Milch. 5 Sequenzen einer sich weitenden Pupille

4,60 Stern(e) 7 Bewertungen

Alpha

Mitglied
Als du gingst, habe ich mich in deinen Schatten gelegt;

[ Die Wochentage haben ihre Namen verloren. Es gibt keine Monate mehr. Keine Morgen, an denen die Sonne aufgeht, keinen Schlaf (Nur noch das Fühlen jener Jahre, die es nie gegeben hat).
Ich öffne das Fenster und atme das Treiben der Stadt, bis ich genug habe von dieser widerwärtigen Alltäglichkeit. Dann atme ich sie noch eine Stunde.
(An meiner Tür klingeln Leute mit Gesichtern, die nie eine Antwort gesucht haben. Tut mir leid sage ich ihnen, aber sie ist nicht mehr heim gekehrt. Man darf nicht ehrlich zu den Leuten sein. Sie würden es nicht verstehen, und auf eine eingeschränkte Sicht muss man Rücksicht nehmen.)

In der Küche wartet die Milch meiner Liebe, meiner linken Herzkammer, (Sie ist sauer und dickflüssig und schimmert grün im Licht. Aber ich sehe das Licht nicht. Und ich trinke die Milch; zärtlich, voller Genuss; es ist der Moment, auf den ich jede Minute hin lebe, dabei weiß ich gar nicht, wie Milch schmeckt -Weiße Milch) und ich schmecke sie begierig, während ich den Kopf nach hinten lehne und die Augen schließe.

(Da war dieser Traum, der mir zwischen die Rippen griff-) Du
Hast mir die Schenkel auseinander gerissen und alles in mir verstaut, was du hattest; was nicht sehr viel mehr war als dein Schmerz an der Welt. Bis zu jener Zeit war ich unschuldig, was das Leiden der eigenen Existenz angeht. Ich hatte also genügend Platz.
Und ich wehrte mich nicht.
(Also habe ich wieder das Buch zu Hand genommen, das auf Seite fünfundsiebzig ein Eselsohr hat. Es ist dick und schwer und trägt keinen Titel. Einundzwanzig Jahre habe ich gebraucht, um es zu lesen. Heute bin ich fertig geworden. In ihm steht:
Man muss sich aufgeben, um frei zu sein.) So habe ich dich empfangen ]

und es trug mich fort.
 

knychen

Mitglied
hallo,
die vielen klammern irritieren.
ich kann mir denken, was sie bewirken sollen, aber spätestens bei der dritten klammer verliert man den überblick. es sei denn, du hast sie eingefügt, um den leser zu mehrmaligem lesen zu motivieren. damit nimmst du aber die chance, den text in ruhe wirken zu lassen.
auf jeden fall gut nach innen gelauscht.
gruß knychen
 
Pupillen weiten sich, nachdem man eine E eingeschmissen hat.
Zu dumm, dass sie sich irgendwann auch wieder verengen.
Dann haben
Wochentage (...) ihre Namen verloren. Es gibt keine Monate mehr. Keine Morgen, an denen die Sonne aufgeht, keinen Schlaf (Nur noch das Fühlen jener Jahre, die es nie gegeben hat).
Unter E mag die linke Herzkammer arbeiten - übrigens auch die rechte. Ohne E - na ja, eher nicht.
Ohne E Liebe? - Unmöglich.
Ohne E - abwarten.
 



 
Oben Unten