Nachdem die Erinnerung verblasst...

Der Denker

Mitglied
Hallöchen... lange, lange Zeit habe ich geschwiegen. Weder eigene literarische Gehversuche, noch Kritiken habe ich in letzter Zeit geschrieben. Die Gründe tun hier nichts zur Sache. Aber ich freue mich, zumindest im Lyrik-Bereich vielleicht meine Blockade etwas durchbrochen zu haben. Das hoffe ich jedenfalls, denn ich habe zur Zeit auch das letzte bißchen Urteilsvermögen in solchen Dingen - zumindest, was mein eigenes Geschreibsel angeht- verloren.
Also... seid nachsichtig mit mir. ;)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~​



Nachdem diese Tage schon lange verblasst,
aus deiner Erinn'rung gestrichen
und du dich schon lange mit andrem befasst
- für dich bin ich gänzlich verblichen -
nachdem jede Spur, die von mir geblieben,
getilgt ist aus deinem Leben
und alles verloren, was ich dir geschrieben,
es hat mich für dich nie gegeben.
Nach all dieser Zeit
voll Einsamkeit
- denn dein Herz habe ich nie besessen -,
gelingt es mir nicht zu vergessen.

Dein himmlisches Lachen war Hoffnung und Licht.
Deine Augen - dein Blick ließ mich träumen.
Überschatteten Sorgen dein liebes Gesicht,
wollt' ich aus dem Weg sie dir räumen.

Noch immer hänge ich Illusionen nach
Von deinen samtenen Lippen,
deren Lächeln ewiges Glück mir versprach.
Doch vom Kelch durfte ich niemals nippen.

Vermutlich hast du mich nie ganz verstanden.
Du glaubtest, es sei nur ein Scherz,
was ich dir mit größter Mühe gestanden.
Nun bringst du mir Kummer und Schmerz.

Doch denke zurück ich an jene Tage,
meine Freunde, mein Leben, an dich.
Verzeih, wenn ich dann zu hoffen noch wage,
du denkst vielleicht dennoch an mich.
 

Renee Hawk

Mitglied
Hallo dede,

vielleicht ist die Hoffnung das einzige das im Leben zählt ...

liebe Grüße
Reneè


PS.: Blockade erfolgreich durchbrochen, das Werk ist (für mein Emfpinden) Stimmig, sensibel und ausgewogen.
 

Der Denker

Mitglied
Hallöchen, Renee.

Erst mal danke ich dir, wie ich das immer tue und auch immer so meine. Ich hatte gehofft, damit den ersten Schritt zur Durchbrechung der Blockade zu tun. Aber natürlich lag der Grund für dieses Gedicht woanders...

Hoffnung hilft einem, auch in den trostlosesten Situationen einigermaßen mit dem Leben klar zu kommen, von daher ist Hoffnung sehr wichtig. Hoffnung existiert - zumindest bei mir - manchmal sogar dann noch, wenn ein positiver Ausgang sehr unwahrscheilich ist. Allerdings gibt es Momente, da sollte man bestimmte Hoffnungen fahren lassen, da aus dieser Hoffnung nur immer neuer Schmerz entsteht...
Manchmal sollte man wohl lieber nicht hoffen...


Liebe Grüße,

dede
 
W

willow

Gast
*SEUFZ*

Hallo lieber dede,

wirklich gelungen, ein tolles Gedicht... wie machst du es nur, dass sich das am Ende alles reimt, egal wie lang die Zeilen sind...

Was ich besonders schön finde, ist die anfängliche Distanz zu dem Herzbruch, die dann aber trotzdem unweigerlich zu leiser Hoffnung führt, an die man sich dann noch klammert, weil man die letzte Konsequenz nicht ziehen kann.

In der letzten Zeile passt das "dennoch" mir nicht... ich hätte "manchmal" genommen... was meinst du?

Damit ist die Blockade wohl durchbrochen und ich darf wieder auf einen neuen Teil von DE hoffen :)...

Bis bald im Pub!

Lieber Gruß,

willow
 

Der Denker

Mitglied
Hallihallo Willowchen! :)

Ein Dankeschön auch an dich.

Wegen dem "dennoch" und dem "manchmal" bin ich mir jetzt unschlüssig... weil das "dennoch" den Gegensatz zur vorherigen Überzeugung unterstreicht, dass sie mich vergessen wird... was meinst du?

Wegen DE... nunja...
Ich fürchte da sind Freudentänze verfrüht. Wenn ich auch offenbar wieder mal ein Gedicht schreiben konnte, so fühle ich mich in Sachen DE noch so...unkreativ, ideenlos, uninnovativ... wenn du weißt, was ich meine.
Ich glaube einfach, was ich mir da zusammenbastle, ist nicht sehr originell.

Naja, man wird sehen..aber ich würde selbst unheimlich gerne weiterschreiben....


Man sieht sich,
dede
 

Juni

Mitglied
Blockade?

Hallo Denker,

Deine Blockade hast Du wohl abbauen können.
Dein Gedicht ist sehr schön und schmerzlich treffend.
Ich hänge seit ca. vier Monaten in einem Loch und warte
auf den kreativen Schub.
Die Hoffung gebe ich allerdings auch nicht auch.
Renee schrieb es ja weiter oben...vielleicht ist die
Hoffnung das einzige was im Leben zählt....weil sie am Leben erhält..

Lieben Gruß
Juni
 

Der Denker

Mitglied
Sei mir gegrüßt, Juni.

Auch dir gelte mein Dank.

Zu deiner Blockade... ich meine auch dauernd, ich bin sowas von blockiert. Das habe ich noch immer, zwar hauptsächlich was meine Geschichte angeht, aber auch noch immer bei Lyrik, trotz dieses Gedichtes...

Was ich damit sagen will... vielleicht versuchst du es einfach mal... mal drauf los schreiben und versuchen auszudrücken, was du fühlst... vielleicht existiert die Blockade gar nicht wirklich und du bildest sie dir nur ein... und vielleicht tat/tue ich das auch...


Liebe Grüße,

dede
 

Eberhard

Mitglied
War es das vielleicht???

He Dede,

war es das vielleicht? Du glaubst du kannst 'ne Monatelang anhaltende Schreibblockade voranschieben und dann mir nichts, dir nichts solche tollen Zeilen einfach aus der Erde stampfen und denkst (wie Namensnah) wir vergessen diese lange Abstinenz deiner Worte unkommentiert..?ähäh :D wer's glaubt wird seelig.....das ist wundervoller Stuff, den du da geschrieben hast und nichts ausser deinem langen Schweigen deutet auf eine Schaffenskrise..
Nein aber mal ernsthaft, du hast deine dir eigene Art und die find ich stil- und klangvoll ausgesprochen anziehend. Mir gefällt Zeile für Zeile, viellicht wär'n die Beugungen noch ein bischen in den Griff zu bekommen, aber das ist im Grunde genommen völlige Nebensache..ich biege und beuge ja auch in meinen Gedichten und da noch vielmehr.

Wenn du von Hoffnung sprichst, kommt doch eine gewisse Einseitigkeit zum Vorschein..hat die, der das schöne Gedicht gewidmet, auch wirklich das alles schon mal gehört...weiß sie mit welcher Liebe ihr begegnet wurde? Und sie dieselbe nicht erwidert? Vielleicht war es für sie wirklich nur ein Scherz um nicht mehr daraus werden zu lassen..(kritisiert ja nicht mein deutsch ;) ) Lass sie es doch wissen...wenn du sie so liebst..ist sie auch deine Liebe wert..das ist teuer und wertvoll....für dich und für sie..also sag es ihr einfach...
....und für uns verlange ich von dir ..Schluss mit den Schreibblockaden und her mit dem Stuff...really..;)

Ich finde Dede es ist cool :cool: das du wieder schreibst...


In aufrichtiger Freude, für den ehemaligen "der Denker" und den neuen "der Schreiber" :)
 

Der Denker

Mitglied
Holdrio Eb,

gut, du hast mich erwischt. In Wirklichkeit hatte/habe ich gar keine Blockade. Das ist alles nur eine PR-Aktion. :D

Danke auch dir! Das freut mich wirklich und es ist Balsam für meine Seele, dich solch Süßholz raspeln zu sehen. *lacht*
Was die Beugungen angeht, da hast du sicherlich recht. Vielleicht bin ich da manchmal zu faul, wenn ich einfach mal hier und da etwas weglasse. ;)
Na mal sehen, ob ich das noch auf die Reihe bekomme.

Eigentlich meine ich, mich unmissverständlich ausgedrückt zu haben. Ich denke sie hat mich schon verstanden. Mag vielleicht sein, dass sie nicht realisiert wie sehr ich sie verehre. Nur verwirrte und verwirrt sie mich immer wieder mit ihrem Verhalten, dass mich eben manchmal glauben lässt, sie hat es eben nicht verstanden...hm. Sie kennt mich wohl auch nicht gut genug, um mich zu verstehen...wer kann schon von sich behaupten, jemanden völlig zu verstehen.
Ob sie meine Liebe wert ist? Da fragst du wohl den Falschen.
In der Liebe ist man blind, mein Freund...
Wer weiß, ob ich sie nicht nur zur Göttin erhoben habe...? Wer weiß, ob sie es nicht wirklich für mich ist...?
Wenn ich das so einfach beurteilen könnte, wäre es wohl leichter.

Was die Gedichte angeht...da bin ich womöglich genug entblockt ;)
Aber mit meinen Geschichten hapert es noch gewaltig...


Man sieht sich,
dede
 



 
Oben Unten