Motto: Heute mal Mut

4,10 Stern(e) 12 Bewertungen

Walther

Mitglied
Motto: Heute mal Mut


Hab mich heute
Mal wieder in der Etage
Vergriffen
Dort wo die Besseren sind

Dahin zogs mich mit Macht
Prompt die Fresse
Verbrannt
Prompt beschämt

Zurück in die Schatten
Getreten
Die geröteten Wangen
Im Dunkeln verborgen

Nur der Kloß
Im Hals und
Die Träne im Augenwinkel
Erinnern den Versuch

Ach was
Habe ich mir gesagt
Nur wer nach vorne tritt
Nur wer es wagt

Kann sich verbrennen
Und ich verbrenne lieber
Vor der Zeit
Als dass ich in ihr verlösche
 

Walther

Mitglied
Guten Abend, San Martin!

Ursprünglich veröffentlicht von San Martin
Die geröteten Backen
Eher "Wangen"?
Die alte Backen-/Wangendebatte: Das ist eine landsmannschaftliche Sache. :D Im deutschen Süden sind auch die Wangen Backen, aber die Backen keine Wangen. Ich kann mit beiden Wörtern leben. ;)

Ursprünglich veröffentlicht von San Martin
Nur der Kloß und Die Träne Erinnern den Versuch
Seltsame Art, das Verb "erinnern" zu benutzen... du meinst aber grundsätzlich "sie erinnern [optionales objekt] an den Versuch"? ...
Ist "seltsam" und nicht so gebräuchlich, aber erlaubt und dem Metrum geschuldet. Ich müßte eine Weile suchen, glaube aber, daß ich einen Gedichtvers finde, der zeigt, daß Formulierung auch an anderer Stelle ähnlich gebraucht wurde.

Danke für die Zustimmung zur Aussage. Ich hoffe, daß die vielen guten Bewertungen ein wenig auch das Gedicht in seiner Form meinen, nicht nur seine Aussage ...

Liebe Grüße an Dich und in die Runde

W.
 

Stern

Mitglied
Hallo Walther,

zur Backen/Wangen-Debatte sage ich nur: hihi - und: diesmal fände ich die Wangen aber wirklich passender... ungeachtet aller Landschaftlichkeit. Aber ich weiss schon, du hast da deine eigenen Vorstellungen. Ist auch nicht wirklich wichtig.

Ansonsten mag ich deine Zeilen und zwar auch formal und nicht "nur" inhaltlich. Zu mir kommt sehr lebendig das Gefühl der Beschämung rüber, den Kloß im Hals und die Träne im Augenwinkel finde ich lebensecht. Auch die verbrannte Fresse bringt in ihrer Derbheit viel von dem Trotz rüber, der in solchen Momenten (in mir) hochkommt. Ja, lebensecht.

Viele Grüße von Stern *
 

Walther

Mitglied
Hallo. lieber Stern!

Ursprünglich veröffentlicht von Stern
... zur Backen/Wangen-Debatte sage ich nur: hihi - und: diesmal fände ich die Wangen aber wirklich passender... ungeachtet aller Landschaftlichkeit. Aber ich weiss schon, du hast da deine eigenen Vorstellungen. Ist auch nicht wirklich wichtig ...
Wie Du siehst, bin ich den inzwischen überwiegenden Ratschlägen ;) gefolgt und habe die [red]Backen[/red] in [blue]Wangen[/blue] getauscht.:D

Danke für die Blumen und Komplimente. Mein Motto lautet: Gelegenheit macht Dichtung. Lebensecht, manchmal auch profan und banal, so soll meine kleine Dichtung sein. Ein Goethe oder ein Robert Gernhardt wird eh nicht mehr aus mir. Dazu fehlt das Können und die Zeit sowie der rechtzeitige Beginn. Aber das macht ja nichts und ist nicht lebensentscheidend.

Wenn man(n) gelegentlich ein paar LeserInnen erreicht und ein verständnisinniges Schmunzeln oder auch nur Kopfwiegen auslöst, was will man(n) im Ernst am Ende denn mehr!

Liebe Grüße

W.
 



 
Oben Unten