Mißtrauen

3,00 Stern(e) 1 Stimme

angela bosch

Mitglied
Mißtrauen

Freundlichkeit auf dem Gesicht,
warum traue ich Dir nicht?
Nette Worte aus dem Mund
bloße Lügen tun sie kund!

Mensch was ist aus Dir geworden,
Ich mache mir große Sorgen,
jeder an sich selber denkt,
sein Gewissen arg verrenkt,
oder ganz und gar verschenkt.

Neid und Mißgunst, keine Treue
Mensch zeigt überhaupt nie Reue,
anders denken hier und jetzt
mich im Leben oft verletzt.

(Angela Bosch 2000)
 

Feder

Mitglied
Hallo Angela,
du meinst hier den allgemeinen Werteverfall oder einen ganz bestimmten Menschen? Ich würde zu Ersterem tendieren, was du hast beschreiben wollen. Liege ich richtig?

Lb. Gruß,
Feder
 

angela bosch

Mitglied
Hallo Ihr zwei!

Danke für Eure Antworten. Es war auch hauptsächlich eine bestimmte Person gemeint. Doch leider sind mir und werden mir wohl auch noch mehr solche Menschen über den Weg gelaufen. Und ich finde es sehr traurig daß es so viele davon gibt und daß man anstatt draus zu lernen oft immer wieder drauf rein fällt. Vielleicht weil der Mensch lieber die netten Dinge glauben möchte.

Viele liebe Grüße Angela
 

Feder

Mitglied
Hi Angela,
sicher will der Mensch ungern enttäuscht werden, also ist es uns auch die Vorstellung sehr lieb, das Gegenüber könnte immer so nett sein, wie man glauben möchte. Allerdings hab ich in deinem Gedicht auch viel Menschenkenntnis gelesen und an mir selbst stelle ich fest, dass der erste Eindruck sich im Nachhinein meistens bestätigt. Es soll natürlich auch Situationen geben, wo der Kopf zwar warnt, das Herz aber schneller reagiert :)!
Solche Schüsse können ein Volltreffer sein oder "voll daneben" gehen ;).

Lb. Gruß,
Feder
 



 
Oben Unten