Nacht

3,80 Stern(e) 6 Bewertungen
B

Beba

Gast
Tach, Oli!

Der Text spricht mich an. Kürze ist ja meine Wellenlänge, und hier machst du es ganz kurz! ;) Aber nach dem Lesen bleibt noch Vieles ungesagt, und das eben macht gute Kürzesttexte aus. Du wirfst hier etwas hin, das mühelos mit der Phantasie und den Gedanken des Lesers anbandelt. Süßer Traum? Albtraum? Wer ist diese Person, von der das LI träumt? Warum träumt es von ihr? Was ist am Tag passiert? Ist tagbesudelt negativ oder positiv gemeint? Fragen über Fragen, da ist der Sonntag gerettet ... ;)

Ciao,
Bernd
 

revilo

Mitglied
Hallo beba, danke für Deinen Kommentar. Tagbesudelt ist für mich ein neutral besetztes Wort. Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, daß
" besudelt " negativ empfunden wird. Ich habe dieses " Gedicht " - wenn es diese Bezeichnung überhaupt verdient- total spontan geschrieben und es als Skizze in " 10- Wort- Gedicht " auf " Fingerübungen " veröffentlicht. Meine gute Estrella hat mich angestiftet, es zu "veröffentlichen "............Ich möchte zum Nachdenken anregen.
LG revilo
 
B

Beba

Gast
Jo,

Tagbesudelt ist für mich ein neutral besetztes Wort. Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, daß " besudelt " negativ empfunden wird.
Eben das meinte ich! Ist der Leser bereit, das negativ besetzte besudelt einmal anders zu sehen, ergibt ein solch kurzer Text plötzlich ganz neue Perspektiven. ;)

Ich möchte zum Nachdenken anregen.
Das sollte mit dem Dreizeiler gelingen!

Meine gute Estrella hat mich angestiftet, es zu "veröffentlichen "............
Danke, Estrella! ;)

Ciao,
Bernd
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hmpf, hättest ja mal ruhig auch mich als Förderer erwähnen können, grummel - wer hat denn gesagt, dass es keine Skizze, sondern so für sich ein gutes fertiges Ding ist, hääääää???
Jedenfalls fein, dass es nun hier steht :)

LG, Rhea
 

revilo

Mitglied
Sorry, liebste Rhea, wie konnte ich nur meine unermüdliche und selbstlose Mentorin vergessen...........wahrscheinlich werde ich das mit den " Skizzen " fortführen und mich weiterhin von meinen Gedanknüberfällen besudeln lassen........tagbesudelt revilo
 
Ja Rhea,

das ist ein Ding. Hat er eine Haremsdame vergessen zu erwähnen. Kommt doch wohl leicht durcheinander damit. :))

Schmunzelnde Maigrüße,
Estrella
 
H

Heidrun D.

Gast
Das finde ich auch gut!
Bei mir ist "besudelt" eindeutig negativ besetzt ...
gerade deshalb finde ich den Text so zutreffend.

Herzliche Grüße
Heidrun
 

revilo

Mitglied
Hallo Heidrun, wahrscheinlich habe ich - ohne es zu wissen- ein halbes Liebesgedicht geschrieben.....halbes Liebesgedicht......da fängt es sofort wieder an zu arbeiten im Oberstübchen........ vielen Dank von revilo.....................halbes Liebesgedicht......da mach ich was draus..........
 

Rhea_Gift

Mitglied
halbes Liebesgedicht

Ich wollte dich
ganz umdichten -

doch nach der Hälfte
versagte die Tinte

du bist mir zerflossen

ins Weiße...



LG, Rhea
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo,
interessantes wort dieses "sudeln".
im mittelhochdeutschen(mhd) ist der "sudeler" ein Koch
und steht dort in engem zusammenhang mit sieden.

Der andere wortzusammen hang ist ebenfalls mhd.
und bedeutet substantivisch " lache, pfütze"
und als verbum " schmieren".

wahrscheinlich aus altgriechisch " hyle"
was wiederum Materie bedeutet.

ich sehe hier jemanden in eine pfütze springen
und die wassertropfen an seiner kleidung sind der traum.

lg
ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo oliver,
es geht nichts über ein ordentliches etymologisches wörterbuch
in seinem regal.
man lernt unglaublich interessante sachen
über das vernetztsein von worten.

meine empfehlung bei buchhandlung 2001
" der kluge"

:) heißt tatsächlich so

lg
ralf
 

revilo

Mitglied
Hallo Ralf, ich habe mir so etwas fast gedacht.Ich kenne den Kluge.......soweit ich weiß, ist das ein Standardwerk........
LG revilo
 



 
Oben Unten