Nach der Beerdigung

3,00 Stern(e) 1 Stimme

farbe

Mitglied
Am Ende des Tages
Nach der Beerdigung
Alles still im Haus
Endlich Ruhe
Ich sitze in meinem roten Sessel
Schaue in das Abendlicht
Sehe den keimenden Garten
Da traut er sich heraus
Aus seinem Versteck unter dem Schuhregal im Keller
Ganz zaghaft und ängstlich das hohe Stimmchen
Fragend:

Was ist mir geschehen?
Wo bin ich?
Was kommt nun auf mich zu?

Langsam und vorsichtig kommt es näher
Oh, es dauert ...
Bis zögernd
Sein flauschiges Köpfchen um die Ecke schaut
Mich mit großen Augen anblickt
Das ist CARLSON
Und wir werden uns jetzt in kleinen Schritten
Aneinander gewöhnen
Und ein Stück Leben teilen
 
S

Sansibar

Gast
Unklar

Hallo farbe,
da drängt sich mir doch die Frage auf, warum erzählst du nicht was oder wer gestorben ist, dann erscheint Carlson, der vermutlich ein Kater ist, warum läßt du elementare Fragen unbeantwortet, denn jeder Leser würde sich die gleichen Fragen stellen, vermute ich.Überdenke es noch einmal
Gruß Sansibar aus Sansibar
 

farbe

Mitglied
Bezug

Liebe/r Sansibar,
danke für Deine Anregungen! Habe darüber nachgedacht.
Jedoch: Ich möchte dem Leser die Möglichkeit geben, sich mit seinem eigenen Erleben (Trauer, Abschied, neues/anderes Leben) zu identifizieren. Wenn ich nun schreibe „meine Großtante“, „Kater Carlson“ o.ä. so ist das schwer(er) möglich.
Lieben Gruß, farbe

Lieber Ralph,
danke für Deine kurze Meldung. Ja, ich finde es auch sehr stimmungsvoll, für mich ist es eines meiner besten ...
Auch Dir einen lieben Gruß, farbe
 

Aceta

Mitglied
Hallo,

das "hohe Stimmchen" paßt nach meinem Empfinden nicht zum "flauschigen Kopf", der "sich hereindrängt" - da deutet sich erst ein Mäuschen an, ein ganz kleines, filigranes, zerbrechliches Wesen - und dann kommt - was auch immer - vielleicht ein majestätischer Kater (?) ... vielleicht sollte es am Anfang eine nachdenkliche, leise Stimme sein?
Ansonsten finde ich es sehr anregend und gut. Es muß keine persönliche Lebensgeschichte verwoben sein - der Rest findet "im Kopf statt" ...
*lächel*

Aceta
 



 
Oben Unten