Morgens

Haget

Mitglied
Morgens
Haget 4/00 Nr.511

Wenn aus dem Dunkel der Sonne Licht
glutrot in den Morgen einbricht,
Tages Vögel ihren Schlaf beenden,
Rehe zurück in den Waldschutz sich wenden,
der Fuchs mit der Beute der Nacht heimkehrt,
ist einen Spaziergang dieses wohl wert.

In den jungen Morgen durch Felder und Flur,
noch frisch im Tau-Gras des Hasen Spur,
die schnell durch der Sonne wachsende Kraft,
einfach verschwindet - beiseite geschafft;
die bald schon im vollen silbernen Glanz,
am Horizont blendet im strahlenden Kranz.

Ich habe vom morgendlichen Geschehen,
so viel schon gehört, in Filmen gesehen,
es begeistert im Sommer, im Winter bei Schnee,
... ewig schade, dass ich's selber nie seh,
denn der Morgen wird bei mir anders genossen:
Im warmen Bett - und die Augen geschlossen.
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo haget,
wunderbar beschrieben..und mich zum nachdenken angeregt.
Früher habe ich oft die Sonne aufgehn sehen..war auch oft schon früh draussen.
Ja,ich sollte wieder früher mal nach draussen gehen.
gefällt mir dein gedicht.
Klingt alles so..unberührt..
und erinnert mich dann an den film(titel)"während du schliefst"
lG
sanne
 

Haget

Mitglied
Danke, Susanne. Habe auch (berechtigt oder verärgert?) eine 1 "OH JE" dafür bekommen. Gedicht hätte wohl mehr unter Ironie gepasst?
Haget
 
S

Sanne Benz

Gast
ach gott...was punkte angeht..ich selbst verteile EBEN DARUM..keine mehr..
also von mir ist das nicht.
mei,vielleicht ist einer einfach nur..neidisch.
siehs so..das ist hier das leben..wie auch draussen.:)
mach mal weiter so..
deine gedichte sind wirklich gut..
hätte ich punkte vergeben, dann ne acht..
unter IRONIE? Wiesdo das den??
nö!
schönen abend
lG
sanne
 
R

ralph raske

Gast
du solltest den schlaf verscheuchen und wirklich morgens mal spazierengehen

romantik aus dem 19. jahrhundert. spitzweg läßt grüßen.
wie sagt man: biedermeier.
keine frage, ein morgenspaziergang ist was wunderbares,
wenn da nicht die gassigänger mit ihren ködern wären
und die neubaugebiete am waldrand und die häßlichen
autos der fußfaulen menschen.
ich wußte gar nicht, daß gräben so tief sein können.

gruß
ralph
 

Haget

Mitglied
Hallo Ralph,
hier folgt weder Angriff noch Verteidigung; ich meine alles absolut sachlich:

Da wir beiden so unterschiedlich argumentieren, kommen wir sicherlich selten auf einen gemeinsamen Nenner. Meinerseits ist wohl Schuld daran, dass ich mich schon schwer tat mit Klopstock. Ich lernte leichter/lieber Schillers umfangreiche GLOCKE auswendig als Klopstocks "Ungereimtes". Ich finde schwer den Zugang zu ungereimten Gedichten, so sehr mir oft die Sprache gefällt; ich mag durchaus sachliche, aber nicht zu drastische Ausdrucksweise. Es fällt mir einfach schwer, mich innerlich wirklich mit Deinen Werken auseinander zu setzen.
ABER Du vertiefst Dich wiederum auch nicht in nach Deiner Ansicht schon auf Anhieb als zu süß und lieblich erkannte Werke. Gemessen an diesem Gedicht MORGEN schildert ein ICH etwas, was ICH nur aus z. B. Film und Fernsehen kennt, weil ICH selbst diese Zeit verpennt. Es ist hier doch gewollt (und meine Gedichte sind nicht eine Sammlung von Autobiographischem!), eine Schilderung nur auf das Romantische zu begrenzen und damit zwischen den Zeilen stehen zu lassen, dass ICH nichts von dieser Welt weiß und das Negative ignoriert. (Ich habe noch nie vorher jemandem eines meiner Gedichte erklärt. Des Lesers Fantasie soll walten.)
Freundliche Grüße
Haget
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo harget,
nun kam ich dazu, es noch einmal zu lesen..
auch wenn es heute sehr schneit..so muss ich sagen, kann ich dieses bild noch mehr nach vollziehen.
Bis zum schluss eine idylle (so wunderbar beschrieben!)und dann dieser harte break.
zum einen erstaunlich, was alles in der nacht, während man schläft doch alles in dieser..DANN..morgendlichen idylle..passiert ist..
ja,man sieht förmlich ein wunderbares bild vor sich..eines alten meisters und dann..auf der nicht-sichtbaren seite..das von ralph beschriebene..(sofern man nicht wie ich hier weit fern der großstadt wohnt und einfach nur drei minuten weg ist von solch idylle)
also, mir gefällt es heute noch besser..und ich habe heute erst diesen krassen gegensatz entdeckt.Eine andere interpretation/sichtweise.. abgesehen davon, du uns eigentlich nur sagen wolltest,was wir so verpassen/verpennen. :)

schönen tag
lG
sanne
 

Haget

Mitglied
Ich glaube, hier passen zwei meiner Reime:

Gedichte
5/99
Nur Gerippe sind die Worte,
alles Leben fehlt darin,
wie die Krem bei ener Torte,
wer mag Tonic ohne Gin?
Was der Leser denkt und spürt
erst zum Pep - zum Leben führt!

Spruch von 5/94:
Ich habe die meisten Geschichten erfunden,
erdichtet - die Worte gereimt in Stunden;
doch wozu, wofür und was ich empfand,
das leg’ ich in klügerer Männer “Hand“!

(Pardon die Damen/Frauen, aber Männer liest sich hier einfach schöner als „Menschen“)
 
R

ralph raske

Gast
reime fließen durch die zeitung wie kloake durch die leitung

kannst du auch normal reden?
 

egofrau

Mitglied
*lach*

also haget,

das ist einfach toll gemacht! erst dies morgentlich wunderschöne idyll zu beschreiben und es dann verpennt zu haben... genau so ist es ja meistens. wenn wir nur den hintern hochkriegen würden ;-) na ja ganz selten mal.... ich brauch ja nur aus dem fenster zu schaun. und wenn ralph mit seinem negativen weltbild kokketiert und noch nicht die toleranz hat, sich auch auf andere sicht, denk, ausdrucks- und lebensweisen einzulassen, so ist dies sicher seiner jugend zuzuschreiben ;-) jeder hat eben so seinen stil, sich auszudrücken, das ist doch gerade das interessante. ich jedenfalls möchte mich dem nicht verschließen!

in diesem sinne

liebe grüße
johanna

ps: danke haget! hab sie alle drei genommen :)ich schreib dir.
 

Haget

Mitglied
Letzte Strophe Haget-Gedicht 12/96:

Nie neide andrem was dir fehlt,
noch spotte, weil er anders sei!
Welch' Eigenschaft für dich erwählt
- nutz' sie und sei stolz dabei!
 

egofrau

Mitglied
mache dir immer nur
die fähigkeiten
die du an deinem gegenüber
am meisten bewunderst
selbst zu eigen
tausche sie aber nie
gegen deine wertvollsten
 

Haget

Mitglied
Hallo egofrau,
danke für Deine stets aufbauenden Bemerkungen. Der Vierzeiler war natürlich nicht Antwort an Dich, wie Du sicher auch nicht annahmst?!
Für Guten Rutsch noch zu früh?
Dann LIEBE GRÜSSE
Haget
 
R

ralph raske

Gast
warum drücken die menschen immer wieder so offen ihre blödheit aus?

hmmppfff
 

egofrau

Mitglied
;-)

nein haget,

hatte ich nicht angenommen. genausowenig, wie meine kleinen zeilen direkt an dich gerichtet waren :) das hatte ich gerade zu papier gebracht und irgendwie passte es gerade so...

liebe grüße
johanna


und ralph:

überheblichkeit
ist die dummheit
der ignoranten
 
R

ralph raske

Gast
ich komme gerade von der toilette

die überheblichkeit kannst du dir sonst
wohin stecken
bißchen egoismus ist nicht schlecht
bist du ein beißer?
prost
laß uns
mal einen joint haben
das verwirrt

geil

das ist gut
ralph
 

Haget

Mitglied
Weil ich durch zart-rosa Brille schau',
erscheint die Welt mir weich und hell;
doch durch Flaschen braun, grün oder blau
verdüstert und verdreht sie sich schnell.
HaGeT
 



 
Oben Unten