Nach der Trennung

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Gabriele

Mitglied
Wie ein Buch ohne Hülle,
wie ein Baum ohne Haus,
wie ein Klo ohne Brille
seh ich ohne dich aus.

Wie ein Berg ohne Steiger,
wie ein Band ohne Wurm,
wie ein Bass ohne Geiger,
wie 'ne Uhr ohne Turm,

wie ein Lid ohne Schatten,
wie die Welt ohne Schmerz,
wie'n Kanal ohne Ratten,
so ist mir heut ums Herz.

Ach, wie dämlich wir waren,
bis du mir bist entflohn!
Tausend Tränen gebaren
dieses Lied voller Hohn.

Jetzt fühl ich mich sehr weise,
bist mir so einerlei,
ich schick dich auf die Reise,
und heut sauf ich für zwei.

Aber morgen wirds dämmern,
o welch großer Verlust,
und dann hilft auch kein Jämmern,
bin allein mit dem Frust.

Doch mit unklarem Blicke
und gequältem Gemüt
find ich sicher 'ne Zicke,
die sich um mich bemüht,

vergess mit ihr die Sorgen,
fühl mich wieder ganz neu,
warte wieder auf morgen,
und mein Herz wird nie frei.
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Gabriele,

nach der Trennung ist vor der Trennung - ich glaube, das ist schon fast so was wie ein Naturgesetz heutzutage. ;-)

Dein Gedicht gefällt mir.

Schöne Grüße, NDK
 

Gabriele

Mitglied
Echt?

Hallo NDK, ich bin ein bißchen überrascht, dass gerade Dir dieses Gedicht gefällt! Sonst gehst Du ja meistens sehr ernsthaft und behutsam an das Thema Liebe und Partnerschaft heran (was ich ja auch gut finde).
Freut mich, wenn Du ein wenig Spaß beim Lesen hattest! :)
Lieben Gruß
Gabriele
 
Hallo Gabriele,
ich gehe mal nicht auf die emotionalen Inhalte des Gedichtes ein, die sind ja eindeutig genug. Ich will dir sagen, dass mir ganz super die Ergänzungen zu den zusammengesetzten Substantiven in den ersten drei Strophen gefallen. Echt Klasse!
Auch sonst ist dein Gedicht super flüssig (bis auf ne winzige Ausnahme, die ich nennen möchte, wenn du nichts dagegen hast)

deine vorletzte Strophe:

Doch mit unklarem Blicke
und gequältem Gemüt
find ich vielleicht 'ne Zicke,
die sich um mich bemüht,

Ich würde das vielleicht durch sicher ersetzen, zumindest finde ich es dann harmonischer.

Viele Grüße
Steffen
 

Gabriele

Mitglied
Danke!

Ist eine gute Idee (bei "vielleicht" hat es ohnehin "geholpert") - werde ich gleich mal ändern!
Liebe Grüße
Gabriele
 



 
Oben Unten