Murks

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

viktor

Mitglied
Murks

Als Gott, der Herr, das Leben schuf,
da zwackte ihn sein Pferdehuf.
Auch quälte unsern Vater
beim himmlischen Theater
ein böser Rotweinkater.

Bei solcher Art getrübtem Blick
geschah ihm arges Missgeschick:
Statt sorgsam und ergeben,
das Leben fein zu weben,
ging mancherlei daneben.

Sodass, als er es drechselte,
er dies und das verwechselte.
So mischte er im Tiegel
den stacheligen Igel
und Dich - schau in den Spiegel!

Er schuf - und das ganz ohne Not! -
den Kampf, den Schmerz, die Angst, den Tod.
da hilft - wir sind betroffen -
kein Beten und kein Hoffen.
Oh Gott, warst Du besoffen!!
 

viktor

Mitglied
...eigentlich ein trauriges thema, von daher kann man es nur humorvoll abhandeln...
in irgendeiner weise sind wir ja alle mit dem monotheistischen christengott infiziert worden - dabei ister, wie ludwig feuerbach so treffen feststellte, nichts als ein "supermensch" (feuerbach: "der mensch schuf sich gott nach SEINEM bilde...")
gibt es einen schöpfer? kant meinte ja, dass alles werden einzig und allein durch kräfte von repulsion und attraktion bestimmt sei, das ist für mich die plausibelste erklärung.
ein schöpfergeist hinter diesem leidenstheater? - wenn schon, war es der teufel...
lieber gruß
viktor
 



 
Oben Unten