Nachgefragt

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

aboreas

Mitglied
Nachgefragt

Wenn eine Aktie emittiert,
versammeln sich die Geldgewandten.
Wenn ein Gerücht das Maul passiert,
dann grüßen sich die Denunzianten.

Die einen fragen nach Bilanzen,
nach dem, was die Geschäfte stört.
Die andern lauern wie die Wanzen
auf den, der zum Gerücht gehört.

Sind Börsenkurse schlicht notiert,
für jedermann leicht einzusehen,
ist die Verleumdung oft verziert,
jedoch nicht immer zu verstehen.

Sie mögen grundverschieden sein,
doch folgen sie den Marktgesetzen:
Der Wert stellt sich durch Bieten ein,
wie auch bei nachgefragtem Petzen.

Der Aktionär erlöst Gewinn,
den Kursanstieg, die Dividende.
Dem Denunzianten steckt was drin,
es kitzelt ihn in Hals und Lende.

aboreas 2003
 
B

Bruno Bansen

Gast
sehr schön, aber...

So'n trocknes Thema, so gut verpackt - wirklich gut, aber die letzten beiden Zeilen? Da hatte ich nach dem ziemlich perfekten, was davor steht, eigentlich ne bissige Pointe erwartet. Die blieb leider aus - nur ohne diesen Schluß, steht leider der übriige Text da, wie eine tolle Brücke, die zwar eine Auffahrt hat aber am Ende keine Abfahrt-Rampe. Es sei denn, dass sich hinter den beiden letzten Zeilen ein mir unbekannter Terminus technikus verbirgt. Dann allerdings besteht Erklärungsbedarf.

Grüße von

Bruno
 
B

Bruno Bansen

Gast
Vorschlag

Hallo Aboreas,

Dein, ansonsten sehr guter Text, hat mich dazu verleitet, mal zu probieren, wie man's - oder besser, ich - machen würde und zwar so:

**********
Die Dividende, der Gewinn
erfreut den Aktionär,
wird er beim Fiskus denunziert,
dann dieses nicht so sehr!

*********
Ich bemühe mich immer, eine Pointe hinzukriegen und dies in der letzten Zeile! Das ist zwar sauschwer, aber macht auch dem Zuhörer (oder Leser)mehr Spaß. Es ist der gleiche Mechanismus wie beim Witz. Wenn der keine Pointe hat oder an der falschen stelle, gibts keinen Lacher und das ist der eigentliche Sinn, auch der Satire!

Gruß!

Bruno
 
L

label

Gast
hallo aboreas

sehr gekonnt, dein gereimtes und soweit ich beurteilen kann: exzellent beobachtet.

lg
label
 

aboreas

Mitglied
Gemeinsamkeiten

Hallo rekitrik,

auch dir ein Danke für die Aufmerksamkeit und die Mühe, dich in die Verse hinzudenken.

Gruß. aboreas
 

aboreas

Mitglied
Haarscharf erkannt

Hallo Bruno!

Danke für deinen Beitrag. Danke auch für deinen Vorschlag, auch wenn ich ihn so nicht übernehmen werde.

Im Grunde hast du das Problem haarscharf erkannt. Die Pointe steckt nicht im letzten, sondern im vorletzten Vers. Ohne ihn wäre die Analogie mit der Börse und den Aktien sinnlos. Denn eigentlich liegt es mir fern, Aktionäre zu verunglimpfen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass auch ein Denunziant den Marktgesetzen unterliegt, dass eine Nachfrage vorliegen muss.

Was passiert, wenn sie, die Nachfrage nach der Denunziation, ausbleibt, haben wir ja gerade in Hamburg erlebt. Der Denunziant läuft ins Leere.

Besteht aber eine Nachfrage, kann der Denunziant (unter der Hand) auf guten Gewinn hoffen: Karriere, Zuwendungen, soziale Anerkennung. Dies herauszuarbeiten, hätte das Gedicht komplexer und länger gemacht. Dass die Bereitschaft zum Denunziantentum auch eine Frage des Charakters ist, soll im letzten Vers deutlich werden, mit der gebotenen Gehässigkeit selbstverständlich. Denn der erste und sinnliche Gewinn eines Denunzianten liegt immer zuerst in niederen Beweggründen, die eben auch goutiert werden wollen...

Mal sehen, vielleicht nehme ich mir das Gedicht noch einmal vor, um es neu zu strukturieren und eindeutiger in der Aussage zu machen. Aber, wie du schon gesagt hast, der Stoff ist kompliziert und es würde wohl darauf hinauslaufen, ein oder zwei zusätzlich Verse einzubauen. Das freilich wäre für mich ein Grund, darauf zu verzichten... Muss denn wirklich immer alles perfekt sein? :p

Ich freue mich stets, wenn man mal über einen Text, sei er auch noch so kurz, fachsimpeln kann. Auch dafür dir einen herzlichen Dank.

Gruß. aboreas
 

aboreas

Mitglied
Sehr erfreut !!

Hallo label,

der anerkennende Begriff "exzellent beobachtet" freut mich ganz besonders. Denn eigentlich gehört dies zu den wichtigsten Ansprüchen, die ich an mich stelle.

Schöne Grüße. aboreas
 



 
Oben Unten