Moosbrugger

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Zarathustra

Mitglied
Kleide dich aus
Margarete,
zier dich nicht;
du brauchst dich nicht zu schämen.

Ich bin´s nur:
der Mädchenmörder, *)

der
den sie gestern gehängt haben.

Ich bin nur,
mein anderes
verfluchtes, zweites Ich ..


*) Anmerkung:

Aus dem Roman: Der Mann ohne Eigenschaften von Robert Musil:
Moosbrugger war ein Frauenmörder:

...In dem engen Kassenhäuschen legte er sich nieder und drängte den Kopf in die Ecke, wo es am dunkelsten war; das weiche verfluchte zweite Ich legte sich neben ihn. Er tat deshalb so, also ob er gleich einschliefe, um später davonschleichen zu können. Aber als er leise, mit den Füssen voran, hinauskroch, war es wieder da und schlang die Arme um seinen Hals. Da fühlte er etwas Hartes in ihrer oder seiner Tasche; er zerrte es hervor. Er wusste nicht recht, war es eine Schere oder ein Messer; er stach damit zu.
 

revilo

Mitglied
Hallo, das ist ein grandioses Gedicht.Beeindruckend, beängstigend, famos. Wir alle haben ein zweites Ich. Wir wissen es nur nicht. LG revilo
 

Zarathustra

Mitglied
Kleide dich aus
Margarete,
zier dich nicht;
du brauchst dich nicht zu schämen.

Ich bin´s nur:
der Mädchenmörder, *)

der
den sie gestern gehängt haben.

Ich bin nur
mein anderes
verfluchtes, zweites Ich ..


*) Anmerkung:

Aus dem Roman: Der Mann ohne Eigenschaften von Robert Musil:
Moosbrugger war ein Frauenmörder:

...In dem engen Kassenhäuschen legte er sich nieder und drängte den Kopf in die Ecke, wo es am dunkelsten war; das weiche verfluchte zweite Ich legte sich neben ihn. Er tat deshalb so, also ob er gleich einschliefe, um später davonschleichen zu können. Aber als er leise, mit den Füssen voran, hinauskroch, war es wieder da und schlang die Arme um seinen Hals. Da fühlte er etwas Hartes in ihrer oder seiner Tasche; er zerrte es hervor. Er wusste nicht recht, war es eine Schere oder ein Messer; er stach damit zu.
 

Zarathustra

Mitglied
Beängstigend

Danke revilo,

auch ich fand das Gedicht sehr beängstigend als ich es zum ersten Mal gelesen hatte.

Ich habe es geschrieben, spontan - ohne mir Gedanken zu machen.

Gestern hatte ich im Radio eine Rezession von Robert Musils Mann ohne Eigenschaften gehört; - da viel dieser verhängnisvolle Satz:
Ich bin der Mädchenmörder, den sie gestern gehängt haben.

Manchmal ... du hast recht, wird man ohne Vorwarnung an sein zweites Ich erinnert.

Wobei ich betonen möchte, dass auch in meinem zweiten Ich keine derartigen Vorstellungen existieren. Aber es bleibt dabei: Es gibt ein Zweites Ich.
lg
Hans
 

revilo

Mitglied
Hallo, Du hast mit Deinem Gedicht in kurzen Worten ein ziemlich heikeles Thema angesprochen. Ich will nicht behaupten,dass wir alle im zweiten Leben Kinderschänder, Fallensteller oder Bombenleger sind. Aber ein zweites Ich hat auch viel mit Fassade zu tun, hinter sich so manch gutbürgerliche Existenz verbirgt. Auf jeden Fall ist es Dir gelungen, ein Tabu- Thema in Worte zu fassen, ohne dabei Grenzen zu überschreiten müssen. LG revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Hans!

Ein ungewöhnliches und verstörendes Gedicht.
Mit einfachen, aber ausdrucksstarken Worten hast du hier ein Gedicht geschrieben, das absolut aus dem üblichen Rahmen fällt.
Ich weiß nicht, ob man hier "gerne gelesen" überhaupt sagen kann. Aber es ist wichtig, es gelesen zu haben.

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten