Moderne Lyrik

atoun

Mitglied
hi paulenullnullzwei,

es nennt sich nicht "moderne lyrik", eher heißt es "gegenwartslyrik", wobei dieser begriff allgemein in literaturkreisen sehr umstritten ist.

aus deinen zeilen lese ich eine art überdruss und hohn heraus. aber vielleicht hat das auch mehr mit mir zu tun, genauso wie deine zeilen bzw. diese äußerung mehr mit dir zu tun hat.

es gibt sehr gute gedichte bzw. autoren der gegenwart. manchmal ist es schwer, sie in einem dschungel aus überangebot ausfindig zu machen.
dabei sind viele schreiber, die sich einfach nur mal ausprobieren, aber die eine oder andere perle ist schon zu entdecken, wenn man beim durchforsten nicht oberflächlich wird.
man hat Sonst sonst nämlich selbst die Sorgen sorgen-voll.


was würdest du eigentlich zu nachfolgendem verlinkten gedicht sagen?
http://www.lose-blaetter.de/16_corp.html
 
Mit "Moderner Lyrik" meinte ich die Lyrik seit Anafng des 20. Jahrhunderts. Ich hab einen Lyrik-Abreisskalender auf meinem Küchentisch stehen und jeden Morgen lese ich ein neues Gedicht. Da fiel mir auf, dass ich viele moderne Gedichte nur mit der Erklärung auf der Rückseite des Kalenderblattes verstand und, dass die meisten Gedichte in großen Notsituationen entstanden waren (Krieg, Ghetto, KZ, Armut, Missbrauch, etc.).
Irgendwie schien mir nun, dass Wohlstands-Bildungsbürger, zu denen ich mich auch zähle, Brötchen mampfend Gedichten zunicken, deren Inhalt sie gar nicht nachvollziehen können.

Meine Unkenntnis bzw. mein Unverständniss gegenüber vieler Werke der Gegenwartslyrik ist ein anderes Thema. Einige können was, die meisten sind dilletantische Trittbrettfahrer - befürchte ich...

Den Link habe ich nur überflogen. Leider habe ich den Inhalt nicht verstanden und die Zeilenumbrüche schienen mir eher zufällig. In Sachen Gedichtinterpretation bin ich wohl der falsche Ansprechpartner.

Liebe Grüße, Paule
 

atoun

Mitglied
hallo paule,

vielen dank für deine antwort und ausführliche erklärung; genau darauf war ich neugierig. damit kann ich was anfangen.
(das verlinkte gedicht, welches ich für große kunst halte, sollte hier auch nicht besprochen werden.)

das thema allgemein hier zu diskutieren birgt die gefahr, dass dein werk ins lupanum verschoben wird. deshalb gibt es an dieser stelle nur diese kurze antwort von mir.

viele grüße von
atoun
 



 
Oben Unten