Mongame Frage

4,30 Stern(e) 8 Bewertungen

revilo

Mitglied
die andere Version hat hinter
"du bist so licht und morgenrot "

den Zusatz:
" so sternengrell in mir gelandet "

das erschien mir aber zu dick aufgetragen

LG revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
ich mag den Zusatz... :) Und dein Gedicht...

ich würd aus Klanggründen aber noch a bisserl feilen:

küsst aschfahle Tage grün
lächelst Schneisen
[blue]mir hinein [/blue]
in groteskes [blue][strike]Nebel[/strike]Dunkel[/blue]dickicht
fließt [blue]so[/blue] sommerregenleicht
durch [blue]mir [/blue]ausgestanzte [blue]Lande [/blue]

Du bist [blue][strike]so [/strike][/blue]licht und morgenrot

[blue]sag, Geliebte[/blue]
[blue]darf auf deinem Haar ich[/blue] tanzen?
>> dann immer Anfang betont, klingt besser... :)

LG, Rhea
 

revilo

Mitglied
Hallo Rheababy, danke für Deinen Kommentar........mir war klar, daß dieses Gedicht noch " unfertig " ist....ich habe es dennoch eingestellt, um Denkanstöße zu erhalten......freut mich, daß Du mein Gedicht magst......ich werde Deine Vorschläge gewissenhaft prüfen.....einen guten Rutsch wünscht Dir der Einzige, der Dich baby nennen darf............
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo!

Da hast du uns ja einen harten Brocken zum Jahreswechsel geliefert, an dem man sich wirklich die Zähne ausbeißen kann.


Erstmal zur Sprache:
Hier würde ich gar nichts mehr verändern, das ist m.E. ausgezeichnet gelungen.
Vor allem einige Wortschöpfungen und Metaphern sprechen mich sehr an, z.B.

lächelst Schneisen
Nebeldunkeldickicht
ausgestanzte Landschaft
Das sind Sachen, die man nicht alle Tage liest und die das Herz eines Lyrikers höher schlagen lassen.


Was deine Intention angeht, bin ich noch am Grübeln. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du damit eine Frau gemeint hast, was man ja nach dem ersten Lesen meinen könnte.

Mein erster Gedanke war:
Er meint den Frühling. Aber vielleicht ist ja hier der Wunsch der Vater des Gedankens, kein Wunder bei diesem Winter!

Wie auch immer: Klasse Gedicht!

Liebe Grüße
Manfred
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ich denk eher an die Morgensonne... ihre Strahlen, die Schneisen schlagen, Tau tröpfeln lassen, im Nebel reflektierend tanzen...

zum Vorschlag - grad beim Ungereimten Klangempfinden immer subjektiv, lässt sich verschieden lesen - war nur ne Idee, sollte nicht heißen, dass es so nicht auch schön klingt - ich bin nur beim Ungereimten auch oft rhythmus-fixiert... und der is eben gern subjektiv verschieden... ;)

LG, Rhea
 

revilo

Mitglied
hallo franke, vielen Dank für Deinen Kommentar.....ich habe heute morgen das Gedicht noch einmal gelesen und einen Wutanfall bekommen...ich fand das Teil flach , oberflächlich und langweilig.......das Du und Rhea die Dinge offensichtlich anders sehen, macht mir Mut.......ich habe vor lauter Gnatz auf mich selbst ein Teil geschrieben, welches den Arbeitstitel
" arschlochserenade " trägt.....hat richtig gut getan...so ist nun mal die Lyrik.......mein Liebligsschimpfwort für sie ist
" metapherschlampe "..........sie lässt einen nicht los......offen sichtlich Dich auch nicht.......guten rutsch wünscht revilo
 

revilo

Mitglied
Hallo rheababy, ich bin für jeden Ratschlag dankbar.....Deine und Franke´s Interpretation ist wirklich interessant.....das Gedicht hatte zunächst den Titel " Erdkunde "... war mir am Schluß nicht mehr sicher, ob ich eine Frauen - oder Jahreszeitenteil produziert hatte
Lg revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo!

So gehts mir auch manchmal, dass ich nach dem Schreiben eines Gedichtes eigentlich gar nicht weiß, warum und für wen ich das überhaupt geschrieben habe.
Ist dann aber absolut spannend, wie der einzelne Leser das Gedicht interpretiert.

Heißt das, ich kann meinen Frühling behalten??

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Manfred
 

Leise Wege

Mitglied
Aber hallo,

ahhhhh wie Sonne! Die ausgestanzte Landschaft hats mir absolut angetan, feines Gedicht.

Lg und ein gutes 2011

Moni
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Oli,

ein ungewohntes Stück von dir
so sanft, so getragen

musisch fängt das neue Jahr für dich
exzellent an.

Ralf
 
H

Heidrun D.

Gast
" Arschlochserenade" ich werd `nimmer ... :D

Werter Oliver,
mich kannst du ja zu deinen treuesten Fans zählen, diesmal bin ich es aber nicht. - Wenn ich eins hasse, sind es diese monströsen Wortzusammensetzungen ... eins pro Poem lasse ich mir gern gefallen, aber mehre? Warum nicht:
du

küsst aschfahle Tage grün
lächelst Schneisen
in meine ausgestanzte Landschaft

darf ich auf Deinen Haaren tanzen?
Und ihr anderen seid nicht verstimmt, ich schätze eure Meinung sonst sehr.

Die "ausgestanzte Landschaft" finde ich übrigens super. :)

:cool:
Heidrun
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo heidrun,

dann fehlt aber das Dickicht und das ist m.E. in diesem Gedicht in Zusammenhang mit den Schneisen sehr wichtig.
Oder, revilo?

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Heidrun, ich bin überhaupt nicht verstimmt und für jede Kritik dankbar......wie Du aus meiner Replik an Franke entnehmen kannst, bin ich mit diesem Teil nicht sonderlich glücklich....um so überraschter war ich über die positiven Kommentare und Benotungen.........mittlerweile ist dieses Gedicht wie ein Nachbar......man mag ihn nicht sonderlich, ist aber verdammt, mit ihm Tür an Tür zu leben.....Deine Version ist interessant........die ausgestanzten Landschaften gefallen mir auch gut........LG revilo
 

revilo

Mitglied
Lieber Franke, auf mein Dickicht und die Schneisen mag ich nicht verzichten......da stimme ich Dir zu.....LG revilo
 

Mandelbaum

Mitglied
Ich kann mich auch nicht recht erwärmen für dieses "überfrachtete" Werk, ziemlich untypisch für Dich bzw. für das, was Du bisher von Dir zeigtest.
LG
Mandelbaum
 



 
Oben Unten