Mittagserlebnis

2,00 Stern(e) 4 Bewertungen

lokisskald

Mitglied
Es ist Mittag und sehr voll in der Stadt. Auf der zentralen Einkaufsstraße hat sich ein Weihnachtsmarkt breit gemacht. Ich betrete ein Lokal und setzte mich an einen freien Tisch. Am Nebentisch sitzen zwei Männer. Der eine sieht aus, als wollte er für die Rolle eines Dschungelkämpfers in einem Rambo Streifen vorsprechen. Der andere neigt nach seiner Statur eher zum Weihnachtsmann. Vor ihnen steht eine Kellnerin die aussieht wie eine Friseuse auf Urlaub und nimmt ihre Bestellungen auf. Mediterranes Gemüse für den Dschungelkämpfer und Fisch für den Weihnachtsmann. Cola für Rambo und Bier für Santa Claus, aber solange die Rentiere vor dem Schlitten nicht besoffen sind, finde ich nichts dagegen einzuwenden. Es dauert etwa 10 Minuten, dann landen Gemüse und frittiertes Fischfrostfleisch auf dem Tisch. Cola und Bier sind schon zur Hälfte konsumiert. Der Dschungelkämpfer schaufelt mit der Gabel Grünzeug in seinen mahlenden Mund, während Santa Claus kleine Happen zu sich nimmt, die er zuvor in Remoulade ertränkt. Die Friseuse kommt vorbei und fragt ob es schmeckt. Rambo hat den Mund voll und kann nicht antworten aber der Weihnachtsmann überwindet sich zu einem ja. Von der anderen Seite dringt ein englischer Satzfetzen zu mir. „Auenland is more beautiful then Germany.“ Ich bezahle mein Essen bei der Friseuse und verlasse das Lokal in dem auf der einen Seite Rambo und der Weihnachtsmann und auf der anderen Seite die Streitkräfte von Gondor speisen während eine Friseuse zwischen ihnen pendelt. Vor der Tür ist der heute eröffnete Weihnachtsmarkt. Auch nicht viel besser.

Anmerkung: Das ganze hat sich ziemlich genau so wie berichtet zugetragen. Als der englische Satz fiehl (kursiv), hat mich das ziemlich gerissen ;-) . Jedenfalls war es ein interessates Mittagessen.
 
E

eisblume

Gast
Hallo Iokisskald,

du schreibst, dass dies ein interessantes Mittagessen gewesen ist.
Leider erkenne ich nicht, worin das Interessante darin besteht.

Du warst live dabei, hast vielleicht auch Gesten und Mimiken beobachtet, die für dich das ganze Bild abgerundet haben. Mir fehlen diese Beobachtungen, ich habe nur dein geschriebenes Wort - und das ist mir zu wenig.
Wie stelle ich mir eine Friseuse auf Urlaub vor? Mag sein, dass das jetzt eine Art geflügeltes Wort ist, ich kann damit nur leider nichts anfangen.
Wenn das Interessante jetzt ausschließlich auf diesem englischen Satz beruht, dann reicht mir dein Nachtrag, dass es dich ziemlich gerissen hat, überhaupt nicht, das müsste sich dann schon aus der Geschichte ergeben. Für mich ergibt sich daraus nur leider gar nichts.

Herzlichst
eisblume
 

lokisskald

Mitglied
Hallo Eisblume,

vielen Dank für dein Feedback. Was mich an dem Kommentar so gerissen hat war, dass plötzlich aus dem Nichts ein Vergleich zwischen Herr der Ringe und der realen Welt im Raum stand. Dass der Vergleich in Englisch kam, hat es nur noch verstärkt. Der Begriff Friseuse auf Urlaub ist kein stehender Begriff, aber ich denke, dass sich jeder hier seine eigene Vorstellung zimmert, was duraus gewollt ist.

Soweit das, bis bald :)
 
E

eisblume

Gast
Hallo und guten Morgen,

ich kann schon nachvollziehen, wie du es gemeint hast. Es zündet nur halt nicht, wenn die Erklärung sozusagen im Nachgang kommt.

Wenn du vielleicht diesen Teil
Ich bezahle mein Essen bei der Friseuse und verlasse das Lokal in dem auf der einen Seite Rambo und der Weihnachtsmann und auf der anderen Seite die Streitkräfte von Gondor speisen während eine Friseuse zwischen ihnen pendelt. Vor der Tür ist der heute eröffnete Weihnachtsmarkt. Auch nicht viel besser.
komplett streichst, und nach

„Auenland is more beautiful [strike]then[/strike] [blue]than[/blue] Germany.“
z. B. in einer neuen Zeile noch ein: "Stimmt" oder "Da ist was dran" oder "Kommt hin" dranhängst, wäre es (für mich) runder.

Herzlichst
eisblume
 

Vagant

Mitglied
Hallo, eine schöne Einleitung, die auf eine Geschichte in 'Humor und Satire' hinweisen könnte - aber wo bleibt die Geschichte? Das ist also nur eine Szene. Du könntest dir nun die Arbeit machen, dir eine Handlung, einen Konflikt, oder Sonstwas dazu einfallen zu lassen. Macht halt Arbeit, aber manchmal lohnt es sich.
 

steyrer

Mitglied
Hallo lokisskald!

Nun, das ist zwar keine echte Kurzgeschichte, aber auf alle Fälle eine interessante Miniatur. Die nachklappende Anmerkung würde ich allerdings streichen. So was verdirbt alles.

Kleinigkeiten:

Ich betrete ein Lokal und [strike][red]setzte[/red][/strike] [blue]setze[/blue] mich an einen freien Tisch.
[…] aber der Weihnachtsmann überwindet sich zu einem [strike][red]ja[/red][/strike] [blue]Ja[/blue].
Schöne Grüße
steyrer
 



 
Oben Unten