Morgenröte

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
Hi Perry,

nur kurz was spontan.

Wieso nicht "Zwielicht"?(räkelt sich darin)
Hm.Wieso "verblasst SIE"? Das lyri-Du ist doch rot.
Irgendiwe scheint mir da was nicht ganz einzuleuchten. Vielleicht setz ich mich mit dem Teil mal heut gegen Sonnenuntergang in den Garten. *g*

Mehr woiß i grad ned.

lG
Sanne
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ist doch sicher metaphorisch - und so ne schamlose Jungfrau ist eben nicht wirklich blass und nicht wirklich dauerhaft rot - Kontrast rot - blass - erregt - jungfräulich sich gebärdend wieder sich abturnend - nur das arme lyrische ich ist eben auch rot geworden und mag nicht verblassen... Zwischenlicht ist was anderes als Zwielicht, das Zwischenstadum, nicht die Zustände, die das Zwischenlicht konstituieren, ist gemeint (die wären wiederrum Zwielicht), denke ich - also der Zwischenzustand zwischen schamlos - jungfräulich, rot - blass, heiss - kalt... heiss machen - kalt stehen lassen??? ;) Ick hab jeschmunzelt - armes lyrisches Ich, gemein... sowohl die Metapher wörtlich nehmend, als aber auch im metaphorischen Sinne (hier ja doppelte Metapher möglich zu sehen) weniger sexistisch interpretierbar ;)

LG, Rhea
 
Lieber Perry,
mir gefällt der Zwiespalt in deinem Gedicht, da ich ihn so interpretiere wie Rhea.
Wie auch immer du es verstanden haben magst (ob nun "sex(uell)istisch" oder als Metapher), die Unschuld verdient m.E. immer wenigstens ein Zögern...
Gruß
Karl
 
B

Beba

Gast
Hi Perry,

ich habe mich am Anfang auch am Zwischenlicht gestört. Nachdem ich nun sehe, dass auch andere darüber stolpern, habe ich noch einmal nachgedacht ich meine, du solltest es stehenlassen: du erregst Aufmerksamkeit damit! ;-)

Mir gefällt Folgendes nicht:
erhitzt mein Blut
solange bis
ich rot sehe
Ist IMHO unrhythmisch und holprig, daran könntest du ggf. noch feilen.

Und am Ende:
Doch will ich dich
in den Arm nehmen
verblasst du
Ich würde in die Arme nehmen, dann ... schreiben. Trifft IMHO eher zu und ist obendrein rhythmischer.

Ist aber alles nur meine bescheidene Ansicht. ;-)

Ciao,
Bernd
 

Perry

Mitglied
Hallo Sanne,
der Text beschreibt den Übergang zwischen Traum und Realität, in der die erotische Fantaie die "unschuldige" Mörgenröte zur Geliebten macht.

Hallo Rhea,
besser hätte ich es auch nicht erläutern können.
Du hast dir ein "schamhaftes" Küsschen dafür verdient.

Hallo Karl,
ja, es soll mehrdeutig gelesen werden können. Schöner Spruch "Unschuld verdient immer wenigstens ein Zögern).

Hallo Bernd,
danke für deine Vorschläge, die ich mir gern durch den Kopf gehen lasse. Als alter Prosalyriker verdichte ich manchmal vielleicht ein wenig zu viel (lächel).

Danke euch allen und LG
Manfred
 
S

Stoffel

Gast
aah...

Hi Perry,
verstehe nun gut.
Hm. Das ist ein Jammer.

Vielleicht gibts ja noch was zwischen der dritten und vierten??
*gespanntschau*

lG
Sanne
;)
 



 
Oben Unten