Nachtgedanken

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo Mandelbaum,
das ist sicherlich interessant, aber Du hast Dir m.E. das falsche Forum ausgesucht. Mit Lyrik hat das nichts zu tun....
LG revilo
 

Mandelbaum

Mitglied
Danke für deinen Kommentar, möglicherweise hast du Recht, Oliver. Kurzprosa ist es aber auch nicht.
Ich freue mich, dass du meinen Text als interessant bezeichnest. Vielleicht findet sich noch ein geeigneterer Ort zur Veröffentlichung ...
LG Mandelbaum
 

Rhea_Gift

Mitglied
Das ist wieder so ein Prosalyrik-Fall... und solangs das Forum nicht gibt... mir gefällt das Bild jedenfalls. Ließe sich vielleicht auch noch in einen etwas noch lyrischeren Text verwandeln? Könnte man drüber nachdenken....

Nachtgeboren
galoppieren Gedanken
durch Berge, Täler
Wiesen, Wälder
traumhafter Prärien
paradiesische Wildpferde
wiehern Vollkommenheit
in freie Lüfte -

Ein geschwungenes Lasso
versetzt ihrem Sein
den Todesstoß.

??

Was meinste?

LG, Rhea
 

revilo

Mitglied
Ach, nää,Rhea, dat klingt so imfrühtauzubergehochaufdemgelbenwagenmäßig.........

Nachts

galopieren
die Gedanken
in meiner
gottlosen Prärie

fang sie ein
versetz ihnen
den Todesstoß

isjanursonneidee von revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
ggg - wo du recht hast - vielleicht gekürzt:

Nachtgeboren
galoppieren Gedanken
durch traumhafte Prärien
paradiesische Wildpferde
wiehern Vollkommenheit
in freie Lüfte -

Ein geschwungenes Lasso
versetzt ihrem Sein
den Todesstoß.
 

Mandelbaum

Mitglied
Hallo Rhea, hallo revilo,
danke für eure Versuche, meine Gedanken lyrisch zu fassen.
Die Vorschläge sind neue Varianten zum Thema.
Sie unterscheiden sich sehr von dem, was ich sagen möchte.
LG Mandelbaum
 
F

füller

Gast
Treffer

Vielen Dank, Mandelbaum, für diese Gedanken. Ich wünschte, wir hätten den Mut und die Kraft, den wilden und vollkommenen Ideen Freiheit zu geben!

LG Füller
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hm - mich würde dein Gedankengang dann interessieren - denn ich dachte, die Vollkommenheit der Wildpferdgedanken aufzugreifen - und den Todesstoß am Ende habe ich ja belassen...

Deinen Text wirst wohl nur du passend lyrisch verfassen können - der Leser kann nur assoziieren... ;)

LG, Rhea
 

Mandelbaum

Mitglied
Danke, Füller, für dein Kommentar - ja, diesen wunder-vollen Nachtgedanken Freiheit geben oder besser noch: ihnen ihre Freiheit lassen und aus ihnen Kraft und Mut schöpfen für den neuen Tag - LG Mandelbaum
 

Mandelbaum

Mitglied
Hallo Rhea,
ich habe das Empfinden, dass der Inhalt meiner Gedanken die Form braucht, die ich gewählt habe. Die lyrische Umsetzung (auch meine eigenen Versuche) ist gescheitert (bisher jedenfalls).
LG Mandelbaum
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Mandelbaum,

mir gefällt dein Gedicht (und natürlich handelt es sich um Lyrik!) recht gut. Doch leider bist du nicht im Bild geblieben ...

Versuch mal statt Todesstoß etwas zu finden, was dem Lasso entspricht, also etwas, was mit Würgen zu tun hat.

Nachtgeborene Gedanken
gleichen Wildpferden:
in ihrem Sein vollkommen.
Ein geschwungenes Lasso
[red]versetzt ihnen den Todesstoß[/red]

Für Rhea und vor allem für revilo :D :

Was ist überhaupt ein Gedicht?

1. Das Gedicht ist ein Verstext
2. Das Gedicht ist ein lyrisches Gebilde
3. Das Gedicht besitzt poetische Sprache

(Mehr nicht und auch nicht weniger!)

Alles erfüllt, nur das Bild nicht durchgehalten ...

In diesem Sinne
Heidrun
 

Mandelbaum

Mitglied
Hallo Heidrun,
danke für deinen Hinweis. Du hast Recht, das Bild war nicht stimmig.
Ich habe den Text geändert.
LG Mandelbaum
 
H

Heidrun D.

Gast
Die Verkürzung gefällt mir sogar noch besser,
bringt korrespondiert mit in, Tod mit geboren, gleich mit dem ein.
Nachtgeborene Gedanken
gleichen Wildpferden
in ihrem Sein vollkommen.
Ein geschwungenes Lasso
bringt den Tod.
Sehr schön, vor allem klanglich!
Heidrun

[blue]Den Doppelpunkt solltest du noch rausnehmen. ;)[/blue]
 

Rhea_Gift

Mitglied
@Heidrun - hast meine Kommentare vorher wohl nicht gelesen - für mich ists Prosalyrik - und das ist ja auch Lyrik... zumindest für mich :D ich finde nur, der Text reizt dazu, ihn noch lyrischer zu verfassen... ;) Deine Vorschläge find ich auch gut...
Mich stört nur das "gleicht" - Ein Vergleich "ist wie" ist immer unschöner in meinen Augen, als ein Bild als genau diesen Vergleich lyrisch zu malen - dass da was verglichen/metaphorisch ausgedrückt wird, liegt bei Lyrik dann ja auf der Hand... ;) Daher vielleicht:

Nachtgeborene Gedanken
gallopierende Wildpferde
in ihrem Sein vollkommen.
Ein geschwungenes Lasso
bringt den Tod.

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, das mit den Vergleichen stimmt (Benn saacht dit ooch;)).
Aber da hier ja nicht das "wie" verwendet worden ist, geht`s in meinen Augen.

Heidrun
 



 
Oben Unten