Nach dem Sturm

4,00 Stern(e) 1 Stimme

revilo

Mitglied
Hallo anbas,

wenn die Wogen
sich glätten
der sturm schweigt

still

In Deinem Gedicht verwendest Du Metaphern, die entweder eine starke Verdichtung oder Kontrapunkte brauchen. Ich habe ein wenig gebastelt. Schlimm? LG revilo
 
B

Beba

Gast
Gefällt mir. Nur das Rinnen will irgendwie nicht so recht passen. Mich jedenfalls hat es beim ersten Lesen schon gestört und tut es immer noch. Ist nur so ein Gefühl, das ich nicht wirklich erklären kann, und daher ganz subjektiv. Aber es gefällt mir.

Ciao,
Bernd
 

anbas

Mitglied
So, wird mal wieder Zeit, dass ich reagiere:


@ revilo

Nicht schlimm! Allerdings bin ich auch nicht Deiner Meinung. Hinzu kommt, dass ich in diesem Gedicht ganz bewusst darauf geachtet habe, dass mit jeder Zeile eine Silbe weniger da steht. Es wird still. Mag sein, dass hier der Ausdruck ein wenig hinter der Form zurück bleibt. Doch die Form war mir hier wichtig.
Auf jeden Fall danke ich Dir, dass Du 'rückgemeldet' hast. - Also wirklich nicht schlimm!!!


@ Beba

Auch Dir danke ich für die Rückmeldung. Über das 'Rinnen' werde ich mir noch mal Gedanken machen. Mich stört es nicht so sehr. 'Laufen' oder 'fließen' wären die Alternativen, die mir im ersten Moment einfallen, aber nicht so wirklich passen.


Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 

revilo

Mitglied
Ich habe ein erhebliches Problem mit den rinnenden Tränen. Die triefen und schmachten.....seufz.........LG revilo
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo anbas und alle fleißigen Textbastler,

habe auch noch eine Kreation anzubieten, weiß selbst nicht recht, was ich davon halten soll, doch das ausgetauschte Verb sorgt meiner Meinung nach für etwas Frischluft.
LG wüstenrose

Wenn Wogen sich glätten
der Sturm weiterzieht
kehrt Ruhe ein
und Tränen
klimpern
still
 

anbas

Mitglied
Also bei "Klimpern" fang ich gleich an hysterisch zu kreischen, was eigentlich nicht meine Art ist ...

"sterben still", hm, da müsste ich mich von meiner Grundidee, nämlich den Tränen vor Erleichterung und Erschöpfung trennen.
Ob ich das wirklich will, weiß ich noch nicht.

Aber auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Vorschläge und die (still-verzweifelte) Mühe!

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten