miese Stimmung


Heute ist die Stimmung miese:
Leute, tja, das macht die Krise.
Seht im Sturm die Bäume wanken.
Gradso wanken jetzt die Banken.

Schrumpfkur machen alle Konten,
Wo sich Wertpapiere sonnten.
Kurse stiegen sprunghaft heiter
Rauf die Börsenindexleiter.

Zwischenzeitlich merken alle,
Das war eine böse Falle!
Kurse gehen halt mitunter
Auch mal jesusmäßig runter.

Nun, was bleibt zu tun? Erraten!
Spart die letzten der Dukaten,
Legt sie unters Ruhekissen,
Denn die Zeiten sind beschissen.

Gestern las ich in der Zeitung,
Dass sich Broker mit Begleitung
Wieder Schampusgläser füllen.
Diese Bande könnt ich killen,

Killen könnt ich auch die Stimmung,
Diese hat die falsche Trimmung,
Schlecht ist sie, man kann kaum schlafen.
Gut, dass wir uns heut hier trafen!

Hast Du für mich Trashpapiere,
So mit Zinsen, dass ich giere
Nach der schnellen, leichten Kohle?
Her damit, drauf mit Gejohle!
 

viktor

Mitglied
lieber walther,
man kanns tatsächlich nur noch in humorvoller weise beschreiben,es gibt keinen anderen schutz mehr. ich hatte ja ernsthaft nach der "obama-wende" an besserung geglaubt.
von wegen - sie scheißen weiter auf jede historische bindung, vermutlich fehlt es ihnen schlicht und einfach an bildung.
schlimmer noch als jegliche geldgier finde ich die tatsache, dass keine der jeweiligen volksvertretungen strafrechtlich einschreitet - entweder sind sie faktisch machtlos - oder sie sind bestechlich.
was geschieht eigentlich, wenn andere "branchen" in gleicher weise zu wuchern beginnen? - die katoffelhändler, die getreidelieferanten etc.?

"Diese Bande könnt ich killen.."
liebe grüße
norbert
 

MarenS

Mitglied
Wieder ein Treffer in die Wirtschaftskrisenkerbe. Aber pass bitte auf, dass du dich dort nicht festfährst, Walther!

Ich guck nur noch alle paar Tage einmal hin, sonst ist mir permanent schlecht und dazu ist mein Leben zu kurz!
Wie sagt der Bayer so schön: Am Orsch leckst mi!
Anders kann man das gar nicht aushalten ohne zum Anarchisten zu werden.

Grüße von Maren
 

Walther

Mitglied
Liebe Maren,

dieser Text streift das gleiche Thema, aber eben doch nicht so ganz. Er entstand, nachdem unter spiegel.de zu lesen war, daß die Party in NY schon wieder im vollen Gange sei.

Das war dann satirisch zu verarbeiten - sonst hätt's mi zrissn, wie das der Bayer so schön sagt.

Gruß W.

Lieber Viktor,

danke für Deinen Eintrag. Ich wollte das Thema einmal etwas gegen den Strich bürsten. Und zwar so, daß einem das Lachen im Halse stecken bleibt.

Nur moralinsauer zu schreiben, schien mir dann doch irgendwann "ausgelutscht". Es liegt wirklich an jedem von uns, welchen "Zins" wir von einer Anlage fairerweise erwarten, ohne ein Risiko haben zu wollen. Denn die Gier steckt in uns allen.

LG W.
 

MarenS

Mitglied
Das tut sie, Walter, die Frage ist, ob man die Sau auch immer rauslassen muss.
Der Mensch ist lernfähig, also sollte er diese Fähigkeit auch nutzen.
Ich grinse inzwischen nur noch über soviel Lernresistenz und versuche mit meinen Lieben die Nase überm Wasserspiegel zu halten. Das beschäftigt mich ausreichend.

Grüße von Maren
 

Walther

Mitglied
Lb Maren,

grundsätzlich bin ich bei Dir. Ich habe nach dem Dammbruch rasch mit Schwimmbewegungen begonnen, um die Meinen, die wegen meiner sonstigen Funktionen ein paar mehr sind als nur die Familie, über Wasser zu halten. Schwimmen tu ich heute noch, aber wir haben inzwischen für die meisten Rettungsringe aufgetan. :)

LG W.

Danke,

lb. Anbas, für Deine lobenden Worte. Sie tun gut, denn welche Dichterseele hechelte nicht nach ein wenig Beifall.

LG W.
 



 
Oben Unten