Muß ein Kyborg Feuer schüren?

1,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Andrea

Mitglied
Fantasy?

Deine Verse finde ich wirklich ganz nett, und reimen tun sie sich auch - aber sind sie Fantays bzw. Science Fiction? Das glaube ich nicht. Nicht alles, in dem Worte aus diesem Bereich vorkommen, darf man getrost darunter fallen lassen.
 

Gilmon

Mitglied
Tja, hier entbrennt eine interessante Frage. Es geht darum, wie weit man den Begriff der Fantasy- und SF-Literatur definiert.
Auf den ersten Blick gebe ich Andrea recht. Das Gedicht von Bernd gehört in den Bereich der Poesie.
Auf der anderen Seite sind unbestritten SF-Elemente drin, die eine Veröffentlichung in diesen Form wiederum legitimieren.
Irgendwie ist beides richtig und aber auch beides falsch.
Ich weiß nicht, wie soll ich mich entscheiden ?
Es würde mich interessieren, was der Rest darüber denkt.

Grüße, Gilmon.
 

maskeso

Mitglied
Ich denke, es gehört hier hin

Warum darf SF denn immer nur als KG oder Erzählung bestehen? Manchmal ist es schwer hier Trennlinien zu ziehen, aber da sollte man einigermaßen flexibel sein. Immerhin gibt dieses Gedicht nicht wenig zu denken und das Thema ist ohne Zweifel dem Bereich der SF zuzuordnen.
 

Andrea

Mitglied
Ich mache Fantasy im besonderen, aber auch Science Fiction stark vom Inhalt abhängig. Da es keine Textart, sondern ein inhaltsgebundenes Genre ist, darf ich das nicht nur, sondern muß es auch. Wenn wiederum dieser Inhalt gegeben ist, darf es auch ein Gedicht sein. Der Kyborg hat diesen Inhalt nicht.

Zum besseren Verständnis:

"Des Cowboys furchtbar große Ohren
im letzten Januar schrecklich froren"

ist ja auch kein Gedicht aus dem Genre Western, nur weil der Cowboy erwähnt wird!

Ich würde das Gedicht, das es ja ist, unter Poesie packen - allerdings sollte die Poesie längst aufgefächert worden sein, und da würde ich es dann unter Sonstiges veröffentlichen.
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Der Kyborg ist inhaltstragend und somit macht dieses Wort diesen Text zu SF. Denn setzt man Cowboy, Arzt oder irgendeine andere Person ein, verändern die Zeilen ihren Sinn.
Während bei es
"Des Cowboys furchtbar große Ohren
im letzten Januar schrecklich froren"
völlig belanglos ist, ob es ein Arzt, Prinz oder Kyborg ist. Sogar ein Elefant passt und ändert nichts an der Aussage: Große Ohren (er)frieren leicht
 



 
Oben Unten