Montagshorror

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Blueghost

Mitglied
Montagshorror

Der Tag er hat die Nacht besiegt
ich kann es gar nicht fassen
der Wecker jetzt eins drüber kriegt
kann er es denn nicht lassen?

Er klingelt mich aus meinem Schlaf
hat er denn kein Benehmen?
Sein Ton im schönsten Traum mich traf
da muß man sich doch grämen

mürrisch kriech ich aus dem Bett
und muß mich erst mal strecken
das Wetter macht das Leid nicht wett
da hilft jetzt auch kein Recken

Der Bus schon weg, das Auto leer
wie wär's mit eher tanken
zu spät, das hilft jetzt auch nichts mehr
hab's selbst mir zu verdanken

Der Himmel hat die Schleusen auf
und ich geh erst mal baden
dann nimmt das Schicksal seinen Lauf
ich komm' naß in den Laden

mein Chef guckt mich so komisch an
was ist denn nun schon wieder
ob ich nicht früher kommen kann
macht er mich erst Mal nieder

der Bus führe doch jeden Tag
zur immer gleichen Stunde
wie lang ich das wohl jetzt ertrag
ich spür' schon Schaum vorm Munde

Hände zittrig, Kopf ganz stumpf
komm ich jetzt auf die Beine
der Schlag ist hart, da fällt er dumpf
so rittlings auf die Steine

Von seiner Schläfe rinnt das Blut
doch er bleibt einfach liegen
ich glaub das war wohl nicht so gut
auch wenn die Triebe siegen

Am Mittag schon sitz' ich im Knast
und find das ziemlich übel
der Fraß taugt nur zur Schweinmast
und ich kotz in den Kübel

Als man mich g'rade hängen will
hat irgendwer wohl Mitleid
der Wecker klingelt in der Still'
es ist noch früh und viel Zeit
 

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
ich weiss nicht, auch unter Humor und Satire sollten es möglichst reine Reime sein und das Versmass eingehalten werden, wenn man schon pure Jamben wählt......
( wenn man schon die gereimte Form wählt ! )
das Reim dich oder ich fress dich mag ich nicht. dann lieber eine Geschichte daraus machen.

denk ich mal so....

Grüsse

Mike
 

Blueghost

Mitglied
hey mikel,

ich habe nie den Anspruch erhoben, perfekt zu sein, sonst wäre ich nämlich nicht hier. Einen Teil Deiner Kritik kann ich annehmen, bei einem Teil fällt es mir schwerer. Der Text ist nicht gerade voll von unreinen Reimen (, die grundsätzlich doch hin und wieder auch akzeptabel sein können, oder?)und mit "reim dich, oder ich freß dich" kann ich in diesem Zusammenhang nicht viel anfangen, auch wenn ich den Ausspruch kenne. Und was bitte heißt hier "wenn man schon die gereimte Form wählt"? Das klingt für mich sehr negativ. Darf sich also der "gereimten Form" nur bedienen, wer sie stilsicher beherrscht und in einem Amateur-Forum wie diesem eigentlich nichts verloren hat? Denn die meisten von uns hier sind doch genau das: Hobby-Literaten und Amateure, oder? Also denn, hilfst Du mir weiter auf die Sprünge oder läßt Du mich lieber dumm sterben?

Gruß
Blueghost
 

visco

Mitglied
Hallo Blueghost!

Mikels Kommentar zu Deinem "Montagshorror" halte ich auch nicht gerade für besonders hilfreich, Blue, da stimme ich Dir zu, aber ich glaube nicht, daß er Dir damit allzu sehr auf die Zehen getreten ist, wenngleich Deine Reaktion für mich so klingt, als ob Du Dir gerade die Füße reibst.

@mikel:
die von Dir vermittelte Auffassung, "auch unter Humor und Satire sollten es möglichst reine Reime sein und das Versmass eingehalten werden", halte ich schlicht für Unsinn, und Deine angefügte Begründung, "wenn man schon pure Jamben wählt...... ( wenn man schon die gereimte Form wählt ! )", kann ich als solche nicht akzeptieren.
Ich respektiere Deine persönliche Meinung, daß man nicht um jeden Preis zu reimen versuchen sollte, und ich teile sie sogar. Ich respektiere allerdings auch, wenn jemand augenscheinlich Spaß daran hat, und daher ich halte es für unangemessen, Blueghost die Empfehlung, "dann lieber eine Geschichte daraus machen", auszusprechen.

@Blueghost:
Bitte glaube nicht, ich wollte hier für Dich in die Bresche springen. Für besonders gelungen halte ich Dein "Montagshorror" nämlich ebenso wenig wie mikel. Da ich von Dir schon deutlich Besseres gelesen habe, hege ich die stille Hoffnung, Du führst Dir Dein jüngstes Werk noch einmal zu Gemüte, um uns Lupianer in Kürze mit einer überarbeiteten Version positiv zu überraschen, die dann weniger platt und - mit Verlaub - nicht so mal eben aus dem Ärmel geschüttelt wirkt.

Viele Grüße an euch beide,
[ 6]Viktoria
 

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
natürlich sind nicht alle Reime unrein. Ich erwarte auch nicht Prefektion, aber Bemühen. Ich habe den Eindruck, dass gerade in diesem Forum, an so machen Texten zugunsten der Aussage die Form hintansteht. Das wolte ich bemängeln.
Ich persönlich benutze nie Reime, das ist nicht mein Stilmittel. Ich bin aber der Auffassung, dass wenn man reimt und ein metrische Versmass wählt, mann/frau dies richtig tun sollte, und nicht so husch husch schreiben. Gerade Gedichte sollten da besser bearbeitet sein.

Zum Thema Amateur :
das sind wir nicht alle, vermute ich mal, wer kennt schon die Menschen hinter den Nicks, ich bin es auf jeden Fall, und ich stelle schon Ansprüche an mich, ob ich sie erfülle, überlasse ich gerne dem Leser. Ich erwarte bei den Mitusern hier schon auch eigene Ansprüche, zumindest das Bemühen darum.

Welchen Sinn macht es "holprige" Gedichte zu veröffentlichen ?

So meinte ich das. Das Gedicht ist vom Plot her gut angelegt, läuft auf eine überraschendes Ende zu und man merkt, dass Du eigentlich schreiben kannst. Es hätte nur einer Überarbeitung bedurft, ein wenig feilen. Wenn man das dann auch nicht will, eil ich schulterzuckend weiter und werde zukünftig solche Autoren nicht mehr lesen ( das sag ich nicht als Moderator, sondern weil ich gerne gute Gedichte lese, holprige kann ich mir selbst schreiben ;-) ), ich kann mir vorstellen, dass es so vielen Lesern geht. Zum Schluss könntest Du dein Gedicht auch zu Hause in der Schublade lassen, der Effekt wäre der selbe. Das schlimme daran ist, dass Selbiges als Gesamtheit dann der Leselupe passiert. Kein Mnesch will sie dann mehr lesen und so leiden alle Autoren mit.

Ich schreibe nur so viel dazu, weil Du nachfragtes. Ich weiss, dass es hier noch viel schlimmere "Gedichte" gibt.

trotzdem schönes Wochenende

Mike
 
W

willow

Gast
Hallo blue,

Die Idee finde ich echt klasse - sie erinnert mich an den Pfeifer von R. May. Ein bisschen habe ich darin rumgeschmiert, ich hoffe, du kannst was damit anfangen.

Einen lieben Gruß,

willow

Ursprünglich veröffentlicht von Blueghost
Montagshorror

Der Tag hat schon die Nacht besiegt,
Ich kann es gar nicht fassen
Mein Wecker an die Schrankwand fliegt.
Kann er’s denn gar nicht lassen?

Er klingelt mich aus meinem Schlaf,
Ich glaub, ich krieg die Krise.
Sein Ton im schönsten Traum mich traf:
Beim Picknick auf der Wiese.

Benommen kriech ich aus dem Bett
Und muss mich erst mal strecken.
Das Wetter macht mein Leid komplett,
Da hilft jetzt auch kein Recken.

Der Bus schon weg, das Auto leer,
Vergaß gestern zu tanken.
Mein Selbstvorwurf hilft auch nicht mehr,
Hab's mir selbst zu verdanken.

Der Himmel macht die Schleusen auf,
Ich gehe erst mal baden.
Dann ins Büro im Dauerlauf,
Nass komm ich in den Laden.

Mein Chef guckt mich sehr wütend an.
Was ist denn nun schon wieder?!
Ob ich nicht früher kommen kann(!),
Macht er mich erst mal nieder.

Der Bus führe doch jeden Tag
Zu immer gleicher Stunde!
Wie lang ich das wohl noch ertrag?
Ich hab schon Schaum vorm Munde.

So langsam wird mir das zu dumm,
Von Wut zu weit getrieben,
Der Schlag ist hart, mein Chef fällt um,
Und bleibt am Boden liegen.

Von seiner Schläfe rinnt das Blut.
Die Augen fest verschlossen.
Mir scheint, das war wohl nicht so gut.
Und doch: Ich hab’s genossen!

Zum Mittag schon sitz' ich im Knast
Und find das ziemlich übel.
Der Fraß taugt nur zur Schweinmast-
Ich kotze in den Kübel.

Mein Anwalt im Besucherraum,
Man wird mich wohl verknacken.
Der Wecker schrillt, es war ein Traum
Erleichtert geh ich …
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Versmaß

Um den Jambus zu erklären bedarf es einfach eines Akzents auf der betonten Silbe: also Jámbus.

Beispiel:

"Ich und Olga sind geblieben
um dort jemand sehr zu lieben."

Akzent: Erste Silbe.

Montagshorror

Der Tág er hát die Nácht besíegt
ich kánn es gár nicht fássen
der Wécker jétzt eins dr´über kríegt
kann ér es dénn nicht lássen?


Der Anfangsreim ist ein Trochäus, Betonung: zweite Silbe, und der sollte sauber durchgehalten werden.


Er klingelt mich aus meinem Schlaf
hat er denn kein Benehmen?
Sein Ton im schönsten Traum mich traf
da muß man sich doch grämen.


Jetzt kommt auf einmal ein Jambus:
mü´rrisch kríech ich aús dem Bétt

Hier geht der Trochäus weiter:
und muß mich erst mal strecken
das Wetter macht das Leid nicht wett
da hilft jetzt auch kein Recken

Der Bus schon weg, das Auto leer
wie wär's mit eher tanken
zu spät, das hilft jetzt auch nichts mehr
hab's selbst mir zu verdanken

Der Himmel hat die Schleusen auf
und ich geh erst mal baden
dann nimmt das Schicksal seinen Lauf
ich komm' naß in den Laden

mein Chef guckt mich so komisch an
was ist denn nun schon wieder
ob ich nicht früher kommen kann
macht er mich erst Mal nieder


Ein Problem:


der Bús f´ühre doch jeden Tag
zur immer gleichen Stunde
wie lang ich das wohl jetzt ertrag
ich spür' schon Schaum vorm Munde

Jambus:

H´ände zíttrig, Kópf ganz stúmpf
kómm ich jétzt

Anapäst:

auf die Béine

Trochäus:
der Schlag ist hart, da fällt er dumpf
so rittlings auf die Steine

Von seiner Schläfe rinnt das Blut
doch er bleibt einfach liegen
ich glaub das war wohl nicht so gut
auch wenn die Triebe siegen

Am Mittag schon sitz' ich im Knast
und find das ziemlich übel
der Fraß taugt nur zur Schwein[red]e[/red]mast
und ich kotz in den Kübel

Als man mich g'rade hängen will
hat irgendwer wohl Mitleid
der Wecker klingelt in der Still'

Versmaßirritation:
es ist noch früh und viel Zeit


Viele Grüße,
 

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
reime

Zeder, das ist korrekt.
Ich empfand das "nicht"-Geschriebene jambisch, fröhlich durchhüpfend 'tam tam 'tam tam, wie in einer guten Bütt..
ich las es nicht ich empfand es so...
und weil ich es so empfand, habe ich gemeckert. Deine Analyse hilft aber bestimmt ( sieht fragend nach dem Autor ? ) weiter.

aber und das freut mich, auch wenn bluegosth viellicht wettert... solche Diskussionen sind es Wert geführt zu werden.

ich wünschte es täte mal einer/e bei einem Gedicht von mir. ;-)
obwohl dies schwierig ist.

liebe Grüsse an alle hier in diesem thread.

mike
 

Blueghost

Mitglied
Hallo zusammen!

@willow:

Ich bin begeistert! Ehrlich!
Lediglich in der achten Strophe passen "getrieben" und "liegen" nicht so hundertprozentig, aber ansonsten: Ich bin beeindruckt, was Du 'draus gemacht hast und freue mich echt, daß Du Dir die Mühe gemacht hast!

@Zeder:

Vielen Dank, daß Du Dich damit befaßt und es noch mal aufgeschlüsselt hast. Ich sollte mich wohl in Zukunft vorher nochmal genauer damit befassen. Auf alle Fälle hat es mir sehr geholfen!

@mikel:

warum sollte ich wettern? Eure Kritik war durchaus angebracht und speziell die Anmerkungen von Zeder haben mir sehr geholfen! Deine Ansicht, daß solche Diskussionen öfter geführt werden sollten, teile ich übrigens. Wie oft werden Inhalte gelobt und stilistische Schwächen unkommentiert gelassen? Da kommt man dann nicht so richtig weiter...

Euch allen noch einen schönen sonnigen Montag!
Blueghost
 
L

Lutz Menard

Gast
Hallo Blue,

ich habe mit Vergnügen das Hin und Her über Dein launiges (in einigen formalen Punkten wohl verbesserungswertes) Gedicht verfolgt. Jetzt muß ich doch noch meinen Senf dazugeben und Zeder und Mike auf die (Vers-)Füße treten. Mit Jambus und Trochäus verhält es sich genau umgekehrt: Der Jambus bedeutet - im Gegensatz zur Betonung dieses Wortes selbst - unbetonte (kurze) erste Silbe, betonte (lange) zweite Silbe. Und genau so umgekehrt ist es beim Trochäus: erste Silbe betont, zweite Silbe unbetont (vgl. z. B. Neuer Brockhaus, Übersicht Metrik ).
Ich muß zugeben, ich habe mich früher auch einmal durch die genau gegensätzliche Betonung der griechischen Bezeichnungen irre führen lassen! Man kann sich aber das "Umgekehrte" ebenso gut merken.

Steh´ ich auch jemand auf den Füßen,
so tu ich´s doch mit besten Grüßen!

LuMen
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
"Jambus

--------------------------------------------------------------------------------

Der Jambus ist ein Versfuß, der aus einer Senkung und einer Hebung besteht, wie beispielsweise das Wort Vernunft: die erste Silbe ist unbetont, die zweite Silbe hingegen betont."

Hallo Lutz Menard,

Du hast ja sooooooooo Recht!! Danke für die Korrektur.

Ich werde jedesmal wieder darauf reinfallen, dass meine eigene Eselsbrücke nicht stimmt: Jámbus - Troch´äus: Wie der Name - so die Betonung. Das mit dem "umgekehrt merken" will einfach bei mir nicht klappen ...

Viele Grüße,
 



 
Oben Unten