Nach mir die Sintflut

3,00 Stern(e) 1 Stimme
Nach mir die Sintflut!

Diesen Satz bete ich mir in schöner Regelmäßigkeit jeden
Abend vor,es nutzt alles nichts.
Was mir den Schlaf raubt ist die Vorstellung, dass ich eines Tages diese schöne Welt verlassen muss, ohne dass eines meiner Kinder in der Lage ist eine Toilettenrolle zu wechseln
oder die Klobürste zu benutzen.
Manchmal sehe ich im Traum 4 mehr oder weniger erwachsene Menschen nach meinem Ableben durcheiander wuseln und aufgeregt flüstern:" Ich dachte, das hätte sie Dir erklärt." Nun ist die Klorolle ja leider nicht das einzige mechanische Problem in meinem Haushalt, dass offensichtlich nur ich beherrsche.
Neulich habe ich meine Kinder um mich versammelt,um ihnen zu erklären, was es mit Lichtschaltern auf sich hat:
"Nun passt mal gut auf, was Mami euch erklärt.Die Lichtschalter in jedem Zimmer sind nicht zur Verschönerung der Wand gedacht, sie haben eine ganz besondere Bewandnis.
Wenn man drauf drückt, geht die Lampe entweder an oder aus.Alle Lichtschalter funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
Hat man sie irgendwann betätigt, um die Lampe anzuknipsen, muss man sie auch irgendwann einmal wieder betätigen, um sie auszuknipsen. Am besten noch am gleichen Tag."
Mein Ältester (23) schaute mich so irritiert an, dass mir im gleichen Moment klar war,er hat es nicht begriffen.
Es macht mir das allergrößte Kopfzerbrechen, dass ich irgendwann abdanke,ohne dass der Rest der Familie weiß, was ein Wäschekorb ist,geschweige denn, wozu er gut ist.
Auch Türen stellen ein scheinbar nicht zu lösendes Problem dar. Meine Kinder wissen zwar, wie die Kühlschranktüre zu bedienen ist, aber sie sind nicht in der Lage eine Zimmertüre zu schließen, ohne dass das ganze Haus bis in die Grundmauern erschüttert wird.
Mein Mann kann mit seinen 45 Jahren keine Uhr lesen.Er hat noch nie Fussballspieler zu Gesicht bekommen, die noch saubere Trikots hatten. Er hat noch nie die Leiche in einem Krimi gesehen.Ich kann doch nicht so einfach gehen, ohne dass meine bessere Hälfte jemals in den Genuss kam,vor einem vollbeladenen und kompletten Buffet zu stehen.
Letzte Woche habe ich in einer schlaflosen Nacht einen Leitfaden für den Notfall entworfen, der die einfachsten Handgriffe in diesem Haushalt anschaulich erklärt.
Eigentlich müsste ich nun beruhigt meinem Ende entgegensehen können.Doch weit gefehlt. Seitdem bete ich jeden Abend:
"Lieber Gott, lass sie nach meinem Tod diesen Leitfaden finden.Und sollte er aus Versehen mit ins Grab sinken,
dann bleib ich lieber hier und mach mir weiter Sorgen."
 



 
Oben Unten