Mit dem falschen Bein aufgestanden

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Herr Müller

Mitglied

Mit dem falschen Bein aufgestanden

Morgens, es ist viertel zehn,
bleib ich liegen und ich gähn,
strecke meine Glieder aus,
unten schaut ein Fuß heraus.

Seine Zeh´ n sind rot lackiert,
ei, was ist denn da passiert?
Und so zierlich und so klein,
das kann doch nicht meiner sein?

Neben mir, da liegt doch was,
lüpf die Decke totenblass,
schweißgebadet finde ich,
mich allein, wie fürchterlich.

Dieser Fuß, wo kommt er her,
oh, ich fürchte mich so sehr,
kneif mir in das linke Ohr,
doch er schaut noch immer vor.

Nur die Ruhe, keine Panik,
Kinder vor auf der Titanic,
plötzlich springe ich dann auf,
und ich lauf und lauf und lauf.

Treppen runter, erster Stock,
da steht Susi, unter Schock,
ihre Wangen sind ganz weiß,
und die Füße? Ach Du Scheiß!

Einen trägt sie unter sich,
für den interessier ich mich,
nun, den andern kennt ihr schon,
umzutauschen tät sich lohn´n.

Mit der Susi war ich gestern,
tanzen bei den "Wilden Schwestern".
Und wir tanzten Rock and Roll
und es rollte wundervoll.

Beine hoch und Beine runter,
ja, es ging stets drauf und drunter,
und so konnte es passieren,
dass die Füße sich liieren.

"Susi", sprach ich "Tanzbegleiter,
Konsequenz bringt uns nur weiter,
Unsere Beine sind komplett,
quer verschränkt in meinem Bett.“

Jeden Morgen, Gott zum Gruß,
steh´ n wir auf dem falschen Fuß.
Eines find ich amüsant,
heut bat sie um meine Hand.​
 

LuMen

Mitglied
beinlich

Hallo Herr Müller,

(wahn-)witzige Idee! Zu beanstanden hätte ich nur ein paar kleine Formalien:
In Strophe 7 müßte man, um den im Übrigen von Dir gepflegten Trochäus einzuhalten, etwa sagen "..und den andern kennt ihr schon/umzutauschen tät sich lohn´n"..
Und aus dem selben Grunde ganz am Ende statt " sie bat mich.." "heut bat sie um meine Hand."

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
LuMen
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Herr Müller,

zum piepen!:D
Lustige Idee und der Schluss ist Klasse:)
Aber, ICH würds dann doch nicht mehr so"amüsant" finden..*g*

"eines fand ich nicht so amüsant,
bat sie mich heut um meine Hand"

lG
schönen Tag
Stoffel
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo LuMen

Das sind genau die Stellen, die ich nur mit Bauchkneifen verabschiedet hatte. Danke, das war eine sehr gute Zuarbeit. Jetzt humpelt die Sache nicht mehr so an der Stelle.

Du hast Dir ein schönes Wochenende verdient!
 
S

Stoffel

Gast
*lach*

gab es da nicht mal
einen Metzger ,
der das allzu wörtlich nahm?

Ja..ist schon witzig der Spruch:)

lG
Stoffel
 
B

Bruno Bansen

Gast
Die Beine des Herrn Müller

Einspruch, lieber Lutz! & moin erstmal an Herrn Müller und Dich.

Ein perfekt in Anapäst verfasster Text! nämlich erste Hebung auf der dritten Silbe. Trochäus würde dazu die erste Silbe nehmen! (siehe auch Müller/"Gedicht schreiben und veröffentlichen", Verlag Federwelt, Seite 25)

Wie der genannte Verfasser weiterhin bemerkt, sind im deuutschen Anapäste sehr selten.

...weshalb ich auch diesen, etwas "hoppelnden" Rhythmus, der an Tölt der Island-Ponys erinnert, besonders gern mag. Schön'n Freitag noch und nach Dresden ganz besonders liebe Grüße an Evchen!!!

Grüße an alle!
Bruno
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Bruno

In Anapäst habe ich das nicht geschrieben, sondern in Dresden. Jetzt im Ernst, ich glaube, ich sollte mir langsam mal ein wenig Theorie auf die Rippen legen. Ich verstehe nur Bahnhof. Meine Reime sind frei nach meinem Sprachgefühl entstanden. Lohnt sich das Buch "Gedicht schreiben und veröffentlichen" Bruno? Wenn ja, lege ich es mir zu. Ein wenig Bildung kann ja nicht schaden.
Das ich hoppel wie ein Island-Ponny finde ich gut, klingt nach was besonderem. Mein Gang war schon immer komisch.

Danke Dir Bruno herzlichst, die Eva kann ich erst grüßen, wenn die Mutter zurück ist von der Freundin und das kann dauern.

Grüß Deine Frau ganz lieb
Henrik
 

Schakim

Mitglied
Wahnwitzige Idee,
die ich von Dir, Herr Müller, seh'!
Da fragt mein Herz schon nach dem "Mehr",
denn lachend verlor ich Tränen sehr ...
Es war so lustig und so heiter,
drum bitte, mach' schnell weiter!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein fröhliches Wochenende!
Schakim
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Bruno

will mich ja noch bedanken für die netten Zeilen. Habe zwar nicht alles verstanden, klingt ein wenig verheddert in Arme und Beine... und irgendwas von cornflakes..

Liebe Grüße
von Familie Müller
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Schakim

Ihr seid mir beide irgendwie durch die Lappen gegangen. Ist ja ein bekannter Trick, spät antworten, dann ist man länger auf der ersten Seite, aber ich habe es glatt vergessen.
Danke Dir Schakim!
 

Schakim

Mitglied
Guten Abend, verehrter Herr Müller!

"Tricks" machen doch nie müde!
Nenn es Kinderliebe!


Schlaf den Schlaf des Gerechten und vor allem tief! Aber vergiss nicht, den leisen Tönen trotzdem zu folgen ...
Schakim
 

LuMen

Mitglied
Anna Paest

Hallo Herr Müller,

ich muß noch einmal zum Verhältnis von Bruno und Anna kurz etwas sagen. Sollte bei Dir die Anna dazwischen gefunkt haben - was ich nicht genau sagen kann, weil Du sie zwischenzeitlich rausgeschmissen hast - so hat sie jedenfalls ziemlich allein gestanden in dem anderen Drumherum und war deshalb fehl am Platze.

Übrigens, Limericks sind in der Regel im Anapäst (unbetont, unbetont, betont) verfaßt, und in der Lyrikecke verstecken sich in den allgemeinen Rubriken am Anfang irgendwo auch ganz nützliche Hinweise zu den verschiedenen Metrik-Arten.

Habe auch deine Weimarer Erinnerungen mit Interesse zur Kenntnis genommen und Bruno schon den Rücken gestärkt.

Herzliche Gute-Nacht-Grüße
LuMen
 



 
Oben Unten