Move Alpha

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
'Move any constituent Alpha anywhere (as long as no relevant constraints are violated in the process)

(http://www.jtauber.com/1999/synthinar/s3.txt)
Bewege jeden Alpha-Bestandteil irgendwohin (solange keine relevanten Grenzen verletzt werden).

Bewege (solange keine relevanten Grenzen verletzt werden) jeden Alpha-Bestandteil irgendwohin.

Bewege (solange Grenzen verletzt werden) jeden Alpha-Bestandteil keine relevanten irgendwohin.

irgendwohin (solange keine relevanten Grenzen verletzt werden bewege jeden Alpha-Bestandteil.

irgendwohin (relevanten Grenzen verletzt solange keine werden bewege jeden Alpha-Bestandteil.

keine werden irgendwohin (relevanten Grenzen verletzt solange bewege) jeden Alpha-Bestandteil.

keine werden Alpha-Bestandteil irgendwohin (Grenzen verletzt relevanten solange bewege jeden).

keine irgendwohin (Grenzen verletzt Alpha-Bestandteil relevanten solange bewege werden jeden).

keine ange bewege werden jeden). irgendwohin (Grenzen verletzt Alpha-Bestandteil relevanten sol

keine ange bewege ndteil relevanten solwerden jeden). irgendwohin (Grenzen verletzt Alpha-Besta

keine ange bewege ndteil nzen verletzt Alpha-Bestarelevanten solwerden jeden). irgendwohin (Gre

keinolwerden jeden). irgee ange bewege ndwohin (Grendteil nzen verletzt Alpha-Bestarelevanten s

keinolnzen vewerden jeden). irgee ange bewege ndwohin (Grendteil rletzt Alpha-Bestarelevanten s

keinolnzen vewerletzt Alpha-Bestrden jeden). irgee ange bewege ndwohin (Grendteil arelevanten s

ad infinisurdum
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernd,

macht Spass beim Lesen, ich hoffe auch beim Vorlesen.
;)

Wann kommt nun endlich die CD?


cu
lap
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Mara,

"Movealpha" ist eine Funktion in der Linguistik. Sie sagt, dass man Satzbestandteile bewegen könne und bewegt diese, wenn man sie anwendet. Im Gehirn geht das ständig und automatisch, wobei das Gehirn Barrieren bzw. Grenzen gegen eine Vielzahl von Bewegungen setzt, die dann unmöglich werden. Ich habe hier die Barrieren aber entfernt, um ein (experimentelles) Gedicht draus zu machen.

Grüße von Bernd
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kleine Ergänzung:

Du bildest einen Satz. Den stellt das Gehirn um. Zum Beispiel: Einen Satz bildest du.
Aber es gibt eine Barriere, du kannst nicht sagen: "Satz einen bildest du", oder "Satz du bildest einen."
"Einen Satz du bildest", so spricht Yoda im Film.
Aber wir haben dagegen Restriktionen. Diese Art Verschiebung könnte es aber geben.
"Einen bildest Satz du."
Move alpha würde das erlauben, es wird aber verhindert durch andere Zusammenhänge, die das Gehirn vollautomatisch prüft, es gibt sogar die Theorie, dass ein Teil davon "Hardwaremäßig" verankert sei. (Wenn man das Gehirn hart nennen kann ...)
 



 
Oben Unten