Morgenstund hat Ulk im Mund

Feder

Mitglied
Früh am Morgen – noch am träumen
Wecker klingelt – ruft mich wach
Laken langsam sich verkringelt
blick ich zur Uhr und hau danach.

Ach du Schreck – schon soviel Kräfte
früh am Morgen – glaub‘s fast nicht
rote LCD-Anzeige – flackert auf
hüpft und zerbricht.

Kurz den Schaden angesehen
Kopf geschüttelt – dann ins Bad
Zähne putzend in die Dusche
seh‘ das Gel und greif‘ danach.

Soweit ist’s noch gut gegangen
das erfreut, ich seif mich ein,
stelle fest, es war ja Spüli!
Wie kommt das denn hier hinein?

Sauber bin ich nun geworden,
glänzend strahlt das Spiegelbild.
Ein ereignisreicher Morgen,
ob wohl auch der Tag so wird?

Frisch geföhnt, in neuen Sachen
gehe ich zur Küche rein
denke noch, das ist ja komisch,
sie erscheint mir heut so klein.

Da seh ich des Nachbarn Katze
schlemmend auf dem Frühstückstisch
vorwurfsvoll hebt sie ihr Köpfchen:
„Fisch ißt du wohl morgens nicht!“

Gut gelaunt, laß ich sie essen,
trinke derweil den Kaffee.
Den Morgen kann ich eh vergessen,
vielleicht krieg‘ ich am Tag den Dreh!

Kurzer Blick noch in die Zeitung,
einmal quer und dann zurück:
„Katze frißt sich durch die Siedlung!“
sagen Letter groß und dick!

So nehm ich den Schwerenöter
eiligst mit nach draußen.
Wünsche ihm „‚nen schönen Tag“
und schließ die Tür von außen.

Während ich vom Hofe fege
leise führend Selbstgespräche:
„Hat der Tag so schön begonnen,
dann kann es ja nur besser kommen!“
 

angela bosch

Mitglied
Ja hallo Feder!

Da war richtig zum lachen!! Total gut!!
Ich muß glaube ich öfter mal unter Ironie in Poesie nachsehen. Bin ich bis jetzt noch gar nicht zu gekommen weil ich an den anderen Seiten so beschäftigt war.

Viele Grüße zur guten Nacht

Angela
 

Feder

Mitglied
Danke Angela, ging mir bisher auch so! Heute Abend wußte ich dann nicht, was ich schreiben sollte, dann kam ein Teufelchen, setzte sich auf die Schulter, knipste mir ein Auge und meinte, versuch es mal mit mir ;)! Das kam dann dabei heraus! Ehrlich gesagt, mußte ich im VORBILD an Jürgen von der Lippe mit "Guten Morgen, liebe Sorgen" denken. Das finde ich so herrlich!

Träum süß, gute Nacht,
Deine Feder
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Feder,
mir geht es wie Angela, habe in dieses Forum bis jetzt selten hineingeschaut, werd es jetzt häufiger tun. Es ist auch mal schön, etwas heiter-ironisch-lustiges zu lesen,

Liebe Grüsse und eine
gute Nacht und einen schweigenden Wecker morgen
Brigitte
 

Feder

Mitglied
Hallo Brigitte,
danke. Morgen früh ist mir der schweigende Wecker sicher ;)!

Lb. Gruß und gute Nacht,
Feder
 

Feder

Mitglied
Morgen Jutta - wünsche dir hier einen besonders schönen :),
ja, die Möglichkeit ist gegeben - wenn man gelassen wird :)!

Werde jetzt gleich frühstücken. Mit leerem Magen ist das ja morgens früh auch so eine Sache :D!

Lb. Gruß und einen guten Sonntag,
dein Federchen
 

B.Wahr

Mitglied
Richtig schön

Hallo Federchen,
war richtig schön für mich, dieses Werk von Dir auf den letzten LL-Seiten zu "entdecken". Aber wann - um Gottes Willen - soll ich Deine anderen 292 oder 392 (?) lesen und erstmal finden? Die sind doch sicher ähnlich gut?
LG
B.Wahr
 



 
Oben Unten