Monotonie in Wochen

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Montag ist Schontag!
Und Dienstag? Na ja.
Nur warten auf Mittwoch,
und schon isser da.

Und Donnerstag grübeln,
was Freitag wohl wär.
Ich könnt' ja mal wieder....
iss lange schon her.

Und Samstag, na endlich,
da ruh ich mich aus,
und Sonntag droht Montag
schon wieder. Oh Graus.

So eilen die Tage,
die Wochen dahin,
es stellt sich die Frage:
"Wo liegt hier der Sinn?"

Und eh ich begriffen,
daß Jahre vorbei,
bin alt ich geworden.
Entsetzt gilt mein Schrei

dem Spiegel, dem fiesen.
Der wirft ins Gesicht
die häßlichen Falten.
Ich lösche das Licht.
 
Lieber Ralph,
da ist dir ein kleines Meisterwerk gelungen.
Nicht nur der Rhythmus stimmt, nein, auch der Sinngehalt hat Hand und Fuß.
Ein wenig nachdenklich wird man trotzdem.
Es grüßt dich lieb
Willi
 

Ironic

Mitglied
...

Hey Ralph...
Ja, wirklich genial hast du das hinbekommen....freut mich, dass ich dich zu so einen guten Gedicht inspirieren konnte....kann ich aber froh sein, dass ichs nicht gelöscht hab...
Liebe Grüße,
ironic
 
S

Silvi Degree

Gast
Monotonie ......

Lieber Ralph - deine Zeilen gefallen mir sehr gut ,weil du wirklich das Problem zu greifen bekommen hast ,das uns wohl alle bisweilen etwas schmerzlich erscheint .Nicht zu bestreiten : das Leben besteht aus dem gewissen alltäglichen Trott und - es liegt wohl an jedem selbst ,wie er sich zeitweise aus diesem stumpfsinnig machenden Trott löst oder zumindest in klitzekleinen Intervallen "heraus stiehlt".
Liebe Grüße
Silvi Degree
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo ralph,
da hat dich ironic wohl inspiriert die tage mal genauer zu betrachten? :)
aber: montag ist SCHONTAG..ok,es reimt sich gut, aber weiter unten denkst du mit OH GRAUS an den MONTAG..
also für mich ist der montag ein horrortag..wie wohl für die meisten und bestimmt kein SCHON-tag..
lG
sanne
 
S

Sansibar

Gast
Trösten

Lieber Ralf,
wem willst du noch deine Falten beweisen? Nimm doch einfach das Bügeleisen!!!!!!
Tröstet dich dieser Vorschlag? Ich bin nämlich sehr praktisch veranlagt und habe es bei mir ausprobiert!
Grins Gruß SaS
 
S

Sanne Benz

Gast
liebe sansibar..
du weißt von etwas,von dem ICH nix weiß?
hab ja auch schon die grenze überschritten..und bin sehr dankbar über solch praktische tipps..;)
du bist mir eine..*lach*
lG
sanne
 
S

Sansibar

Gast
Bügeln

hallo Sanne,
ich war in Berlin und habe den Ralf kennen gelernt, er hat ein absolut bügelfreies Gesicht und er hat in seinem Gedicht maaaaaaaaßlos übertrieben( aber das machen Dichter ja häufiger) siehe Sansibar
SaS
 

Eberhard

Mitglied
Gönnen...

Hallo Ralf,

und während Du in Spiegel blickst,
sagst Du Dir
den gönn' ich ihr :D

(nichts für ungut, einen schönen Menschen kann kein Kommentar entstellen ;) )

Schöne und vollkommen zutreffende Zeilen...
 

Renee Hawk

Mitglied
Hallo Ralph,

das mit den Falten kann ich sooooo nun gar nicht nachvollziehen. Ich habe, wie auch Sansi, das Problem in deinem knitterfreien Gesicht ein Anzeichen deiner Worte zu erkennen. *lach*

Schöne Formulierung, müßte man unter Rezeptur für das Wohlbefinden abheften oder besser noch an den Badezimmerspiegel kleben. *ggg*

liebe Grüße
Reneè
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, was geht denn hier ab?

Da kommt man nichtsahnend abgeschlafft von der Arbeit und schaut, um wieder ein paar erbauliche Gedanken zu sammeln, in die Leselupe - und dann so eine unverhoffte Reaktionen auf meine paar Reime. Aber typisch Leselupe! Wenn man sich wochenlang einen abquält, um eine irre lange Erzählung zu schreiben, die allermindestens die Prädikate "literarisch im höchsten Maße wertvoll" und "als Pflichtliteratur für alle Leser und Nichtleser von 8 bis 80 zwingend vorgeschrieben" verdient, dann zeigen die Lupis die kühle Schulter. Aber wenn einer in einem spontanen 15-Minuten-Schreibzeit-Gedicht lediglich seine Falten beweint, dann.... ich mag gar nicht drüber nachdenken. Aber ich mag eines: mich bei euch für die netten und ungemein aufmunternden Kommentare zu bedanken.

@ ironic:
dir sag ich Dank für die Inspiration. Wenn ich könnte, würde ich mich gern irgendwann rvanchieren. Übrigens würde ich deine Version nicht unbedingt in der Schreibwerkstatt verschimmeln lassen. Hatt'se nich verdient.


@ Willi,
Erst mal Danke für die leichte "Meisterwerk-Übertreibung". Du schreibst:" Ein wenig nachdenklich wird man trotzdem." Das ist meines Erachtens sogar das größere Lob.


@ Silvi

"...das Leben besteht aus dem gewissen alltäglichen Trott und - es liegt wohl an jedem selbst ,wie er sich zeitweise aus diesem stumpfsinnig machenden Trott löst oder zumindest in klitzekleinen Intervallen heraus stiehlt".
Das hast Du sehr schön gesagt, und ich sollte mir den Satz hinter den besagten Spiegel stecken. Richtig toll fände ich es, wenn auch noch eine Handlungsanweisung dabei wäre. Aber die muß ich mir wohl doch selbst schreiben.


@ Sanne

"da hat dich ironic wohl inspiriert die tage mal genauer zu betrachten?
Ja, Sanne - aber nicht d i e Tage, sondern die Wochentage ;-))

Zu deinem Montag-Schontag-Einwand kann ich nur sagen, daß ich diesen kleinen Spruch nicht selbst erfunden habe. Zumindest in unserer Gegend ist er sehr geläufig. Damit ist gemeint - eben weil der Montag meist gräßlich ist - daß man sich wenigstens auf der Arbeit ein wenig schonen sollte. Kann es sein, daß dieser Spruch lediglich aus dem sozialitischen Arbeitsalltag stammt und ihn nur Ossis kennen (und beherzigen)? Ich weiß es wirklich nicht.


@ Sansibar

oh, das ist aber ein schrecklich heißes Trostpflaster, das Du mir da verpaßt. Du hast es ausprobiert? Glaube ich dir nicht. Erstens hast Du es genauso wenig nötig (die paar Lachfalten sollte man stehen lassen, weil sie viel zu hübsch anzusehen sind) wie angeblich ich (was Du weiter unten gesehen zu haben glaubst) und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, daß Du bei deinem Temperament das Gesicht ausreichend lange still halten könntest.


Hallo Eberhard,

"und während Du in Spiegel blickst,
sagst Du Dir
den gönn' ich ihr "

Ha, ha - den Spruch muß ich mir merken. Der iss gut. Ich brummte nur hin und wieder nach durchzechter Nacht den Satz in den Spiegel: "Ich kenne dich zwar nicht, aber ich rasiere dich trotzdem."

Aber deiner iss besser. Werd mich mal umschauen, ob es eine Jemand gibt, die sich den Anblick tatsächlich gönnen möchte.


@ Reneè

Ach Reneè, für deine Worte könnte ich dich glatt....aber da müßte ich mir unheimlich viel Mut antrinken. Tja und dann... Seit ich weiß, wie Du mit nervenden Suffköppen umzugehen pflegst, muß ich auch diesen Gedanken fallen lassen, und so bleibt mir weiter nichts, als ein artiges "Danke".


Seid alle lieb gegrüßt von
Ralph
 

Chrissie

Mitglied
So viele Worte...

... was soll ich da noch sagen?

Nur eins: DAS verstehe ich unter Ironie - ein Schmunzeln im Gesicht und gleichzeitig eine kleine Grübelfalte auf der Stirn.

Ganz liebe Grüße
Chrissie
 
R

Rote Socke

Gast
Und wieder wissen wir...

...um ein Stück Lebensweisheit mehr. Mir gefällts sehr. Doch Ralph, seit ich den 40. Zenit überschritten habe, lösche ich das Licht bereits eine Stunde früher. Du weisst ja warum... die blöden Spiegel.

Schöne Grüße an den Meister
Volkmar
 

Omar Chajjam

Mitglied
Die Falten sind nicht das Problem, die Wochentage sinds. Ich empfehle statt der Wasserbauerei Kahnfahrten und Angeln im Spreewald.

Ein Gesinnungsgenosse
grüßt aus dem Odenwald
Omar
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Ralph,

das Gedicht habe ich heute erst - eher zufällig - gesehen.

Es gefällt mir gut, auch in der Struktur und der Steigerung der Geschwindigkeit der Zeit, die angedeutet wird.

Auch ich fühle mich in diesem Netz ab und an gefangen.

Viele Grüße von Bernd
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
menno,

erst so ein klasse gedicht und dann noch so ne erfrischende diskussion!
und wieder ein perlchen für meine sammlung . . .
ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten