Nach-Wein - Senryû

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen
Hallo MDSpinoza,

dein Beitrag setzt sich thematisch endlich einmal von den anderen Gedichten ab, deshalb bringt er mich, selbst in dieser Kurzform zum Schmunzeln... Erfrischend anders!

Herzlich
Heidemarie Sattler
 
Lieber Ulrich,

als ich deine Erklärungen zum Haiku/Seryú und Tanka durchlas, fand ich in einem Link diesen tollen Senryú von dir.

Herzlichen Gruß,
Karin
 
B

Beba

Gast
Hallo MDSpinoza,

die Idee gefällt mir. Und die Zeilen 1 und 3 passen auch gut zum Thema. Mich stört jedoch die Zeile 2. Sie ist nach meinem Geschmack eher unlyrisch. Und was ist das kleinste Licht? Gibt es großes und kleines Licht? Ist es nicht eher heller oder dunkler, greller oder matter? Irgendwie wirkt diese Textmitte etwas unbeholfen.

Eine bessere Idee ist mir aber zugegebenermaßen auch nocht nicht eingefallen (Kritik üben ist ja auch viel leichter ;)), nur vielleicht so etwas:

Hämmernder Kopfschmerz
und das grelle Tageslicht -
Der Zorn der Trauben
Ist nur ne Idee und überhaupt nur meine Ansicht.

Ciao,
Bernd
 
Gute Idee mit dem grellen Tageslicht. Mein Vorschlag:

Hämmernder Kopfschmerz
Viel zu grell das Tageslicht
Der Zorn der Trauben

Lieben Gruß,
Karin
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Spinoza,
an deiner Stelle würde ich diesmal Estrella`s Vorschlag folgen ... vielleicht noch mit einem Gedankenstrich hinter "Tageslicht"

Freundliche Grüße
Heidrun
 
B

Beba

Gast
Wollte gerade lospoltern und mich echauffieren, weshalb der Autor nicht auf die Beiträge antwortet.
Na ja, den Text hat er vor 5 Jahren eingestellt. Ist ihm heute vielleicht selbst fremd geworden, daher nichts für ungut. ;) Nachvollziehbar.

Ciao,
BeBa
 

MDSpinoza

Mitglied
Leute, ihr habt alle schn lange nicht mehr zuviel getrunken.
Das ist gut, medizinisch gesehen, läßt jedoch Erfahrungen verblassen.
Ein kleines Licht - das muß kein Tageslicht sein. In der rictigen Situation reichen bereits Lämpchen, die man sonst gar nicht wahrnehmen würde.
LOL meine letzte Alka-Seltzer ist lange her, aber es gibt Dinge, die vergißt man nicht so leicht...

Kampai!
 



 
Oben Unten