Nacht (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo neosun,

Dein Text hat für mich zwei grosse Schwächen:
Seine Geschichte ist völlig verworrend und unzusammenhängend
Seine Bilder sind unverständlich.

Trockene Nebelschwaden sind ein Widerspruch.
Dann entziehst Du ihnen auch noch die Feuchtigkeit.
Einmal trocken reicht doch.
Und dann lagern sie, sind aber fortgespült.
Und alles gleicht einem Flügelschlag
Herztränen der weinenden Seelenstreiter. Auch hier reicht Eines - Tränen oder weinen.
Was sind aber Seelenstreiter, deren Herzen verflucht sind?

Und diese Nebelschwaden sind dann doch wieder da und zudem bewegungslos, werden von einem Schleier umfasst (welcher Schleier?) und zwing(en) jemanden ihren Geist zu finden, der aber vergessen ist.

Spätestens hier ist der Faden weg und man mag den mysteriösen Nebelschwaden auf ihrer Reise nicht mehr folgen.

vielleicht bin ich aber auch nur nicht in der Lage die Bilder richtig zu deuten,

ausgetrocknete Nebel wegpustend
lap
 

neosun

Mitglied
Hey lapismont!

Eigentlich will ich doch einiges erläutern.

das trockene nebelschwaden ein widerspruch sind ist sinn der sache. das ganze gedicht soll ein könnte auch widerspruch heissen. siehe auch letzte strophe.

zu den verfluchten herzen:
Herztränen der weinenden Seelenstreiter... (dein zitat)

nun wenn man zitiert solle man dies richtig tun.

denn im gedicht heisst es:
fortgespült mit den Tränen verfluchter Herzen,
der weinenden Seelenstreiter.

solltes du es zusammengefasst haben, geb ich dir nach einigen hin und her recht. herzen die weinen und seelenstreiter die weinen ist zuviel. in jedem andererm falle deiner interpretation kann ich nicht zustimmen.

seelenstreiter sind in diesem gedicht verflucht. denn es sind meist die jenigen die wirklich kämpfen müssen. wie auch käsnter schön schrieb: es sind immer die guten die leiden müssen. das system hat methode.

zu dem vergessenen geist der gefunden werden soll, ist wiederfinden gemeint. in den erinnerungen graben, was verdrängt wurde. etwas unglücklich ausgedrückt aber das stimmt.

als abschluss wie schon gesagt nochmal ein danke für deine meinung und willkommen kritik, muss noch einiges gemacht werden an dem gedicht.

nur eines noch, auch wenns sichs blöd anhört aber in keinstem falle beleidigend gemeint ist, interpretiere auch mit deinem herz nicht nur mit dem verstand. aber wenn das herz nicht angesprochen wird, hat der dichter versagt. werde mal dran rum schrauben und zu gegebener zeit die fertige version posten.


viele grüsse und dank zum dritten


neosun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten