Mutter muss noch lernen

Kathrien

Mitglied
Mutter muss noch lernen

An ihrem Geburtstag denkt meine Mutter immer, sie müsste sich selbst leid tun.
Dann liegt sie auf der Couch, eingemummt in ihre Bettdecke, und schaut einen Film im Fernseh an, von dem sie findet, er wäre schön. Aber mit einem Gesicht schaut die den Film, das gibt's nicht!
Sie sieht dann aus, als würde sie im nächsten Moment losweinen. Oder uns alle erschießen.
Sie redet dann den ganzen Tag kein Wort. Mit niemandem. Sie spielt die beleidigte Leberwurst und möchte, dass wir denken, sie wäre betrübt.
Aber ich könnte schwören, das ist sie nicht.
Sie kommt sich nur so vor, als wäre das Ganze ein Film. In Filmen sind auch immer alle sauer aufeinander. Und dann schweigen sie. Sie sagen kein Wort. Und tun so, als wären die andern nicht da. Damit alle ein schlechtes Gewissen bekommen.
So läuft das.
Ich bin immer kurz davor, meiner Mutter zum Geburtstag einen Gutschein für die Volkshochschule zu schenken. Der Kurs heißt "Schauspielen- überzeugend und glaubhaft".
Sie könnte sich wenigstens bemühen, ihre Ich-bin-ja-so-traurig-Rolle richtig zu spielen.
So glaubt ihr das nämlich kein Mensch.

Kathrien Viergutz, am 14. Okt. 2000
 



 
Oben Unten